Habe jetzt auch die 12190 geladen, d.h. zuerst die .58er, dann die 12190, ging ohne Probleme. Die Einstellungen habe ich wieder per Hand eingegeben, denn sie 11197-Sicherungen wollte er nicht einlesen. Ich muß nur noch den Telefonbuch neu eingeben.
DECT Reichweite: es scheint etwas besser zu sein, kommt aber immer noch nicht annähernd an die Reichweite meines Gigasets (3075). Also habe ich ein Repeater (Hama = Swissvoice) angemeldet (manuell, ohne Probleme). Ich müßte noch mit der Lage dieser experimentieren, aber erstmals positiver Erfahrung.
Bediencomfort mit einer Gigaset 3000C MT hat sich nicht verbessert. Menüsteuerung immer noch über die 2-4-6-8-Tasten, kein Anzeige von vermißte Anrufe.
Ich habe auch etwas mit einer Avena 748 MT und einer Sinus 500i gespielt; beide zeigen jetzt vermißte Anrufe an (der 748 konnte dies mit der 11197 Firmware nicht). Die Menüführung ist etwas träge, wenn der Basis konsultiert wird. Der 748 verlor sporadisch Kontakt zur FB, und auf dieser MT konnte ich auch kein SIM-Copy ausführen - das Menüpunkt ist vorhanden, der Kopievorgang schlug aber fehl.
Mit dem Repeater fiel zudem auf, dass bei 748 und 500i ein automatisches Handover zwischen FB und Repeater (und zurück) stattfand (anhand der Gezwitscher-Signalton zu erkennen); bei der 3000C sowie ein S67H konnte entweder per FB oder per Repeater telefoniert werden, aber im laufenden Gespräch gab es kein Handover.
Der 748 muß ich nächste Woch zurückbringen (ich hatte ihn als Avena 748 geholt, denn als reines MT ist er noch nicht zu kaufen; außerdem ist der LCD-Panel etwas schief). Als MT hat er mir gefallen - gute Haptik, Funktion und Design - nur das Display ist zu klein und wenig auflösend. Der noch nicht erhältlicher 768/778 MT soll ein besseres Display haben.
Ist es jemanden übrigens gelungen, ein 1000TAE an einer FB7270 anzumelden, oder ein ähnliches TAE-DECT-Adapter?