FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

DSL-Treiber bei ADSL?

In den vorangegangenen Beiträgen sind einige Aussagen zum Verhalten des neuen DSL-Treibers an ADSL2+ anschlüssen zu finden. Kann jemand mal eine Aussage dazu machen, wie es bei der langsameren Fraktion (ADSL: max. Leitungskapazität, SNR, ...) ausschaut?

Danke
 
Hi,

hab ADSL 2000. Leitungsdämpfung hat sich nicht verschlechtert/verbessert (+/- 1 dB). Geschwindigkeit hat sich auch nicht verändert (welch ein Wunder :mrgreen: ).
 
@light001: Bitte nimm für normalen Fließtext auch die normale Schrift (Verdana). Das, was Du da oben getippt hast, ist doch für normalen Text nicht wirklich angenehm lesbar
 
@Gabriel: Ich kann fb1112 nur bestätigen. Bei mir hat sich im Vergleich zur .49er FW nichts an den Werten geändert.
 
Habe grade von der 51 (VPN) auf die 57 aktualisiert. Schaut soweit gut aus. Die VPN-Einstellungen wurden übernommen und die DSL-Datenrate klebt nun wesentlich näher an der Leistungskapazität (Kapazität: 14060 - Datenrate: 14050). Bisher hatte die Box laut Übersicht immer einen Respektabstand von knapp 1000kBit/s eingehalten.
 
Hi,

Deiner namens FULX41-erx steht wahrscheinlich in Fulda.

Könnte hinhauen, Fulda ist ca. 30km von mir entfernt.
 
Annex A

Super, sie ist da !

Und wann gibts auch ne ANNex A - Version ???

Kenn da einige die gespannt drauf warten...


@Black Eagle
Annex A funktionniert bei mir seit der neusten Firmware ohne Probleme. Es war keine Modifikation notwendig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wheeljack

Die Sache mit dem "Respektabstand" beim Download hab ich auch festgestellt und bin der jetzt mal anhand meiner Aufzeichnungen/Stichproben nachgegangen.

Bis Firmware .33 galt durchgängig:
Nutzdatenrate = 90,48% der Leitungskapazität

Ab Firmware .40 galt ebenfalls ohne Ausnahme:
Nutzdatenrate = 90,52% der Leitungskapzität

Jetzt heißt es nicht mehr Nutzdatenrate sondern "Aktuelle Datenrate". Und diese liegt nur mehr 9 kbit/s bzw. 0,05% unter der Leitungskapazität. Das erklärte natürlich vollends meinen Sync-Zuwachs im Download um 1,2 MBit/s

Spekulation: Vielleicht kalkulierte die FBF vor .57 bei niedrigem DSL-Sync auch geringere Puffer als die von mir oben ermittelten, womit ein "aggressiveres timing" nun auch weniger Reserven freimachen kann
 
Hab mir grad die neue FW drauf gezogen (über die .49), und bin bis jetzt restlos begeistert. Vor allem der interne Faxempfang ist von der Qualität her deutlich besser als bei der letzten Beta, die ich getestet hatte!
 
Hab gerade noch (erstmals) Fritz!Vox installiert, da kommt irgendeine Meldung wegen "CAPI.." irgendwas, die ich per #96*3* aktivieren solle.

Wäre das so richtig, oder verträgt sich die Software gar nicht mit der aktuellen Firmware?

Gibt es irgendein Tool, um die Faxe (auf dem USB-Stick gespeichert) zu verwalten?
 
Wo ist denn der interne Faxempfang zu finden ?

Habe unter Telefonie alle Menüs abgesucht kann aber keine Einstellung für den internen Faxempfang (Faxempfang über die Fritzbox) finden ???

Hilfäää :confused:
 
@tigershark:

Erweiterte Einstellungen :arrow: Telefonie :arrow: Telefoniegeräte :arrow: Neues Gerät einrichten
 
Hi,

sorry wegen dem erneuten Nachfragen, aber kann mir jemand diese Frage beantworten:

Beim Einrichten eines internen Faxgerätes, kann ich folgendes auswählen:

Fax-Empfang Intern bei Fax-Erkennung

Was heißt "bei Fax-Erkennung"? Reagiert die Box dann auf alle Rufnummern? Ist das die beste Einstellung (wenn die Box auf alle Faxe reagieren soll)?
 
Hab gerade noch (erstmals) Fritz!Vox installiert, da kommt irgendeine Meldung wegen "CAPI.." irgendwas, die ich per #96*3* aktivieren solle.

Wäre das so richtig, oder verträgt sich die Software gar nicht mit der aktuellen Firmware?
Das ist so richtig.

Was heißt "bei Fax-Erkennung"? Reagiert die Box dann auf alle Rufnummern? Ist das die beste Einstellung (wenn die Box auf alle Faxe reagieren soll)?
Dann muss nur noch irgendjemand abnehmen, damit die Box in die Verbindung hineinlauschen und ggf., bei Faxerkennung eben, übernehmen kann. Diese 'irgendjemand' könnte auch ein AB sein.

Tschö, Jojo
 
Bei mir wird die Einstellung des AB, dass die Nachrichten auf dem USB-Speicher abgelegt werden, nicht gespeichert. Nach Häkchen setzen und anschließender Übernahme ist das Häkchen wieder weg.

Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn man von der 29.04.99-10842 (neueste DSL-Labor) updatet, muss man also wieder alle Einstellungen manuell eingeben? Ich hatte so gehofft, dass die neue offizielle Firmware eine 29.05.irgendwas heißt, dann hätte es auch so klappen müssen oder?

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen wieder einzuspielen (normalerweise spielt er ja nur in die Version wieder ein, von der aus die Einstellungen gespeichert wurden meiner Erfahrung nach oder?)

Thanks
 
Ich sehe bei der .57 nicht mehr den Punkt, wo man den Fremdzugriff/Manipulation durch den DSL-Provider auf meine Box ausschalten kann. T.xx-Protokoll, weiß die exakte Nummer nicht mehr.
 
Hi,

Diese 'irgendjemand' könnte auch ein AB sein.

Muss der AB dazu aufnehmen können, oder reicht es, wenn er auf "nur Ansage" eingestellt ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.