ACHTUNG: Der Mitschnitt und die Support-Daten können Einstellungen Ihrer
FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder
Telefonie-Steuerinformationen enthalten, jedoch nicht das
Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil
personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der
Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse,
spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
(
http://fritz.box)
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" >
"Zugangsdaten"
- Überprüfen Sie, ob die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die
Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
(IP-Client)" aktiviert ist. Wenn das der Fall ist (nur dann!) wählen Sie
die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE
oder IP)" aus und klicken Sie auf "Übernehmen" (ändern Sie NICHT die
IP-Adressen!) Verbinden Sie die FRITZ!Box anschließend über einen anderen
als den ersten LAN-Anschluss mit Ihrem Computer.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/capture.html
auf
- Klicken Sie auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen
oder speichern?"
- Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach: Bauen Sie ein
Telefongespräch über das Internet auf
- Klicken Sie auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Senden Sie uns die gespeicherte Datei als Dateianhang zu
Geben Sie zudem an, welcher Gesprächspartner in dem mitgeschnittenen
Gespräch für wen nicht zu hören war (der Gesprächsteilnehmer, der über die
FRITZ!Box telefoniert, oder der andere Gesprächsteilnehmer). Erstellen Sie
außerdem unmittelbar nach dem Mitschnitt die Support-Daten der FRITZ!Box:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html
auf
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen"
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern"
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv, um ein versehentliches
Hineinkopieren der Support-Daten in den Mailtext durch das genutzte
Mailprogramm oder den E-Mailanbieter zu verhindern.