FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-10771 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, ich hatte das vorhin dann auch wo anders noch gelesen. Mich wundert es halt nur, das es diesmal dicht war.
Sonst hatte ich das nach einem Updat oder Recover, bzw Update mit Werksreset noch nie gehabt.

Aber nun gut, es geht ja wieder ;) .
 
Komisch...

... seit dieser Firmware hab ich statt der Telefinica IP 77 wieder eine Telekom IP 217?

Gruß Geric

Update: Toll, seit Heute gibt es eine 91er IP. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das liegt wohl weniger an der FW, als an 1u1.




Kudde
 
Tach zusammen,

seit gestern werkelt hier die Labor-Firmware mit freetz und alles ist erste Sahne. Keine Neustarts, keine Probleme - alles :cool:!

Gruß
Bitjunkie
 
Habe es gerade gesehen: WDS als Master scheint mit dieser Version auch möglich zu sein, habe es jedoch nicht getestet (mangels zweiter Box). Allerdings nur über den Direktlink auswählbar und nur als Basisstation, nicht als Repeater:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
 
WDS 7270 mit 7170

Der versteckte Eintrag ist zwar da, aber ich bekomme es weder mit WPA2 noch mit WEP ans laufen. Es ist zum heulen.
Hat das einer hinbekommen oder kann mir einer die letzte WDS-Laborfirmware geben?
 
Wds 7270

Voller Vorfreude über den Direktlink habe ich mich drangemacht meine 7270 mit der 7050 zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Also abwarten und Tee trinken. AVM wird's schon richten

Gruß flux1010
 
Kann ich leider bestaetigen: habe es mit einer 7170 versucht, die vorher als Repeater an einer fritzbox fon wlan hing.
Leider ging es weder mit wpa2 als Verschluesselung noch ganz ohne...

Also muessen wir wohl die naechste Final abwarten...
Digi
 
Hallo,

hier mein Fazit nach 3 Tagen Dauerbetrieb mit der 54.04.99-10771. Ich habe für mich das Optimum an Einstellungen gefunden: Interleaved gewählt und die drei letzten Punkte Optimierung lang aus/ kurz aus und Energie ebenfalls ausgeschaltet. Sonst habe ich alle Werte standardmässig gelassen. Hiermit komme ich auf einen SNR 7 / 18 und eine Leitungsdämpfung 25 / 15. PCB 0 / 0. Keine Resyncs und eine FEC von 90000 (in ca. 10 Stunden). Betreibe die Box mit ISDN-Festnetz und VoIP-Registrierung - VoIP verhindert bei mir den Idle-Timeout ;-) - sonst Abwahl und Wiedereinwahl alle 15 min. WLAN absolut stabil, war bei mir eigentlich noch nie ein Problem - habe allerdings keine n-Adapter in Funktion. USB fehlerfrei. DECT nutze ich nicht.

Ich denke jetzt läuft es stabil. Leider sind viele Funktionen, wie in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt, nicht verfügbar. Aber es ist halt eine Laborversion bei der es den DSL-Treiber zu testen gilt.

Gruss
 
Ich habe seit einiger Zeit immer Abends eine Resync, und zwar immer zur (fast) gleichen Zeit. Irgendwann fiel mir dann auf, dass dies immer ca. 20 Minuten (plus/minus 10 Minuten) nachdem das WLAN durch die Nachtschaltung deaktiviert wurde, geschieht. Danach synct die Box speziell beim Upload deutlich niedriger (800 statt 1180), und ich habe vermehrt CRC-Fehler. Erst wenn das WLAN durch die Nachtschaltung wieder aktiviert wurde, gehen die Fehler wieder zurück.
Habe dies nur durch Zufall bemerkt, als ich die Nachtschaltung um eine Stunde nach hinten versetzt hatte, und prompt der Resync ebenfalls ca. eine Stunde später kam.
Werde jetzt mal Testweise das WLAN eingeschaltet lassen, und sehen ob ich mit meiner Theorie richtig liege.

Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, das AVM Probleme (Pfeifen bei niedriger Strombelastung) mit Netzteilen einer bestimmten Serie bei der 7270 hatte (meines trägt eben diese Seriennummer) Vieleicht hängt das ja damit zusammen, dass das Netzteil bei abgeschaltetem WLAN unsauberen Strom liefert, und dadurch das Modem stört.
 
Irgendwann fiel mir dann auf, dass dies immer ca. 20 Minuten (plus/minus 10 Minuten) nachdem das WLAN durch die Nachtschaltung deaktiviert wurde, geschieht.

Hallo SaschaBr,

verdammt da ist was dran. Habe in der Vergangenheit exakt gleiches, wie von Dir beschriebenes Verhalten (20min +- ein paar Sekunden dann Resync) gehabt. Nie einen Zusammenhang erkannt. Schalte mein WLAN manuell über den Taster aus.

Danke für Deinen Beitrag.

Gruss
 
Dann fordere doch vom Support ein neues Netzteil an, in der Regel bekommt man es kostenlos,
wenn man darauf hinweist, das man eines von den fiependem Netzteilen hat.

Dann sollte das Problem evtl. behoben sein. ;)
 
Schon geschehen! ;)
 
Hallo,

ich habe das Netzteil auch getauscht und seit dem kann ich mit den von mir genannten Einstellungen gut leben. Stabiler Betrieb ist möglich. Das von SaschaBr beschriebene Verhalten kann ich mit dem original Netzteil reproduzieren. War mir einfach nicht in den Sinn gekommen, dass viele Probleme auch vom Netzteil hervorgerufen werden werden. Ich hatte eigentlich nur ein leises Piepsen des NT unter Last.

Hoffe nun, dass ich das stabile Verhalten der Box in die nächsten Finalreleases mit rüber retten kann.

Gruss
 
Kann die Meinung von klausIP nur bestätigen. Meine Box läuft auf SNR -3, PCBup -3 und PCBdown -3, und die Optimierungen für lange und kurze Leitungen aus. Ist jetzt seit 7 Tagen online, ohne Absturz, ohne Resyncs, also sehr stabil. Nur einmal hatte ich Probleme, mich am WLAN anzumelden. Nach einem Neustart von Windows gings dann aber wieder. Der Logeintrag lautete: Autorisierung gescheitert. Daher kann man nicht genau sehen, wer letztendlich Schuld daran hatte.

Gruß,
neuling213
 
Ich habe seit einiger Zeit immer Abends eine Resync, und zwar immer zur (fast) gleichen Zeit. Irgendwann fiel mir dann auf, dass dies immer ca. 20 Minuten (plus/minus 10 Minuten) nachdem das WLAN durch die Nachtschaltung deaktiviert wurde, geschieht.

Habe gestern ein neues Netzteil von AVM bekommen und dieses auch gleich ausgetauscht. Doch was soll ich sagen: 13 Minuten nach dem deaktivieren des WLANs durch die Nachtschaltung: Resync.
Grade eben habe ich das WLAN von Hand wieder aktiviert, und einen Resync ausgelöst, aber die Box synct immer noch (im vergleich zu sonst) mit schlechteren Werten. Erst nach ca. 10 Minuten warmlaufen des WLANs konnte ich meine alten Sync-Werte wieder erreichen.
Jetzt meine neue Theorie: Braucht das Modem wärme?? Habe schon länger ein Thermometer unter der Box kleben, welches bei eingeschaltetem WLAN ca 50°C anzeigt, ohne WLAN nur knapp 40°C.
Man weiß es nicht, ich werde berichten....
 
Was genau bewirkt die Einstellung "Optimierung für lange/kurze Leitungen" eigentlich?
mfg

Jojo
 
Man weiß es nicht, ich werde berichten....
Ich konnte den SyncLost noch auf eine andere Art provozieren: Aktive Kühlung der Box mit einem Lüfter und "aufgebockter" Box. Fällt die Temperatur unter einen gewissen Wert gibts das genannte Problem: Synclost.

Ich habe wegen diesem "Problem" AVM angeschrieben, und nach ein par Mails (inklusive Statusreport, Screenshots und co.) habe ich eine Austauschbox bekommen.

Problem beseitigt! Die neue Box wird für mein Empfinden zwar auch reichlich warm, doch lässt sie sich nicht mehr durch das Abschalten des WLANs aus dem Tritt bringen.
 
welche HW Revision hat die neue Box?
habe nämlich ähnliches Problem. wenn die kalt ist (1 Stunde aus) gibts kurz nachm einschalten auch n syncloss.
 
Wo finde ich die HW Revision?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,217
Beiträge
2,248,326
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.