FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.63-11945 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
telnet und nvi sollte's tuen...
 
Hallo,

Ich finde das bedenklich! (Unserem lieben Bundesminister des Innern hingegen gefällt's sicher...)
Ach nee, bitte ... was hat den jetzt eine Router Autokonfiguration mit einem Bundestrojaner zu tun? Die Diskussion ist nun wirklich sowas von lächerlich ... :?

Bitte bleibt sachlich, vor allem, wenn ihr technische Hintergründe und Motivationen nicht kennt. Und hier in den Thread passt es bestimmt nicht.
 
So, das heißt also selbst das Ändern der TR069-Konfiguration über die config-Datei ist nicht mehr möglich. Ich finde das bedenklich! (Unserem lieben Bundesminister des Innern hingegen gefällt's sicher...)

Kann man so nicht sagen, wenn das Programm FBEditor wieder funktioniert in neuer version dann schon.

Dann kann man TR069 wie zb, mit freenet wieder aktivieren und deaktivieren. siehe :

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für lange Ausgaben.]

Code:
UpgradesManaged = no; 
ACSInitiationEnable = yes;

tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "000.000.000.000";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.freenet.de/";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no; 
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
Das Programm FBEditor-0.5.1 funktioniert ab diesen image leider nicht mehr.

mfg Mirko
 
Hi,

gerade die neue Firmware geflasht. Läuft 1A, das Webinterface ist im Vergleich zur .57 viel schneller geworden. Lediglich den AB musste ich neu konfigurieren, aber das ist kein großes Problem.

Hab aber trotzdem 'ne Frage: Beim Flashen brannten bei meiner Box Power/DSL, Internet und Festnetz kontinuierlich, während die INFO-LED blinkte. Ist das bei euch auch so gewesen? Bin das nicht gewohnt, dass Internet und Festnetz auch leuchten...
 
Das war bei mir auch schon bei 29.04.57 so

gruss mirko
 
Bei mir läuft jetzt auch die Vers. 29.04.63-11945, bisher ohne Probleme.
Das sich die Nasen vom Support nicht melden finde ich langsam komisch, erst 2 Wochen wir wissen von Nix, dann jo, wir arbeiten drann und dann nichts mehr.

Die Versionsnummer 29.04.63 sieht nicht nach Labor aus, komisch na vielleicht ist schon das nächste Release.
 
Bei mir haben während des Updates auch die Power/DSL, Festnetz und Internet LEDs geleuchtet. Info hat geblinkt. Das scheint also normal zu sein. Meinen AB musste ich nicht neu einrichten.
Lediglich den USB-Stick unter Windows musste ich neu Mounten, weil der einen neuen Namen bekommen hat.

Viele Grüße
Michael
 
Das war glaub ich hier falsch. Hier gehts um die 7170.
 
Habt Ihr vielleicht auch festgestellt, dass die Box jetzt etwas schneller bootet?
 
Das sie schneller bootet ist mir nicht aufgefallen.
Das Webinterface ist aber schneller.

gruss mirko
 
Wie wär's wenn Artikel zur 29.04.63-11945 im dafür zuständigen Thread geschrieben werden, statt hier?

Da es die hier diskutierte Version eigentlich nicht mehr gibt, könnte diese Thread auch gleich geschlossen werden, oder?

Tschö, Jojo
 
Hi,

ich hatte vorher die letzte DSL-Labor in der Box und bekam während des Flashens einer gefreezten all-in-one Labor die Meldung, daß alle Einstellung auf Grundwerte zurück gesetzt werden müssten. Folglich mußte ich alle Daten manuell neu eingeben.

Offenbar gibt es zwischen der 49er Firmware ( auf welcher die letzte DSL Labor ja basierte ) und der all-in-one Labor ( welche offenbar auf der 57er Firmware basiert ) erhebliche Änderungen an der ar7.cfg. Daher wird, damit man nicht aus Versehen eine alte Sicherung einspielen kann, die Prüfsumme der ar7.cfg jetzt anders berechnet. Und somit ist auch klar wieso der FBEditor nicht mehr geht. Es steckt also keine "böse" Absicht seitens AVM dahinter. Folglich müssen wir in der Hinsicht einfach abwarten, ob der Author des FBEditors die neue Berechnung der Prüfsumme nachvollziehen und diese implementieren kann. Bis dahin kann man nötige Änderungen ohne Probleme per telnet und nvi vornehmen.

Was die Firmware an sich betrifft:

Der DSL-Treiber scheint noch einmal merklich besser zu sein, ich konnte durch manuelles Finetuning am SNR und am PCB Uploadwert gegenüber der alten DSL-Labor eine Verbesserung der ATM-Datenrate von 17600-17700 auf volle 18080 erreichen, ohne daß die FEC- und CRC-Fehler merklich zugenommen hätten.

Mit der Priorisierung teste ich noch rum und kann daher nicht sagen, ob sie so funktioniert wie sie soll. Leider ist die Priorisierung derzeit aus meiner Sicht noch nicht richtig funktional, denn man kann nur bestimmte Quell- oder Zielports priorisieren. Nun gibt es aber Anwendungen, bei denen sich sowohl der Quell- als auch der Zielport nicht eindeutig festlegen lässt, z.B. P2P mit nicht Standardports. Daher wäre eine zusätzliche Möglichkeit der Priorisierung per TOS wünschenswert, dies ist aber derzeit offenbar nicht vorgesehen.

Desweiteren mußte ich leider feststellen, daß die registrarlose VoIP Telefonie direkt von FB zu FB nach wie vor nicht richtig funktioniert, da die LAN- und WAN-IPs immer noch vertauscht werden ( es wird die eigene interne IP statt der externen IP an die Gegenstelle signalisiert )

Ansonsten ärgert mich noch, daß es unter System / Netzwerk diesen "no-emu" Eintrag für das "Mini" gibt, den man offenbar nicht ohne weiteres entfernen kann, aber das ist mehr ein Schönheitsfehler.

Insgesamt würde ich sagen, ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht perfekt.

C.U. NanoBot
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht, habe eben noch mal nachgesehen auf: http://www.fritzmini.de/service.php.
Die Version 54.04.58 ist die aktuelle Version für die 7170 mit Mini, 29.04.63 ist nur ne Lab Version oder ?
Auch der Support bei AVM scheint nichts neueres zu kennen als 54.04.58.
 
Verstehe ich jetzt nicht, habe eben noch mal nachgesehen auf: http://www.fritzmini.de/service.php.
Die Version 54.04.58 ist die aktuelle Version für die 7170 mit Mini,
.
Jetzt bis Du wohl völlig verwirrt. 54.04.58 ist die aktuelle Version für die 7270 mit Mini
29.04.63 ist nur ne Lab Version oder ?
Ja. Für 7170
Auch der Support bei AVM scheint nichts neueres zu kennen als 54.04.58.
für 7270

Was auch immer: Berichte über 29.04.63-11945 gehören nicht hierher

Tschö, Jojo
 
Habe zur Zeit die Vorgänger Labor-Firmware 29.04.99-11500 drauf. Die ist vom Versionsstand höher als 29.04.63-11945. Deshalb sollen alle Daten gelöscht weden. Ich habe zwar eine Sicherung, allerdings geht das meist nicht, die Sicherung auf einen niederen Firmwarestand zurückzuholen. Alles per Hand neu einstellen mag ich auch nicht, außerdem gehen mir Verbindungsdaten und Adressbuch verloren. Wie krieg ich nun die neue Firmware drauf? Mfg. Micha
 
Problem habe ich mit dem WoL:
Und zwar funktioniert es, wenn der PC (Vista Ultimate 64bit, onBoard-LAN auf Gigabyte P35 Board) an war, also Vista gebootet und dann ausgemacht wurde. Wenn ich aber nur den Hauptschlater an der Mehrfachsteckdose einschalte und dann WoL auslöse, funktioniert es nicht.
S3-Powermode ist an!

Meine Erfahrung dazu:
In der Netzwerkkarte muss das WoL-Flag gesetzt werden. Das passiert beim booten des Rechners durch das Betriebssystem. Wenn die Netzwerkkarte den Strom verliert ist das Flag weg.
Rechner an, ins BIOS gehen und Rechner wieder aus müsste denselben Effekt haben.
Ich habe beide Rechner Zuhause (Linux und Vista), die ich per WoL wecken können möchte von der schaltbaren Steckdosenleiste getrennt. Bei einem Stromausfall und wenn ich nur mal schnell ins BIOS will weiß ich jetzt, dass ich die Rechner einmal normal hochfahren muss, damit WoL wieder aktiv ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.