FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-11941 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich jetzt auch dem Club der 7270-Besitzer angeschlossen, und gleich mal die Labor-FW draufgepackt, noch bevor ich was anderes einstellte.

Die Box laeuft bei mir rund ohne Verbindungsabbrueche, allerdings habe ich 2mbit weniger Sync als bei der 7170 mit Labor 11500.

Allerdings finde ich die DECT-Funktionen der Box schon ziemlich mau. Zwar funzt alles, aber kein Menue zu haben, den AB per **600 anzuwaehlen usw., das empfinde ich als ziemlich schlechten Komfort. Naja, bin wohl auch etwas verwoehnt von einer SX255-Gigaset-ISDN-Anlage, die die Box ersetzt hat.

Abgesehen davon kann ich mit meinem 4965-Intel-N-Modul trotzdem nur in den g Modus. Finde ich bloed, dass die Box diesen Chipsatz nicht unterstuetzt.

Dann nimm doch mal die Phonelabor-Version.

Finde ich bloed, dass die Box diesen Chipsatz nicht unterstuetzt.
Ich find' bloed, dass es regnet.
Bleod finden kann man vieles, vielleicht liegt es ja an Inkompatibilitaeten auf der Gegenseite und AVM kann gar nichts daran aendern...

Abgesehen davon kann ich mit meinem 4965-Intel-N-Modul trotzdem nur in den g Modus. Finde ich bloed, dass die Box diesen Chipsatz nicht unterstuetzt.

Vielleicht kann ich hier noch etwas sinvolleres beitragen als mein Vorposter. Ich habe auch die Intel 4965agn-Karte. habe keine Probleme mit dem N-WLAN. Was bei mir glaube ich geholfen hat, war am Notebook die Verbidung zu löschen und dann neu zu verbinden... Bin mir grade nicht sicher, ob es das war, allerdings weiß ich 100%ig das ich am Anfang auch nur g hatte, und ich weiß sicher, dass ich mit dieser Karte n nutze.

gruß

Bei mir ist der Sync im Gegensatz zur letzten Telefonie-Labor von 15MBit/s auf 10MBit/s runtergegangen :(
Vorher:
Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17728 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	32 	32
Leitungskapazität 	kBit/s 	16484 	1264
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	15296 	1151

Latenz 				8 ms 	10 ms
Bitswap 			an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 	0.5 	0.4
L2 Power Mode 	NA 		- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	7 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	18 	18
Powercutback 		dB 	5 	3

Jetzt:
Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17728 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	32 	32
Leitungskapazität 	kBit/s 	11672 	1080
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	10793 	1075

Latenz 				11 ms 	10 ms
Bitswap 			an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 	0.6 	0.5
L2 Power Mode 	NA 		- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	8 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	18 	18
Powercutback 		dB 	5 	0

Da aber die alte Telefonie-Labor so alt ist und ich nicht wieder alles neu einstellen will werde ich wohl erstmal damit leben müssen :(

Ich hab bei diversen Firmware (Final + Labor) die Erfahrung gemacht das diese hier nicht auf anhieb das optimale aus der Leitung holen.
Ich muß immer nachhelfen.
Ich muß nach dem 1. Sync einmal das DSL-Kabel an der Box raus ziehen und gleich wieder einstecken. Dann erst synct die Box mit vollen Speed.

Das war bei meiner 7170 und jetzt auch bei der 7270.

HD-Telefonie abgehend geht nicht...

HI,
nachdem ich ja nun endlich ein Mini habe, habe ich heute mit einem Kollegen telefoniert, der ein HD-fähiges Gigaset besitzt.

Ruft er mich an, haben wir ein HD-Gespräch (kann man hören + wird in der Box unter der Sprachübertragung auch als solches angezeigt).:p

Rufe ich ihn an, ist es bloß eine "normale" Verbindung :(

Unter "Merkmale des Telefoniegerätes" konnte man doch in den letzten Firmwares anhaken ob das Gerät HD-Telefonie macht oder nicht.

Diesen Haken gibt es bei mir jetzt aber nicht mehr - sind die bei Euch auch auch weg? Liegt es vielleicht daran?? Mache ich was falsch??

Danke schonmal für die Tipps

Gruß
Big Mike

Hallo,

Das Modul ist laut vielen Aussagen das Beste für die Box (Performance und Stabilität).
Ist WPA2 aktiviert? Weil mit einer anderen Verschlüsselung funktioniert 802.11n nicht. Dafür müssen natürlich auch alle erforderlichen Treiber und Patches installiert sein (die bei Windows nicht automatisch installiert werden).

Die Intel liefert übrigens nur bei 5 GHz 300 Mbit, bei 2,4 GHz sind es maximal 130 MBit.

Dazu hätte ich ne Frage, merkt man auch einen tatsächlichen Gescgwindigkeitsanstieg bei 5GHz? Und weil da steht a+n, gehen dann auch noch alte g-Verbindungen? Oder können sich die Geräte dann ganrichtmehr verbinden?

gruß

Hallo,

Das Modul ist laut vielen Aussagen das Beste für die Box (Performance und Stabilität).
Ist WPA2 aktiviert? Weil mit einer anderen Verschlüsselung funktioniert 802.11n nicht. Dafür müssen natürlich auch alle erforderlichen Treiber und Patches installiert sein (die bei Windows nicht automatisch installiert werden).

Die Intel liefert übrigens nur bei 5 GHz 300 Mbit, bei 2,4 GHz sind es maximal 130 MBit.

Das ist natuerlich mal ein wirklich guter Tipp. Also N und WPA (1) geht nicht? Okay, dann liegts wohl daran. Muss ich grad mal schauen, ob mein P1i WPA2 kann. Danke fuer die Antwort! 5ghz gehen bei der Box?

Hallo,

merkt man auch einen tatsächlichen Gescgwindigkeitsanstieg bei 5GHz?
bei Intel 4965 AGN schon. Bei meinem Atheros XSPAN macht es praktisch keinen Unterschied, da der auch bei 2,4 GHz schon 300 MBit kann.

Und weil da steht a+n, gehen dann auch noch alte g-Verbindungen?
Nein. Man muss sich leider entscheiden: 5 GHz oder 2,4 GHz. Beides geht nicht.

Das ist natuerlich mal ein wirklich guter Tipp. Also N und WPA (1) geht nicht?
Richtig. Wie ich auch schmerzhaft lernen musste, braucht es unbedingt WPA2. Der Mischmodus (WPA + WPA2) geht aber. Der macht aber leider bei vielen älteren WLAN Modulen Schwierigkeiten (BlueScreen etc).

Ich denke nicht nur bei Computern dann. Ich will auch manchmal mit dem Handy ins wLAN, ob meine PS3 das kann, weiß ich auch nicht... die Liste mit Geraeten, die dann ausfallen wuerden, ist lang. Ich denke dann auch mal z.B. an Internetradios, Receiver... Schade!

@mega, nimm mal <23 und probier erst mal nur Zahlen, keine Sonderzeichen!

Und schon klappt das.
Sind jetzt 20 Zeichen (Zahlen und kleine Buchstaben).
Sonderzeichen waren es vorher auch nicht.

Ich bekomme nun eine Austauschbox aufgrund der schlechten Dect-Reichweite. Allerdings ist die Zusage von AVM schon einige Zeit her. Wie lange braucht denn AVM erfahrungsgemäß von der Zusage des Service bis zu dem Zeitpunkt wo die Box eintrifft (ca.!)

Und schon klappt das.
Sind jetzt 20 Zeichen (Zahlen und kleine Buchstaben).
Sonderzeichen waren es vorher auch nicht.

Hmm, gut zu wissen. Dann brauch ich das nicht mehr ausprobieren. :-(
Hoffentlich fixt AVM das noch. In der 7170, 7050 geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht nur bei Computern dann. Ich will auch manchmal mit dem Handy ins wLAN, ob meine PS3 das kann, weiß ich auch nicht... die Liste mit Geraeten, die dann ausfallen wuerden, ist lang. Ich denke dann auch mal z.B. an Internetradios, Receiver... Schade!

...Laptop mit älterer WLAN-Karte der Freundin, Wii, XDA, ist bei mir dann unter diesem Umständen leider auch nicht wirklich möglich, denn meine Intel AGN ist eigentlich dann die einzige Karte, die 5GHz kann :( Dann wirds wohl auch nix bei mir... Wobei es ja eignetlich hauptsächlich um die Störungen geht, oder? Weil reine WLANS (ohne andere Quellen wie Garagentoröffner oder was weiß ich) gibts bei mir hier eigentlich nur eines auf Kanal 6 und ich bin auf Kanal 1.

gruß

Bei mir läuft WLAN auf der 7270 nur dann einigermaßen sauber (auch mit Wii, PDA, etc.) wenn ich nur WPA2 einstelle. Sobald ich den Mischbetrieb nutze, spinnt die AVM Kiste (was bei der 7170 noch prima funktioniert hatte). Ich habe alles fest eingestellt, also keinerlei Automatik.

Auch wenn hier im Forum einige wenige (immer die selben) Leute einem immer wieder einreden wollen, das meine Dutzend Endgeräte halt alle eine Macke haben und nur die 7270 perfekt ist :( , so kann ich sagen, das bei meinem Gerätepark nur die 7270 aus dem Rahmen fällt. Und ich kenne keinen (dem ich leider das Teil mal empfohlen habe) der nicht die selben Probleme hat. Und die vielen unzähligen Posts sprechen auch nicht gerade dafür, das bei der 7270 alles in Ordnung ist.

Hallo,

Auch wenn hier im Forum einige wenige (immer die selben) Leute einem immer wieder einreden wollen, das meine Dutzend Endgeräte halt alle eine Macke haben und nur die 7270 perfekt ist
Nein, das versucht dir niemand einzureden. Wir versuchen dir nur zu erklären, dass es ein Problem im Zusammenspiel von zwei oder mehr Komponenten ist. Jede für sich funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten wie vorgesehen. Nur zusammen klappt es nicht.

Im Draft 2.0 des 802.11n Standards sind über 3000 ungelöste Probleme dokumentiert - viele davon sind Kompatiblitätsprobleme.
Bis zur voraussichtlichen Ratifizierung im Frühjahr 2008 wird die TGn noch rund 3200 Kommentare zum 2.0er-Entwurf klären müssen
Frühjahr 2008 ist vorbei, aber 802.11n ist alles, nur nicht ratifiziert.

Damit muss man wohl leben, wenn man sich ein WLAN Produkt kauft, dass nach einem nicht verabschiedeten Standard arbeitet. Erst im Schritt von Draft 3.0 auf 4.0 hat man sich vornehmlich auf die Beseitigung von Kompatiblitätsproblemen konzentriert.
Neue Geschwindigkeitsrekorde werden WLAN-Router mit Draft 4.0 nicht erzielen. Vielmehr wird die technische Basis genauer definiert, was die Interoperabilität von Produkten mit unterschiedlichen Chipsätzen verbessert.

Eines muss dir aber auch klar sein: Was dagegen tun können nur die anderen Geräte, denn die Probleme werden durch den neuen Standard ausgelöst, und der ist in der 7270 nun mal durch die Hardware vorgegeben. Also hilft es dir auch nicht, immer wieder auf die 7270 zu schimpfen. Du kannst nach Treiberupdates für deine Geräte suchen - oder eben einen anderen AP einsetzen.

Ach übrigens: Der WPA+WPA2 Mischmodus machte auch an der 7170 bei vielen Geräten Probleme. Suche mach nach den BlueScreens der D-Link und Netgear USB Sticks, die es in der Anfangsphase damals gab. Da haben alle auf die 7170 geschimpft und wollten ihre 7050 zurück.

Mir ist eben aufgefallen, dass bei dieser FW nach Beendigung eines Gesprächs mit dem DECT-Gerät (S45) die Verbindung zur Basis verloren geht, "Basis2" blinkt zwei mal kurz, dann steht die Verbindung wieder.

EDIT: Weder im Ereignisprotokoll noch in den Sprachübertragung Einträge / Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.