[Frage] Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit NFS-Root und FritzLoad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Code:
mount -w -t nfs 192.168.1.2:/DataVolume/fritzload /var/media/ftp/nas/fritzload
mount: 192.168.1.2:/DataVolume/fritzload failed, reason given by server: Permission denied
"Permission denied" ist doch schon recht deutlich. Das liegt nicht an einem fehlenden NFS-Modul und auch nicht an einem Switch. Welche Verzeichnisse sind denn am NFs-Server freigegeben?

Bevor Du an NFS-Root denkst, solltest Du zumindest einen NFS-Mount laufen haben. Du würdest ja auch nicht USB-Root einsetzen, ohne jemals vorher auf einen USB-Stick zugegriffen zu haben.
 
ich hab das verzeichnis im Webinterface Freigegeben.. Öffentlicher Zugriff aktiviert NFS auch NFS-Vollzugriff alles aktiviert ich hab auch einen User angelegt.. Deswegen hab ich auch gefragt welche Parameter dafür wären das sich die FB einloggt.. auch wenn ich Öffentlicher Zugriff aktiviert habe.
 
Das hat nichts mit Freetz zu tun...
 
Warum soll das nichts mit Freetz zu tun haben wenn ich frage welche Parameter ich für Username und Password ich für den mount-Befehl brauche???
 
Weil das Linux Grundlagen sind und nichts mit Freetz zu tun hat.
 
Und deswegen bekomm ich jetzt keine Hilfe? -.-
 
Das Freetz Forum ist nicht der Ort, um alle seine Probleme abzuladen.
Vermutlich hat es mit der Konfiguration von Deinem NFS-Server zu tun, und damit kennen wir uns nicht aus.
 
Alles klar... Sehe schon wie hilfsbereit hier alle sind danke.
 
So nun hab ich es hinbekommen ich kann das verzeichnis mounten.. Doch wenn ich versuche das installscript zu starten kommt permission denied... Was nun?
 
Okay ich kann das ganze per NFS mounten aber mein NAS formatiert die Freigabeordner zu NTFS...
Deswegen kann ich die installscripte auch nicht ausführen. Gibt es eine möglichkeit wie ich mit dem Freetz nfs-modul NTFS Partitionen mounten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzload supporten wir nicht, um das mal eindeutig festzustellen. Somit hast du weitaus mehr Antworten bekommen zu dem Thema, als nötig sind, denn dieses Tool sollen deren Autoren dlch supporten.
Kannst du per NFS-Mount schreiben und lesen auf deinem NAS? Dann funktioniert NFS auf NTFS, und unsere aufgabe hier ist getan. Ich gehe nämlich davon aus, dass das Fritzload-Script irgendwelche Dateioperationen macht, die auf NTFS so nicht möglich sind, und es deswegen nicht klappt. Aber auch dort: -> Fritzload.
 
So ich habs mit Cifsmount hinbekommen und alles läuft jetzt..

Somit braucht ihr euch nicht weiter in eure kleinen Nerdhemdchen machen und eure Zeit verschwenden um mir zu sagen das hier irgendetwas nicht zu Freetz gehört oder sonst was.
Eigentlich war es ja eine ganz normale Frage ob NFS NTFS Partitionen unterstützt aber wenn man hier nur ein Limitierte antworten bekommt nur weil man anfänglich halt noch nicht so mit der Materie vertraut war okay... das man hier wirklich so verklemmt ist :D
Man hätte auch einfach sagen können wo mir weiter geholfen wird. Oder wenn man vielleicht doch etwas damit vertraut ist kann man doch auch einfach eine Antwort geben die mir hilft anstatt so ein rumgenörgel über meine mehr oder weniger dann "Off-Topic" Fragen ;)

Auf jeden fall danke ich denen die wenigstens etwas hilfsbereit waren :)
 
Ich habe keine Ahnung, ob NFS NTFS Partition freigeben kann. Das müsste ich googeln. Warum du das nicht schaffst weiß ich nicht. Daher mache ich hier zu. Bevor die Nettigkeiten noch größer werden...

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.