[Frage] Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit NFS-Root und FritzLoad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shawly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey

also wie im Titel schon steht möchte ich Freetz auf meine Box installieren (Firmware-Version 54.04.88).
Zuerst wollte ich es mit USB-Root und FritzLoad versuchen aber da ich feststellen musste das der USB-Anschluss hinüber ist such ich eine Alternative.. SO da ich ein NAS habe der NFS unterstützt dachte ich mir ich könnte ja den NFS-Client installieren und dann den Ordner auf meinem NAS mounten.
Aber jetzt steh ich vor einem Problem... Ich finde keine How to's keine Anleitungen o.ä. für NFS-Root. Geschweige denn es dann mit FritzLoad zu verwenden :/
Ich habe schoneinmal Freetz mit USB-Root auf der Fritzbox installiert aber da es ja mit dem USB anschluss nicht ging hab ich sie komplett zurückgeflasht.

Kann mir jemand von euch genau beschreiben was ich machen muss um NFS-Root zum laufen zu bringen? Denn bevor ich lange rumprobiere und dann etwas falsch mache möchte ich mich lieber hier schlau machen.

MFG

Edit: So ich hab mir jetzt ein Freetz-1.2-stable Image gemacht mit NFS-Root im Freetz WebIF wird auch angezeigt unter Statische Pakete das nfsroot vorhanden ist nur alle buttons deaktiviert. Wenn ich jetzt unter telnet "modprobe nfs" oder "modprobe nfsroot" eingebe kommt:
modprobe: module nfsroot not found in modules.dep
Was hab ich falsch gemacht??

Edit: So okay ich muss das nfsroot per rc.nfsroot on starten... aber dann steht da reboot to apply... jetzt starte ich die box neu aber es ist immer noch stopped :( ich verzweifel langsam...

Zuletzt bearbeitet:
/push ich finde einfach kein Tutorial o.ä ....

Ich vermute, dass nfsroot ein Update für die neuen Firmwares benötigt. Da das Paket sehr selten verwendet wird wurde es evtl. mit der neuen Firmware noch nicht getestet. Wobei ich gerade sehe, dass du ja noch 04.88 verwendest. Kannst du denn das Verzeichnis per Kommandozeile mounten? Ist /dev in deinem nfsroot Verzeichnis auf dem Server richtig eingerichtet?

Gruß
Oliver

Wie gesagt ich hab nicht wirklich viel Ahnung was ich machen soll da ich nicht eine beschreibung hab und die beschreibung bei den packets im freetz ist veraltet...

Benötigst du wirklich so viele Pakete, dass nicht alles ins Flash passt oder warum versuchst du dich mit usbroot/nfsroot?

Gruß
Oliver

Wie gesagt ich will Fritzload verwenden und soviel ich weiß reicht der flash speicher nicht aus.. bis auf Fritzload brauche ich nicht unbedingt mehr Pakete ausser vllt WOL wäre nicht schlecht.

Aber FritzLoad kann man doch eh nicht in den Flash packen? Das läuft doch vom USB-Stick. Und wenn dein USB-Port nicht geht, dann kannst du immer noch ein NFS-Share mounten. Da muss es ja nicht gleich nfsroot sein.

Gruß
Oliver

Ja nur wie mounte ich einen NFS-Share? :D

Du kannst es auch so machen wie ich, sofern es dein NAS hergibt.

Lass den NFS-Server auf dem NAS laufen und mounte in freetz (rc.custom) die Verzeichnisse, die du haben willst. Und am Ende der rc.custom startest du einfach fritzload.

Beispieleinträge rc.custom:
Code:
mount -w -t nfs 192.168.178.5:/DataVolume/fritzload /var/media/ftp/nas/fritzload
/var/media/ftp/nas/fritzload/bin/install.sh /var/media/ftp/nas/fritzload/bin -g

In Freetz brauche ich dann eigentlich nichts zusätzliches mehr.

Nur so eine Idee.

@olistudent Ja aber nfsd-cgi ist doch für NFS-Server? Das ist ja kein Client.. ich brauche doch nur einen Client oder versteh ich da was falsch?

@tarkett ja aber wie gesagt wenn ich NFS-Root nicht zum laufen bekomme kann ich nichts mounten!

Ja und die anleitung da bei dem Link also im Wiki ist veraltet weil man es nichtmehr mit modprobe startet :/

Mit modprobe startet man auch nichts. Abhängig von der verwendeten Firmware kann es sein, dass NFS fest im Kernel ist. Dann lässt man den Befehl einfach weg...

Gruß
Oliver

@Shawly
du brauchst für FrtzLoad kein NFS-Root nur die nfs.ko aus Advanced options --> Kernel modules --> fs

dann trage in die rc.custom den mountbefehl von targett2009 ^^^ ein und starte FritzLoad mit install -g und gut ist.
du kannst das gleiche aber auch mit cifs machen

Achsooo okay.. nur wenn ich unter fs suche ist kein nfs.ko vorhanden :/ nur eine ntfs.ko.. ist das die richtige?? Wenn ich im Wiki nach ntfs.ko schaue bekomm ich keine ergebnisse :p

also bei mir ist die da / ...entferne mal den NFS-utils bei packages

nfs.JPG

Ich habe alle packages entfernt also es ist alles clean.. aber es ist keine nfs.ko vorhanden :/

Mit Replace Kernel nichts und auch ohne ist keine nfs.ko vorhanden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wiki-Seite gestern um einen Hinweis ergänzt.

Das heißt so viel wie das ich das Modul garnicht brauche? Aber sobald ich:

mount -w -t nfs 192.168.1.2:/DataVolume/fritzload /var/media/ftp/nas/fritzload

eingebe, kommt:

mount: 192.168.1.2:/DataVolume/fritzload failed, reason given by server: Permission denied
mount: mounting 192.168.1.2:/DataVolume/fritzload on /var/media/ftp/nas/fritzload failed: Bad file descriptor

Liegt das daran das mir die nfs.ko fehlt oder kann es sein das auf dem NAS etwas nicht richtig freigegeben wurde?? Was sind die Parameter für einen Benutzernamen und Passwort?

Edit: Liegt es daran das mein NAS (192.168.1.2) an meinem Switch hängt.. der Switch wiederrum an einem ASUS RT-N56U (192.168.1.1) und der ASUS Router an der Fritzbox? Ich glaube nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.