Vorsicht!
Schau mal hier:
http://media.computerbild.de/downloads/2429740/Testtabelle.png
Bei 1 Kabel leigt der max. Stromverbrauch nur ca. 10% über "erlaubt": 548mA (erlaubt 500mA)
Es handelt sich um eine MKxx55GSX lt. Deinem Screenshot. Bleiben wir mal bei den Fakten und werfen mal einen Blick in das
Datenblatt was Toshiba so schreibt.
Code:
Voltage: 5V (+/-5%)
Spin up (start) Power: 4.5 watts
...
Diese 4,5 Watt (also 900mA) sind die Richtschnur, und nichts anderes! Lassen wir mal den Verbrauch des Gehäuse und Verluste außgrund schlechter Kabel der Einfachheit halber außen vor.
Ein USB-Port liefert max. 500 mA (high power) oder 100 mA (low power). High power bekommt das Device dann, wenn es sich am USB anständig anmeldet
und die Leistung anfordert.
Durch das Y-Kabel meldet es sich aber nicht, wie immer irrtümlicherweise gerne angenommen wird, 2 mal am USB an, sondern nur 1 mal.
Mal ganz abgesehen davon, daß die USB-Spezifikation ein Y-Kabel so garnicht vor sieht.
D.h. jetzt im Klartext, daß eine Festplatte beim Betrieb über das Y-Kabel maximal 500+100=600 mA bekommen kann.
Umgerechnet sind es
maximal 3 Watt, wenn alles der Spezifikation entsprechend auch geliefert wird, was meist leider auch nicht immer der Fall ist.
Nach Adam Riese gehen jetzt zum Anlauf daher 1,5 Watt ab!
Ich weiß, jetzt werden viele sagen, daß es aber trotzdem läuft. Ja, es kann, muß aber nicht! Jedenfalls befindet man sich außerhalb der Spezifikation und ich kann jedem nur raten, ein Gehäuse mit eigenem Netzteil oder einen USB-Hub mit Netzteil zu benutzen, wenn ihm seine Daten was Wert sind.
Und ja, es werden Unmengen an 2,5" Festplatten in externen Gehäusen ohne Netzteil verkauft, was es aber trotzdem nicht richtiger macht, was da gemacht wird!
Bei USB 3.0 sieht es besser aus. Dort sind es dann 900 mA (statt 500) und 150 mA (statt 100). Das wären mit Y-Kabel dann 5,25 Watt maximal. Aber das wird noch ein paar Tage dauern ;-)
Wenn AVM die USB auf max. 1000mA und nicht 500mA ausgelegt hat, könnte passen: 2x5W = 10W für USB
Huch, wo steht das? Und selbst wenn, lt. USB-Spezifikation bekommt ein angemeldetes USB-Device vom Host nur 500mA.
Happy computing!
R@iner