[Frage] Fritz!Box Fon WLan 7270 v2 aus dem Rennen mit Laborversionen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerd99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da in dem Labor z.Z. nur das Update für die Version 3 angeboten ist, habe ich den Verdacht, dass jetzt auch die V2 nach der V1 in den Hintergrund der Betreuung getreten ist.:(
Ob das nur ein Zufall ist:confused:

Ein Thread rund um die Glaskugel:meinemei:

Der Hauptgrund dürfte da wohl in den massiven Hardware-Unterschieden der drei 7270-Versionen liegen:
V1: 8MB Flash-Speicher
V2: 16MB Flash-Speicher
V3: Anderes Platinenlayout (wegen geänderten Hardware-Komponenten?)

Joe

Ein Thread rund um die Glaskugel

Das finde ich nicht, zumal ein Wechsel der FB als Kunde von Kabeldeutschland nicht möglich ist. :meinemei:

Die FB 7270 v2 ist von KDG wegen VoIP angepasst worden. Es wäre sehr schade, wenn es sich tatsächlich bewahrheiten sollte.

PS. Eine Anfrage bei AVM ist unterwegs. Ich werde nach einer ev. Antwort berichten.:D

Die FB 7270 v2 ist von KDG wegen VoIP angepasst worden. Es wäre sehr schade, wenn es sich tatsächlich bewahrheiten sollte.

die "HomeBox" (aka 7270v2) von KDG ist eine ganz normale Fritzbox 7270v2 wie sie auch im Handel erhältlich war.
Sie wurde lediglich um einen CWMP Account ergänzt über den KDG die VoIP Daten einspielt.

die VoIP Daten lassen sich problemlos in jede andere Fritzbox übernehmen, habe dies damals selbst mit einem gefritzen Speedport W920V sowie einer 7270v3 erfolgreich am laufen gehabt hinter einem Thomson Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das mag ja alles stimmen, bloß ich kann das nicht. Natürlich handelt es sich um die gleiche FB 7270 v2. Sie ist nur, wie ich schon erwähnt hatte, von KDG angepasst worden.
Ich würde mir schon sehr gerne die 7390 kaufen. Einmal wegen dem 1GB Ethernet, 2 USB Anschlüsse usw. Eine Anfrage bei AVM wegen eines Anpassen einer 7390 wurde abschlägig beschieden. Heute bieten sie nur noch die 63xx mit eingebautem Modem an. Da sparen sie eine Hardware ein. Bloß den Weg möchte ich nicht gehen, da es dann gar kein Update mehr von AVM gibt. Die Firmware Updates laufen dann nur noch über KDG ab. Dann kann ich auch gleich bei meiner 7270 bleiben.

warum sollte AVM auch eine 7390 für dich anpassen, oder gar KDG?
solange du die Homebox hast, kannst du sie gegen jede Fritzbox tauschen, wie das mit den VoIP Daten geht, kann man später klären.

Hallo,

die Antwort von #4 ist wohl die passendste. Ich werde diese aber abändern:

Der Hauptgrund dürfte da wohl in den massiven Hardware-Unterschieden der drei 7270-Versionen liegen:
V3: Neuer WLAN- und DECT-Chip (wie bei 7390)

Die aktuellen Betas betreffen ja nur die Abbrüche der Inet-Telefonie. Diese Labors gibt es momentan nur für 7270v3, 7330 und 7390. Da diese alle den gleichen DECT-Chipsatz haben, scheinen die Probleme auch nur dort aufzutreten. Daher gibt es für die 7270v2 diese Labor nicht, weil es hier keinen Sinn macht. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung.

Evtl. ist aber das EOL der 72702 nahe und AVM legt sich zurück, wie das schon immer so wahr. Das glaube ich aber noch nicht.

VG

grundigboy

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte AVM auch eine 7390 für dich anpassen, oder gar KDG?
solange du die Homebox hast, kannst du sie gegen jede Fritzbox tauschen, wie das mit den VoIP Daten geht, kann man später klären.

Hallo,

ich glaube hier hast du mich nicht richtig verstanden. Natürlich wollte ich von KDG eine neue HomeBox kaufen. Aber eben nur die 7390. Bloß die bietet KDG nicht an. Aus den Gründen, die ich schon beschrieben hatte. Das AVM die nicht anpassen kann bzw. will ist doch logisch. Was interessiert die die Wünsche von KDG Kunden. Ich werde mir allerdings kaum eine 7390 gönnen, wenn ich anschließend das mit dem VoIP nicht gebacken bekommen.:(

Eine spätere Klärung hilft mir natürlich nicht weiter, weil ich auch über die Fritz!Box (DECT inkl. VoIP) telefonieren möchte.:)

Das Procedere mit VDSL bei EWE unterscheidet sich schon sehr von dem am Kabelanschluss von Kabel Deutschland, auch wenn beide CWMP nutzen. ;)

Okay, ich dachte das wäre ggf. identisch zu EWE.......

Hallo,

auch ich habe den Beitrag zu EWE durchgelesen. Bei KDG wird die Box an LAN1 angeschlossen und ist somit überhaupt nicht mit der Methode von EWE vergleichbar.

Hallo,

zum Thema KDG und asuwechseln der Fritz!Box gegen ein anderes Modeel (außer FB Cable 6360) waren wir schon mal vor langer Zeit dran und haben es leider nicht hinbekommen. Die Authentifizierung der KDG HomeBox aka Fritz!Box 7270v2 läuft nicht nur via CWMP-Account. Da wird auch noch etwas anderes abgefragt, sodas KabelDeutschland wohl die HomeBox eindeutig erkennen kann.

Man kann aber die KDG HomeBox (icht HomeBox2 aka Fritz!Box 6360 Cable) trotzdem mit einer anderen Fritz!Box ersetzen, denn per Telnet lassen sich die VoIP-Zugangsdaten auslesen und diese kann man dann in der anderen Fritz!Box eintragen. Eine zweite Möglichkeit z.B. bei neueren Fritz!Boxen kann man Daten einer alten Fritz!Box einlesen. Dort läßt sich auch die KDG-Telefonie übernehmen. So hab ich das gemacht und es läuft jetzt seit ca. einem Jahr problemlos.
Mann sollte dabei nur beachten, die KDG-HomeBox in den Schrank zu legen und nicht zu verkaufen, da es schon vorgekommen ist, daß KDG die Zuagngsdaten der Telefonie geändert hat und man die nur mit der Original-HomeBox wieder auslesen kann.

Grüße

StefanV3

Hallo,

vielen Dank für die Information. :D
Aber für den Vorgang reicht mein Wissen mit Telnet nicht aus um so eine Aktion erfolgreich abzuschließen.

Das Auslesen der Kennungen geht auch ganz ohne Wissen über Telnet z.B. mit dem ruKernelTool im Experten-Modus.

Wo siedelt sich eigentlich die 7240 an? Da es für dieses Modell ja noch Updates gibt schließe ich mal die 7270 V1 aus...

V3: Anderes Platinenlayout (wegen geänderten Hardware-Komponenten?)

Joe

Die 7240 ist eine 7270v3 ohne Festnetzanschluss und ISDN S0. Man kann aber die Firmware der 7270v3 auf die 7240 spielen und somit immer die neusten Funktionen nutzen. Natürlich nur den Teil, der auch in Hardware vorhanden ist... Aber allein das zeigt die Ähnlichkeit der beiden Boxen. Jedoch driften wir vom Thema ab, was nicht gerade gerne gesehen wird. deshalb bitte BTT.

LG Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.