FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

Hatte die Box jetzt mal mit der neuen Firmware dran (habe NGN-Anschluss und nutze die Box sonst nur als Router).
- erfreulich hoher Sync, auch ohne finetuning am Maximum der Leitung und trotz höherer Dämpfungswerte
- FECs, CRCs und HECs im aussprechbaren Bereich!
- sehr stabil und gutes Spektrum am Maximum
- schnelles Web-Interface

Muss jetzt wieder den Turbolink davor packen!

Gruß,
neuling213
 
war bis jetzt ganz zufrieden mit der neuen Firmware.
Nun aber das große Aber:
Sie bootet andauernd neu, wenn ich im Startmenü den USB-Speicher trennen möchte.
Mehrmals getestet, mehrmals neu gebootet.
Kann das jmd bestätigen?

Gruß
Malcolm
 
...Einen Bug hab ich allerdings schon gefunden: Wenn man bei "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Anrufbeantworter" oben auf "weitere..." klickt richtet er einem ja ungefragt nen zweiten ein, auch wenn man eigetnlich noch garnicht mal nen ersten wollte, sondern nur zu neugierig beim klicken war...
...der per "weitere..." versehentlich erzeugte AB (der genau wie der erste nicht aktiv ist) lässt sich per Button nicht löschen. kA ob/wie ich den wieder wegkriege - über das Webfrontend geht es jedenfalls nicht.
Doch es geht (habe damit etwas herumprobiert). Als Abhilfe kannst du folgendes machen - deaktiviere auf dem ersten AB die Funktion "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt" und übernimm diese Einstellung. Daraufhin werden alle AB komplett gelöscht. Dann richtest du die benötigten AB wieder neu ein...
 
Doch es geht (habe damit etwas herumprobiert).

Ging bei mir leider nicht. Ich benutze zZt die AB Funktion eigentlich garnicht. Von daher war der 1. AB noch nichtmal eingerichtet als ich (versehentlich) durch klick den 2. AB eingerichtet hab. Es war und ist bisher keiner von beiden aktiv. Ich hab auch grad versucht den 1. zu konfiguriern (auf Versenden per Mail) und dann den zweiten zu löschen oder den 1. wieder zu deaktivieren - mag er nicht.

Edit: Es geht doch - allerdings wirklich nur, wenn man wie von Dir beschrieben das Speichern aufm USB an hatte. Die Option "schicks mir halt per EMail" zu deaktivieren (ohne das USB vorher an/aus war) hat nicht geholfen.

Danke, nu ist mein Menü wieder übersichtlicher. Hast Du dafür zufällig nen Ticket aufgemacht schon? Ich hatte bisher noch keinen Nerv dazu (also weder Fehler noch den von Dir gefundenen Workaround).
 
Ich ging bei dir davon aus, dass zumindest der erste AB bereits aktiv eingerichtet war. Nun gut, ein Ticket ist noch nicht aufgemacht. Steht aber schon auf der Liste, da einige Sachen immer noch nicht behoben sind (z.B. falsche Anzeige der Konfiguration, wenn man sich zum Bearbeiten der jeweiligen Konfiguration neu einloggen muss)...
 
Habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass endlich meine beiden USB-Sticks erkannt werden. In dem Bereich wurde anscheinend ordentlich nachgebessert. Die Box erkennt nun sogar meinen SDHC/MMC-Kartenleser. :-D

Meinen Hama 1000&1-Kartenleser habe ich gerade einer Freundin vermacht. Werde ihn mir demnächst mal ausleihen, um zu sehen, ob die Box nun auch mit vier "Laufwerken" eines Kartenlesers zurechtkommt.
 
Weiteres Problem:
Ab und zu kommt es vor, dass ich über das Schnurlosetelefon nicht mehr raustelefonieren kann.
Dann muss ich die Box vom Strom nehmen, danach geht es wieder.

Ist heute schon ca 3 mal vorgekommen und das nervt unwahrscheinlich.

Ist über DECT an der Box.
 
Weiteres Problem:
Ab und zu kommt es vor, dass ich über das Schnurlosetelefon nicht mehr raustelefonieren kann.
Dann muss ich die Box vom Strom nehmen, danach geht es wieder.

Hab ich auch festgestellt. Meine Telefone hängen jetzt wieder an der Basis Siemens Gigaset 4000. Der Dectbereich der Box ist im Moment im Spielzeug-Level. Für mich also nicht zugebrauchen.

Seit der .55 - .57 mit verschiedenen Labors keinen Resync mehr. Da hat sich also was getan.

Mein USB Stick von Intenso 2GB wird immer noch nicht erkannt.
 
Weiteres Problem:
Ab und zu kommt es vor, dass ich über das Schnurlosetelefon nicht mehr raustelefonieren kann.
Dann muss ich die Box vom Strom nehmen, danach geht es wieder.

Ist heute schon ca 3 mal vorgekommen und das nervt unwahrscheinlich.

Ist über DECT an der Box.

bei mir seit der .57 das gleiche. Das Problem mit dem Ausfall des DECT tritt aber nur dann auf, wenn ich meine Festplatte WD Mybook (mit einem USB-Stick funktioniert komischerweise alles problemlos) als USB-Speicher nutze. Stelle ich auf USB-Fernanschluss um, funktioniert das DECT ohne Abstürze. Ich habe auch schon alle aktuelle Labor-Versionen mit gleichem Fehlverhalten ausprobiert. Mit der Version .55 und .56 trat der Fehler nicht auf. Mal hoffen, dass der Fehler in der nächsten Version behoben wird.

mfg
 
...Mal hoffen, dass der Fehler in der nächsten Version behoben wird...
Wenn du zu diesem Fehler ein Ticket bei AVM eröffnest, dann brauchst du nicht mehr hoffen. Dieser Fehler scheint etwas spezifisch zu sein, doch weiss AVM davon auch!? ;)
 
@kirschi68, das sagt mir, vorausgesetzt ich weiß wo das Häuschen steht, das Arcortools-Orakel. ;)
 
Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie sich irgendwie "eingefahren" hat. Kann es sein, dass sich irgendwelche Einstellungen selbst anpassen (lernen) und die Box so mit der Zeit stabiler arbeitet?
DEN Eindruck habe ich auch seit einigen Firmware-Versionen. Zu Beginn (nach Aufspielen der FW) meist häufiges Resync und nach ein paar Mal ist dann mehrere Tage lang Ruhe.
 
wie messt ihr die Temperatur?
Unsere wird auch ganz schön warm.

Edit: Unser Fieberthermometer geht leider nur bis 43°C, doch das wurde locker erreicht.
Die Box ist eine W141....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Box ist W115 und Temperatur mit einem externen Fühler geht inzwischen auf knapp 50 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur!

Meiner Meinung nach etwas heißer als mit der .55 Firmware.

Gruß,
neuling213
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Raum, in dem ihr die Box betreibt, denn jetzt wärmer, als bei euren letzten "Messungen"? Es ist ja jetzt wettermäßig schon sehr warm und die Betriebstemperatur eines elektrischen Gerätes ist immer von der Raumtemperatur abhängig. Eine Kühlung kann zwar immer eine bestimmte Größe Temperatur/Leistung (K/W) abführen, dieser Wert ist absolut (beispielsweise eine annährend konstante Senkung um 20°C), aber wenn die Raumtemperatur um 5°C steigt, so steigt auch die Gerätetemperatur um (mindestens) 5°C.
Auf den Fotos der geöffneten Box ist keinerlei Kühlmaßnahme auf den "kritischen" Chips zu erkennen, so daß die Wärme nur durch die sie umströmende Luft und ggf. über Anschlußbeinchen/Leiterbahnen abgeführt werden kann. Wenn einen solche "Kühlung" mal schlechter funktioniert, kann es auch an anderen Dingen, als der Firmware liegen. Interessant wäre, was bei einem Zurück auf die ältere Firmware geschieht.
WLAN Chips werden gerne mal "heiß" - wie es mit der CPU der Box aussieht, weiß ich nicht. Bei meinem Mainboard sieht Intel beispielsweise beim "ICH" eine maximale Temperatur von 90°C noch als gut an (grüne Anzeige) - selbst bei 70°C denken viele "Handaufleger", der Chip kocht bereits.
 
@snoopydog: Netter Versuch, aber es ist maximal 2 Grad wärmer in dem Raum von 19 auf 21 Grad!
 
Wie "warm" war Deine Box denn vorher?

Ich würde meine ja gerne mal öffnen und direkt die Chipoberflächen messen, aber da ich dem Ding noch nicht 100% traue (wegen Garantieansprüchen), lasse ich das zunächst lieber. Wenn man nur einen Fühler an die Gehäuseoberfläche hält, können beim Messen so viele "Fehler" passieren...

Ich habe ja nicht nur Dich gemeint, sondern alle anderen, die über die Temperatur spekulieren.
 
Hi,

also ich hab noch nie so wirklich auf die Temperatur geachtet, aber wenn ich meine Box jetzt so anfasse, habe ich nicht den Eindruck, dass Sie zu warm ist...

SN: W034...

CU
Simbob
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,817
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.