FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.90 vom 7.2.2011

Unfortunately another 10 resyncs with the special fixed .90 version.
Back to the Speedport 920 which works perfect.
Pretty sad AVM is not replying anymore, ticket is still open :(

Bei mir weigert er sich das Update überhaupt drauf zu machen. Hab die .86 drauf und beim automatischen Update schmeißt er mich wieder in den Login-Bildschirm. Beim Manuellen Update ebenso, wenn ich "Einstellungen sichern" klicke. Hat das sonst noch jemand ???? Habs von 2 PCs mit verschiedenen Browsern versucht.

Kannst du die Einstellungen manuell sichern? Kannst du das Update ohne Sicherung der Einstellungen einspielen?

Ich kann leider das Update nicht ohne ein Sichern einspielen, man kommt gar nicht ans Auswählen der Firmware-Datei ohne vorher zu sichern.

In dem Fall würde ich die Box kaltstarten (also Stecker ziehen und ein paar Minuten warten), dann als erste Aktion die Datensicherung.

Gruß
Hsishi

Broadcom 145.13 - H0 0

Hallo,

ich hänge hier (Dresden) auch an einem Broadcom. Die "ungefixte" .90er läuft auch hier nicht (kein Sync). Wie war denn das Zusammenspiel mit der .89 bzw. .84/.86 und dem 145.13 Broadcom? Überraschenderweise läufts derzeit nach dem Recovery mit der .84 (die ich auf der Box noch nie eingesetzt hatte) fast besser als vorher (.89, .88, .86). Ich hatte mehrmals täglich Resyncs, über Stunden PPPoe-Fehler, Geschwindigkeits-'Reduzierung' (plötzlich z.b. nur noch 200kb/s Durchsatz) und vor allem CRC-Fehler. Da ich erst seit heute um die Besondere Problematik mit dem Broadcom 145.13 weiß, war hier letzte Woche schon ein T-Com "Techniker" und hat die tadellose Leitung nochmals überprüft. Heute bekam ich von 1und1 eine SMS: "Ihr Problem wurde behoben." :-D

(Halb-OT): Also: Wie ist die Prognose - einer hier hat ja schon wieder Resyncs mit der gefixten .90 und dem aktualsierten DSL-Treiber. Machts Sinn zu warten oder ists den Schmerz nicht Wert und man kauft sich ein VDSL-Modem einer anderen Firma?

Viele Grüße
kugel

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so schlimm finde ich die Situation nicht. Das Gerät ist dadurch keinesfalls unbrauchbar geworden.

Die Problematik trat erst mit der Umstellung auf ganz neue DSL-Treiber auf. Diese neuen DSL-Treiber wurden in der ersten Labor nach der '89er-Version verwandt.
Spätestens in der nächsten offiziellen Firmware wird der Fehler komplett behoben sein. AVM hat diesbezgl. eine Masse an EMails bekommen.
Bei einem Bekannten läuft die gefixte '90er-Firmware seit mehr als drei Tagen störungsfrei!

Da hast Du ja immernoch die Möglichkeit eines Recovers auf die letzte funktionierende Version.

Diese Firmware läuft bei mir bisher am besten. Bis auf den Bug mit der Eco Funktion kann ich nicht klagen.

Just to point out it's not just Broadcom DSLAMs that cause problems. Also Infineon 10.8.2.5 is an enemy for the 7390 !!

There may be more trouble causer DSLAMs. I have made an attempt to obtain a consolidated list in this thread but unfortunately not enough response :(

Hallo,

weitere Bemühungen lohnen im Augenblick nicht. Der Support von AVM hat mitgeteilt:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung... Ich habe unterdessen ebenfalls die Rückmeldung erhalten, dass unsere
Entwicklung ein Problem in der Firmware entdeckt hat. Wir erwarten in den nächsten Tagen die Freigabe einer neuen Firmware, in der das Problem gefixt ist..."

Na also, endlich ein klares Wort.

Hallo,

ich möchte noch mal sehr deutlich darauf hinweisen, dass in diesem Thread ausschließlich technische Aspekte zur Firmware diskutiert werden sollen. Generelle Kritik am Vorgehen von AVM oder an der 7390 an sich hat hier nichts verloren. Genau dafür haben seit langem einen extra Thread, und dort sind jetzt auch alle Beiträge, die keinen unmittelbaren Bezug zu dieser Firmware hatten:
Probleme mit Fritz!Box 7390

Entschuldigung, aber hier muss ich leider mal ein klares "man kann's auch übertreiben" aussprechen!

Ich finde, der Post von "allewelt" passt sehr wohl in diesen Thread und genau in diesen. Klar sollte man, und das gilt für jedes Forum, nicht zu sehr "off-topic" werden, aber ich hab schon viele Foren erlebt in denen die Freude mehr und mehr dadurch getrübt wurde, dass man vor lauter "Warnungen", "Vorwarnungen" und "Hinweisen" der Moderatoren, doch bitte bei der Diskussion dieses oder jenes Thema auszusparen oder doch bitte in einem anderen Thread zu diskutieren, das eigentliche Thema nicht mehr abhandeln konnte und eine angeregte, interessante Diskussion schon im Keim erstickt wurde.

Ich will's ja nur gesagt haben... Es kann ja keiner wollen, dass die Hinweise irgendwann mehr off-topic sind als die eigentliche Diskussion! ;-)

Das ist nicht böse gemeint und ich hoffe, es kriegt keiner in den "falschen Hals". Ich finde nur dass sich in diesem Forum teilweise solche Tendenzen zur Überregulierung abzeichnen, als Beispiel finde den vorigen Post sehr anschaulich, auch wenn er absolut nett und freundlich geschrieben ist.

Also, alles in allem, nix für ungut! Ich find aber "allewelt"'s Post über eine Support-Antwort zur .90er-FW in einem Thread zu ebenjener Firmware alles andere als unangebracht.

Beste Grüße!
Fabian

Hallo Frank! Meine Nachricht sollte absolut keine Kritik sein, sondern allen denjenigen, die noch nach einer Ursache suchen, kundtun, daß es vielleicht sinnvoller ist, ein paar Tage zu warten, als ständig mit Vorversionen etc. zu experimentieren. Tut mir leid, wenn dies nicht exakt herübergekommen ist. Ich werde mich bessern! Viele Grüße allewelt.

@kzuse

.. ganz Deiner Meinung!

Der Übergang ist viel zu fließend, als das man ihn einfach abschütteln kann. Wenn eine Box an einem Anschluß nicht funktioniert und das hier ausdiskutiert wird, gehört das hier rein. Wenn gleichzeitig ein gewisses Unbehagen darüber ausgedrückt wird ist das nicht unbedingt schädlich. Natürlich immer auf eine sachliche Art und Weise.
Ich bin schon der festen Überzeugung, dass AVM die Sache ernst nimmt und für Abhilfe sorgen wird. Solche Dinge passieren eben.

Gruß

Hier ist gerade etwas "durcheinander" geraten: Frank hat ein Posting entsorgt (und bepunktet), welches (mal wieder) absolut am Thema hier vorbeiging. Nein, hier sind keine Blockwarte unterwegs wir sind auch nicht von AVM bezahlt (und auch nicht von 1&1, KD, Unity, Vodafone, $BELIEBIGE_FIRMA). Und nein, gegen SACHLICH kritische Diskussionen hat hier auch keiner etwas einzuwenden. Reines Geflame, Bashing etc. sind aber weit entfernt von solch sachlicher Grundlage. Franks Posting bezog sich also explizit nicht auf allewelt.

Und nun bitte BTT.

Gruß,
Wichard

Post aus Berlin:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

[FONT=&quot]Das Problem wird von uns derzeit untersucht, wir können Ihnen jedoch derzeit leider keine Lösung anbieten. Das Problem wird mit dem nächsten Firmware-Update behoben. Bis dahin empfehlen wir als Workaround ein Downgrade auf die Firmware-Version 84.04.89.[/FONT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.