FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.70-13531 vom 06.02.2009 ist Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, muß ich mal machen, wenn ich etwas Zeit habe, weil ich doch einiges wieder eingeben muß.
 
Hardware: 7170 mit der SipRegistrarBeta

Wie bereits geschrieben funzt es mit dem E71 und Nimbuzz.
Viel verwirrender ist, dass ich es mit keinem Softphone zum Laufen bekomme: TimeOut

Folgende Softphones (Portable!) ohne Erfolg ausprobiert:

Phoner
Zoiper
Diax
Nimbuzz für Windows (die Symbian Version geht!)

Gruss mdg_

PS: Fon4 is auch bei mir vorhanden, aber ich will nun nicht alles neu einrichten müssen.
 
Ankommende Faxe gehen nach wie vor nicht. :(
...
Sobald auch nur ein Radiostream mit 64kBit läuft, ist die 7170 nicht mehr in der Lage ein Fax über VoIP mit Sipgate zu empfangen.

Danke für die interessante Tabelle mit den Jitterwerten. Man kann am Jitter gut erkennen, warum der Fax-Empfang nicht klappt: Fax und Jitter vertragen sich nicht.

Aus diesem Grunde wurde für T.38 entwickelt, was Sipgate leider (noch) nicht unterstützt.

Hier nochmal die aktuelle "Aussage" von Sipgate zur T.38-Unterstützung:

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=930&id=220

Dass die Radiostreams den Jitter erhöhen ist klar.
...
Und das bei effektiv 20 MBit und einem Ping von ca. 30ms.
...

Nicht der absolute Wert des Pings (bis zu einem gewissen Maximalwert) erschwert die herkömmliche Fax-Übertragung, sondern dessen Schwankung (=Jitter).

Ergo: das FAX-Problem hat überhaupt nichts mit dieser Firmware zu tun.

-jesko
 
keine änderung von der alten beta mit sip-registrar zur neuen:

- n95 sip client funzt immer noch nicht (rauschen auf der gegenseite)
- rufsignalisierung am n95 funzt nur sporadisch (hat bisher nur einmal geklappt, obwohl das n95 immer schön das symbol mit dem hörer anzeigt)
- gestern abend ein gespräch mit dem fritz!mini angenommen und nach 2:35 min ist der gesprächspartner weg. ich anschliessend das gespräch initiiert und nach ca. 8min aufgelegt. anschliessend hat die box selbsttätig einen restart gemacht.

wie es aussieht ist da noch einiges an finetuning seitens avm nötig.


grüsse

peter
 
Ich habe gestern den Anrufbeantworter (600) an der Fritz!Box abgehört.
Danach stand auf dem Display meines N95:
1 Anruf in der Anwesenheit. Tel. Nr: [email protected]

:bahnhof:Sehr merkwürdig
 
Die Anrufbeantworter haben bei mir seit dem Update ihren Dienst aufgegeben.
Sinngemäßer Ansagetext: "Hallo Anrufer es können keine weitere Anrufe mehr angenommen werden"

Lösung: Alle Nachrichten mittels Fritz!Vox (nicht vergessen) vom USB-Stick löschen. Danach lief alles wieder.

Gruss mdg_
 
Hallo,
ein kleines Problem habe ich auch festgestellt.
Hab die Info-Anzeige auf "zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter, empfangene Faxe und Anrufe in Abwesenheit an" eingestellt. Doch zeigt mir die FB seit der Firmware-Version 29.04.70-13531 nichts mehr an. War evtl schon bei der 13475 so.
 
Fax konnte ich nun zwischenzeitlich testen.
Auch bei mir noch die "alten" Probleme, d. h. bei eingehenden Faxen wird der Gegenstelle gemeldet: Fehler bei Übertragung.
Trotz dieser Fehlermeldung bei der Gegenstelle kommt immer wieder mal ein Fax durch.
Hier wiederum kann es passieren, dass dann die *.pdf (Weiterleitung per email) beschädigt ist ! Ganz selten ein Fax das ordungsgemäß ankommt !
Die Mitschnitte und Support Daten sind an AVM schon unterwegs (nachdem sie ja bei meinen Tests mit der .67 diese nun auch mit der Labor haben wollten)

Desweiteren habe ich jetzt auch noch hin und wieder das Problem, das während einem Gespräch die Internetverbindung abbricht.
Sync. bleibt erhalten. Mit der .67 gab es hier immer wieder mal während einem Gespräch einen Totalabsturz der Box.
Den hatte ich bis jetzt mit der Labor noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm13
mach evtl. mal ein recover und manuelle Neueingabe.
Bei div. Usern hat sich herausgestellt, dass durch regelmäßiges Update, die Box evtl. doch nicht mehr ganz von "altenlasten" verschont blieb. (Firmware-Reste)
 
Servus informerex,

glaub mir, hab ich alles schon hinter mir !
Zu den Tests mache ich mir immer die Arbeit, in diesem Fall, .67 mit Recover Image und dann die Labor. Daten dann alle manuell neu eingegeben !

Auch bei den Finals mache ich eigentlich nie ein Update, sondern immer ein Recover und manuelle Neueingabe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinge die du nicht benötigst mal "deaktivieren" bsw. g++, WMM usw.
neuste Treiber für PC-WALAN-Treiber hast du drauf, dies kann auch ab und zu zum Speicherüberlauf/reboot führen.
 
FritzBox Monitor signalisiert mir keine abgehenden oder ankommenden Anrufe mehr. (Das kleine Popup unten rechts......):-(
Ruft man den Statusmonitor manuell auf, steht da "kein Verbindungsereignis eingetroffen!" und das obwohl grad ein Anruf eingeht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Faxempfang: auch ich habe diese beschriebenen Probleme seit einiger Zeit. Mit der .59er ging es mal, aber zwischenzeitlich hatte ich mit dieser auch keinen Erfolg mehr. Selbst beim Versand via Fritz!Fax über die NetCapi klappte nicht jede Übertragung auf Anhieb.

Bei der aktuellen Labor das gleiche Spiel, aber mir sind in meiner Telefonie-Statistik die durchweg gestiegenen "Pakete verloren"-Werte (zwischen 1-2% bei jedem Gespräch) aufgefallen. Da hab ich mal auf die Sync-Einstellung "Max. Stabilität" umgestellt - 15100 statt 17500 kann ich verschmerzen. Seit dem habe ich so gut wie keine verlorenen Pakete mehr und ein erstes Testfax wurde endlich wieder mal empfangen. Allerdings wird es nicht durch die INFO-LED signalisiert, obwohl eingestellt. Durch die Änderung ist die FEC und CRC-Fehleranzahl auch drastisch gesunken (64.000 und 177 nach 2,5 Tagen).

Ob es nun tatsächlich daran liegt weiss ich nicht, denn das Testfax wurde im Sendebericht heute als Typ "FBM" geführt (was ist das?). Sämtliche gescheiterten Versuche vor ein paar Wochen waren immer mit "G3" auf dem Bericht. Vielleicht hatte ich heute auch nur Glück und ein anderes Gateway erwischt?
 
Habt ihr auch das Problem das die 7170 einen Restart hinlegt wenn jemand über den eigenen neuen Sip Fon 1-3 an der Hauptbox erreichen will. Wenn ich von der Hauptbox die 620-622 anrufe ist alles gut aber wenn die mich anrufen startet sie neu nach dem Anruf. Habe eine Hauptbox und 3 Fritzboxen (2x7170, 1x5010) als Nebenstellen konfiguriert.

Grüße
 
Wie sieht es mit Echo bei VoIP-Telefonaten aus?
In der Version 29.04.67 war das unerträglich, so dass ich ein Recover auf 29.04.57 machen musste.
 
Echo konnte ich jetzt nicht mehr feststellen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht allzu lange mit der Labor Tests durchgeführt habe.

Aktuelle Probleme bei mir, wie auch schon oben beschrieben:

- nach wie vor Faxprobleme bei eingehenden Faxen
- das Problem dass ich die immer wieder mal die Gegenstelle plötzlich nicht mehr hören kann; weiterhin in dieser Labor bei mir vorhanden
- neu ist jetzt in dieser Labor, dass bei mir immer wieder mal während eines Gespräches die Internetverbindung getrennt wird. Sync ist aber da.
 
7050 als SIP-Client hinter 7170

Ich habe eine 7050 (14.04.33) als SIP-Client an meiner 7170 (29.04.70-13531) registriert. Verbindungen vom/ins Festnetz/Voip von der 7050 aus funktionieren. Auch die 7050 ist von der 7170 über **620 erreichbar.

Ich kann aber keine Nebenstellen (weder analoge noch isdn über Keypad Funktion z.B. *#**1 oder *#**51) an der 7170 erreichen. Die 7050 wählt zwar, dann ist aber ca. 5sec Stille und danach drei kurze Töne (hoch - tief - hoch). Weiß jemand, was diese drei Quittungstöne bedeuten. Im Handbuch der 7170 habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich noch die Abgangsnummer vor der der Keypad Sequenz eingebe (z.B. ***121#*#**1, so wie hier beschrieben), bekomme ich direkt das Besetzt Zeichen.

Mit einem Softphone funktioniert die direkte Anwahl der Nebenstellen einwandfrei. Auch der AB ist über **600 erreichbar.

Interessanterweise funktioniert die Verbindung zu den Nebenstellen, wenn ich zwischen Keypadsequenz *# und Nebenstellennummer noch eine Abgangsnummer eingebe (z.B. *#*11#**1 oder *#*121#**1). Hier ist es auch egal, ob ich Festnetz oder Voip benutze.
 
Das sollten die Quittungstöne für die Umschaltung aufs Festnetz sein, also VOIP nicht möglich, dann Ersatzverbindung Festnetz...
 
Musste gerade feststellen, dass mal wieder vom Telefon am analogen Anschluss nicht telefoniert werden kann. Ich höre nur das Freisignal und nach jedem Wählton bleibt das Frei-Signal.

Hatte ich schonmal, aber mit einer anderen Firmware.

Maximilianus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.