FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.70-13531 vom 06.02.2009 ist Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzwahl anstatt Keypad Funktion

Da mir die Eingabe der Keypad Funktion + Abgangsnummer (*121#*#**Nebenstelle) etwas umständlich erscheint, bin ich schon länger auf der Suche nach einer einfacheren Möglichkeit von einer als SIP-Client angemeldeten 7050 Nebenstellen an der SIP-Server Box zu erreichen.

Jetzt bin ich hier fündig geworden.

Es ist möglich, über das Telefonbuch Einträge im Format "sip:**[email protected]" per Kurzwahl verfügbar zu machen. Ich habe in meiner 7050 folgende Kurzwahlen hinterlegt

sip:**[email protected] -> Vanity **81
sip:**[email protected] -> Vanity **82
sip:**[email protected] -> Vanity **83
sip:**[email protected] -> Vanity **851
sip:**[email protected] -> Vanity **8600

(sollte fritz.box nicht die Server Box sein, einfach durch die IP ersetzen)

Wie man hier sieht, kommt vor der originalen Nebenstellennummer nur eine 8 hinzu und das erscheint mir doch erheblich übersichtlicher als das ***121#*#**...

Man kann natürlich auch die Kurzwahlen nutzen. Hier ist man aber auf 2 Stellen hinter der 7 beschränkt.

@leibezem:
Das ist ein sehr guter Tipp und eine klasse Idee. Danke.
:groesste:

Bei mir ist als Client eine 7170 an einer anderen 7170 angeschlossen. Mit der aktuellen Firmware muß man ins Telefonbuch für einen Anruf an Tel 1 der Masterbox **[email protected] eintragen, für eine ISDN-Nebenstelle dann **5*[email protected] wobei 12345 die zu rufende MSN sein soll.
Das Format sip:**[email protected] läßt sich nicht speichern, der Doppelpunkt geht verloren.
Die Nummer 51 für das erste ISDN-Gerät funktioniert nur wenn die 51 auch als MSN im ISDN-Gerät programmiert ist.

Aaaalso ... ich kann vom Slave aus mit *#**1 die erste Nebenstelle des Masters erreichen. Dieses "*#" ist eine Keypad-Sequenz, damit das **1 vom Slave nicht selber verarbeitet wird sondern durchgereicht wird. Mangels ISDN-Geräten kann ich leider keine Nebenstellen am S0 der Basis testen.
Gruß
Michael

Stimmt, geht auch, kann man aber nicht ins Telefonbuch schreiben, funktioniert dann nicht. Bei ISDN sähe das bei mir dann so aus: *#**5*12345 und da ist **720 doch etwas bequemer. Ins Telefonbuch paßt aber **5*[email protected] (das ist bei mir die Master-Box) oder auch **5*[email protected]

Die beim Anruf an den Slave übermittelte Kennung (***121#*#**5*12345*) taugt jedenfalls nicht zum Rückruf!

dann macht hier mal mit der neuen Version weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.