[Gelöst] Fritz Box Fon WLAN 7340 International: FB synct nicht am VDSL-/ADSL-Anschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drielander

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich endlich heute meine FB 7340 erhalten haben, schloß ich sie zunächst an, indem ich das DSL-Kabel aus der 7360 raus und in die 7340 rein steckte.

Danach konfigurierte ich in gewohnter Weise und musste leider feststellen, dass die Box keine VDSL-Verbindung aufbaute. Ein Update der FW von der 99.04.90 auf die aktuelle brachte keinen Unterschied (hatte ich auch nicht unbedingt erwartet).

DSL-Info-NotConnected.jpg

Ich kenne es so, dass selbst ohne Zugangsdaten zumindest die DSL-Verbindung aufgebaut wird. Hier gar nichts, als gäbe es die Kabel-Verbindung nicht. Gehe ich mit dem Kabel auf die 7360 zurück, dauert es Sekunden und die 7360 synct.

Deshalb habe ich jetzt mal die 7340 im WAN-Modus hinter meinem VDSL-Modem von BC betrieben - geht anstandslos (gerade im Einsatz).

Was kann ich noch untersuchen, um definitiv herauszufinden, ob das Modem defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jeweils die Original-Kabel genommen, die zu der jeweiligen FritzBox gehören?

Ist die Box auf Annex A oder Annex B voreingestellt?

Hast du jeweils die Original-Kabel genommen, die zu der jeweiligen FritzBox gehören?
Sowohl als auch: mir stehen die Originalkabel von AVM in der früheren International-Version (Y-Kabel mit RJ45 + Adapter auf RJ11) als auch die in der neueren (Y-Kabel direkt auf RJ11) zur Verfügung - dazu ein reines DSL-Kabel in RJ45-RJ11.
Keines brachte einen Unterschied zum DSL-Kabel, das ich aus der FB 7360 genommen habe.
Ist die Box auf Annex A oder Annex B voreingestellt?

Nein - es gibt keine Voreinstellung - das muss ich selbst einstellen.

Setup-7340.jpg

Derzeit bin ich in DEU an einem ADSL-Anschluß. Auch hier gibt es kein Signal am DSL-Anschluß.

7340-ADSL_NichtVerbunden.jpg

Das deutet wohl auf einen defekten DSL/TEL-Anschluß hin - entweder bzgl. Hardware (RJ45-Buchse) oder dahinter bzgl. Modem. Aber können VDSL-Modem und ADSL-Modem gleichzeitig defekt sein? Oder gibt es noch eine Stufe dahinter, die vor dem Router agiert? Mit vorgeschaltetem Modem funzt das Weitere ja.

Ärgerlich am Ganzen ist, dass die Box als neu beschrieben war (Xs4All-Vertrag - Prod-Datum 2011) und die zugesagte Bescheinung des Providers nicht mitgeliefert wurde. Da dürfte ein Herantreten an AVM problematisch werden. Der VK wird natürlich nichts von einem Defekt wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch alle anderen Funktionen wie Telefonie (Analog, ISDN), DECT, etc. getestet - alles In Ordnung.

Bleibt also der Punkt des Modems - nicht ganz unwichtig.:roll:

Welche technischen Gründe können vorgelegen haben, dass sich das Modem verabschiedet hat (Erfahrungswerte)? Ich nehme kaum an, dass die FB so den Hersteller verlassen hat.
Könnte Überspannung/Blitzeineinwirkung in der Nähe ein Grund sein?

Da auch hier zuweilen AVM bzgl. Service etc. gescholten wird, möchte ich mal meine positiven Erfahrungen mit dem AVM-Support wiedergeben.

Nachdem ich für obige FB7340 ein Ticket eröffnet hatte und mich via Mail mit dem sehr zeitnah reagierenden Support-Mitarbeiter durch die Vor-Untersuchungen zur Eingrenzung des Defektes arbeitete, erhielt ich eine RMA-Nr., da es sich wohl um einen Hardware-Defekt handelte.

Heute kam das Paket von AVM mit einer getauschten FB 7340 zurück.

Angeschlossen und Alles funktioniert bestens, so wie es sein soll. Dafür meinen herzlichen Dank an das AVM-Support-Team! :)

Damit kann hier der Thread geschlossen werden.

und zu ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.