Ich habe seit einiger Zeit immer Abends eine Resync, und zwar immer zur (fast) gleichen Zeit. Irgendwann fiel mir dann auf, dass dies immer ca. 20 Minuten (plus/minus 10 Minuten) nachdem das WLAN durch die Nachtschaltung deaktiviert wurde, geschieht. Danach synct die Box speziell beim Upload deutlich niedriger (800 statt 1180), und ich habe vermehrt CRC-Fehler. Erst wenn das WLAN durch die Nachtschaltung wieder aktiviert wurde, gehen die Fehler wieder zurück.
Habe dies nur durch Zufall bemerkt, als ich die Nachtschaltung um eine Stunde nach hinten versetzt hatte, und prompt der Resync ebenfalls ca. eine Stunde später kam.
Werde jetzt mal Testweise das WLAN eingeschaltet lassen, und sehen ob ich mit meiner Theorie richtig liege.
Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, das AVM Probleme (Pfeifen bei niedriger Strombelastung) mit Netzteilen einer bestimmten Serie bei der 7270 hatte (meines trägt eben diese Seriennummer) Vieleicht hängt das ja damit zusammen, dass das Netzteil bei abgeschaltetem WLAN unsauberen Strom liefert, und dadurch das Modem stört.