Hi,
ich hatte vorher die letzte DSL-Labor in der Box und bekam während des Flashens einer gefreezten all-in-one Labor die Meldung, daß alle Einstellung auf Grundwerte zurück gesetzt werden müssten. Folglich mußte ich alle Daten manuell neu eingeben.
Offenbar gibt es zwischen der 49er Firmware ( auf welcher die letzte DSL Labor ja basierte ) und der all-in-one Labor ( welche offenbar auf der 57er Firmware basiert ) erhebliche Änderungen an der ar7.cfg. Daher wird, damit man nicht aus Versehen eine alte Sicherung einspielen kann, die Prüfsumme der ar7.cfg jetzt anders berechnet. Und somit ist auch klar wieso der FBEditor nicht mehr geht. Es steckt also keine "böse" Absicht seitens AVM dahinter. Folglich müssen wir in der Hinsicht einfach abwarten, ob der Author des FBEditors die neue Berechnung der Prüfsumme nachvollziehen und diese implementieren kann. Bis dahin kann man nötige Änderungen ohne Probleme per telnet und nvi vornehmen.
Was die Firmware an sich betrifft:
Der DSL-Treiber scheint noch einmal merklich besser zu sein, ich konnte durch manuelles Finetuning am SNR und am PCB Uploadwert gegenüber der alten DSL-Labor eine Verbesserung der ATM-Datenrate von 17600-17700 auf volle 18080 erreichen, ohne daß die FEC- und CRC-Fehler merklich zugenommen hätten.
Mit der Priorisierung teste ich noch rum und kann daher nicht sagen, ob sie so funktioniert wie sie soll. Leider ist die Priorisierung derzeit aus meiner Sicht noch nicht richtig funktional, denn man kann nur bestimmte Quell- oder Zielports priorisieren. Nun gibt es aber Anwendungen, bei denen sich sowohl der Quell- als auch der Zielport nicht eindeutig festlegen lässt, z.B. P2P mit nicht Standardports. Daher wäre eine zusätzliche Möglichkeit der Priorisierung per TOS wünschenswert, dies ist aber derzeit offenbar nicht vorgesehen.
Desweiteren mußte ich leider feststellen, daß die registrarlose VoIP Telefonie direkt von FB zu FB nach wie vor nicht richtig funktioniert, da die LAN- und WAN-IPs immer noch vertauscht werden ( es wird die eigene interne IP statt der externen IP an die Gegenstelle signalisiert )
Ansonsten ärgert mich noch, daß es unter System / Netzwerk diesen "no-emu" Eintrag für das "Mini" gibt, den man offenbar nicht ohne weiteres entfernen kann, aber das ist mehr ein Schönheitsfehler.
Insgesamt würde ich sagen, ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht perfekt.
C.U. NanoBot