FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - IPV 6 54.04.94 - 13992 (OHNE ONLINESPEICHER + MEDIASERVER)

@nowwy

Kannst du mal die Schritte zur Einrichtung der IPV6-Verbingung aufzählen bzw bestätigen:

1. UserAccount + Passwort bei Sixxs beantragen
2. Nach Zusendung der Daten Tunnel beantragen
3. Username, Passwort und Tunnel-ID eintragen

So habe ich das alles gemacht und im Anhang sind die Ergebnisse. Was mache ich verkehrt?

Vermute fast, es liegt an der Version 13988.

Anhänge

• IPV6.jpg
    IPV6.jpg
    59.8 KB · Aufrufe: 70
  • Ereignisse.jpg
    Ereignisse.jpg
    122.5 KB · Aufrufe: 66
@DanMac:

so sieht das aktuell auch noch bei mir aus. Ich habe allerdings die FW 54.04.94-13992 installiert. Ich denke der Status ändert sich erst dann, wenn ich auch ein Subnetz bekommen habe.

Irgendwie nervt es, dass man nicht "in einem Rutsch" die Sixxs-Daten vollständig bekommt.

Jetzt muss ich tatsächlich meinen Router 5 Tage unangetastet lassen, damit ich die Credits für ein Subnetz bekomme ???

Ich hatte es schon anderswo bereits geschrieben, aber zu SixXS habe ich diesen Artikel entdeckt:

http://en.linuxreviews.org/SixXS

Gefällt mir nicht so sehr, wenn es denn stimmen sollte.

Also damit kann ich leben. :)

Eine "nette Anfrage" und schon gabs mehr Credits sowie ein eingerichtetes Subnet. Seither steht meine IPv6-Verbindung.

Im Gegenzug habe ich gleich noch ein Paar Screenshots zur Verfügung gestellt.

Ja. Bei mir ging das auch erst als ich ein Subnetz beantragt habe und sah vorher auch so aus.

Als ich den Tunnel beantragt habe, habe ich u. a. geschrieben, das ich meine Fritzbox einrichten möchte.

Code:
In the new labor (beta) firmware of my Friz!Box Fon WLAN 7270 it is now possible to use a SixXS-Tunnel...
Darauf hin bekam ich meine Credits und noch zusätzlich "25 FritzBonusCredits" :)

Code:
2009-04-01 22:26:06 Credit update: FritzBonus 25
Deshalb konnte ich sofort ein Subnetz beantragen.
Jetzt habe ich allerdings etwas mit den Einstellungen herumprobiert (AYIYA / Heartbeat) und habe z. Zt -19 Credits :confused:

Kann mir bitte einer mal kurz erklären welche Vorteile sich ergeben bei Einbindung eines SixX tunnels? Habe ganz ehrlich gesagt noch nicht den Sinn und Zweck verstanden.

Beim nachlesen im Wiki bekommt man immer nur "Motzanzeigen" zu SixX zu lesen. Nirgendwo aber eine Beschreibung einer halbwegs sinnvollen Anwendungen.

Danke und frohe Ostern
ME

Der Frage würde ich mich auch gerne anschließen.

Habe heute auch die 13992 installiert und der Mediaserver funktioniert mit Videos. Meine Videos werden über W-LAN an die Fritz-Media gestreamt. MP3 musss ich noch ausprobieren.

@xxMexx + @michaelpasheva

Den einzigen Vorteil, den ich bisher erkennen kann ist, dass auf IPV6-Seiten auch wirklich meine IPv6-Adresse angezeigt wird.

Das war beim 6to4 nicht der Fall. Auch, wenn ich momentan nicht wirklich Bedarf an IPv6 habe, da ich meine Kaffeemaschine noch nicht per LAN angebunden habe, meine Rollläden selber betätige und meine Einkausliste noch nicht von meinem Kühlschrank schreiben lasse - ich finde es wichtig, IPv6 zu nutzen und es damit zu entwickeln.

Habe bereits bei AVM angeregt, dass analog zur IPv6-Labor die AVM-Seite auch über IPv6 erreichbar wird.

Die Herren von SiXxs kooperieren auf jeden Fall und erleichtern die Einrichtung des Tunnels mit extra-Credits, wenn man nett drum bittet.

Ich hab die Zugriffszeiten noch nicht umfassend verglichen - aber die google-Seite ist in der IPv6-Version momentan deutlich schneller erreichbar - hat also weniger Zugriffe.

Mein "Zukunftswunsch":

Direkt neben der Telefondose ein LAN-Port, der mit meinem Stromnetz verbindet. Jede Steckdose und jede Lampe, kann über ein WebInterface konfiguriert werden. Kombinierte Bewegungs-und Thermosensoren erkennen, ob sich jemand im Raum aufhält und schalten Licht dort aus, wo es nicht gebraucht wird.
Gleichzeitig werden Geräte deaktiviert, die in den Stand-By-Modus gehen. Per Spracherkennung können diese wieder reaktiviert werden.

Nachts und während des Urlaubs gilt ein entsprechendes Profil, das den Stromverbrauch bis auf TK-Anlage und Kühlschrank reduziert und per "Zufallsgenerator" über Licht und Rolläden-Einstellungen während des Urlaubs Anwesenheit vorgaukelt.

Da all dies mit heutiger Technik bereits möglich ist, frage ich mich, warum es bisher kein Konjunkturprogramm zur Implementierung von Energiespar-Lösungen gibt?

Energiesparlampen für alle zum Preis der "Glüh-Draht-Stromfresser", kostenlose Energie-Checks vom Elektrofachbetrieb in Privathaushalten und Gewerbebetrieben...

OK...relativ OT - aber ein spannendes Feld mit jeder Menge IPv6.

ipv6 Firewall oeffnen

Den einzigen Vorteil, den ich bisher erkennen kann ist, dass auf IPV6-Seiten auch wirklich meine IPv6-Adresse angezeigt wird.

Eine andere spannende Sache waere natuerlich, wenn ich wirklich auf die im LAN
liegenden Rechner via v6 von aussen zugreifen koennte. Aber hier hat AVM ja
die Firewall und blockt alles was via v6 nach innen ins LAN will.

Weiss jemand, wie man ggf. einzelne Ports nach innen durchlassen kann? Das muesste
sich doch irgendwie in die ar7.cfg oder so eintragen lassen. Besten Dank fuer
jede Erkenntnis.

Gruesse
Bernd

IPv6 DynDns

Hey DanMac,

ist schon in der Mache! Siehe hier!

Gruß
Smithy

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen Tunnel zum testen beantragt und eine Woche lang laufen lassen, damit ich genug credits hatte zum Subnet beantragen. Das Subnet wurde auf gestern eingerichtet. Muss ich jetzt noch was auf der SixXS-Page einrichten oder warten? In der Box ist IPv6 nach wie vor nicht verbunden. Auch ein Neustart der Box brachte keine Änderung. Was mich noch wundert ist folgende Meldung im Log:

Code:
16.04.09 10:05:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. Präfix: ::/0

Code:
Tunnels

These are the tunnels which are currently assigned to your handle.

Details	Tunnel to PoP	Your IPv4	Your IPv6	Name	State
T208xx	dedus01 	heartbeat	2a01:198:xxx	Home	Enabled

Subnets

These are the subnets which are routed over the tunnels. 

Details	Subnet Prefix	Tunnel Endpoint	Subnet Name	State
R88xx 	2a01:198:xxx	2a01:198:xxx:xxx::2	Home	Enabled

Sieht irgendwer den Fehler?

Edit:

Den Typ heartbeat hatte ich beantragt aufgrund von diesem Post: klick

Gruß
Smithy

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das fast genau so aus. Dein Tunnel-POP ist auch Speedpartner Düsseldorf (dedus01).

Hast du schon einmal die Fritzbox neu gestartet?

Bei mir läuft das mittlerweile seit dem 06.04. stabil.

Ich würde auch eher vermuten, dass es bei Sixxs Probleme gibt.

Als abschließende Fehlersuche intern kann ich nur empfehlen :

Mittels FBEditor einen Blick in die AR7.cfg werfen, ob die Daten da eingetragen sind.

Helfen kann auch, die Box mit der .70 zu recovern, die 13992 aufzuspielen und alles per Hand (oder ggfs Start-Code) neu einzurichten.

Was mir gerade erst auffällt! Hier scheint was mit dem Datum nicht zu stimmen:

Code:
Internet	 verbunden seit 01.08.2018, 14:22 Uhr. IP-Adresse: 93.132.xx.xxx
Internet, IPv6  nicht verbunden

Könnte es deshalb vielleicht nicht klappen? Ich glaube irgendwo auf der sixxs-page gelesen zu haben, das der Zeitunterschied nicht zu groß sein darf. Kann mich aber auch täuschen.

Irgendwas ist hier faul. Werde mal ein Recover am WE machen und schauen wie's dann aussieht. Nach nem Neustart holt sich die Box im Moment auch wieder das falsche Datum.

Edit:

Es wird an der Zeit liegen. Kümmer mich zu Hause darum:

Code:
 Keep your machine NTP synced, if the timestamp difference is bigger than 120 seconds the heartbeat will be silently dropped. Note also that you need to select the correct time zone.

Gruß
Smithy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Die Statistiken unter sixxs zeigen auch komisches Verhalten. Gibtst du Laut, wenn es durch neuaufsetzen besser geworden ist? Danke!!!

Edit: die von der Freundin gemeldeten "Das Internet ist tod" Meldungen habe ich zum ersten Mal miterlebt. Sporadische Reboots. Seit sixxs eingerichtet ist. Mist. Recoder und neuaufsetzen auch für mich :-(

Edit2: Toll. Viel Arbeit für die Katz. Immer noch Reboots. sixxs fliegt raus. Nach bekanntem Releasezyklus ist ja die Chance hoch, das nächste Woche eine neue Version rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE die Box mit der .70 recover neu konfiguriert. Aber immerhin bekomme ich jetzt eine SixXS connect. Aber die Verbingunsquali ist noch nicht brauchbar. Werde SixXS bis zum nächsten Release deaktivieren.

Gruß
Smithy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.