FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

hiho,
bei mir gibt es probleme mit dem internen fax.
ich habe keinen analogen bzw. isdn-telefonanschluß anschluß. mein internetprovider ist funkitown.
sobald ich das interne fax einrichte und auf meine telefonummer (sipgate.de) stelle, geht nur noch fax. telefonanrufe werden nicht erkannt.
kann/muß man bei sipgate noch etwas konfigurieren?

grüße

Hi,

Dein Projekt ist nicht besonders vielversprechend. FAX über VOIP ist nur über T.38 möglich, was nicht aller unterstützen (Sipgate? Weiß ich nicht).

Aber: Du möchtest ein Kombifax-Funktionalität auf Deiner Sigate-Nummer realisieren. Das geht nur bei einem Analoganschluß. Ich glaube kaum, daß Du Deine SIP-Nummer auch als FAKE-Analognummer konfigurieren kannst.

Aber: Probieren geht über studieren. Richte also die gleiche VOIP-Nr ein Zweitesmal als Analog-Nr. ein. Dann das interne FAX mit dieser FAKE-Nr. und passiver Faxweiche einrichten.


Anschlussart
Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
ISDN-Anschluss
x Analog-Anschluss

x Passive Faxweiche aktivieren
Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie an Ihrem analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen.

-jesko
 
Hatte gestern ein FAX über Internet (VoIP) schicken können.

Jetzt allerdings, anderer Empfänger (per ISDN hat es später geklappt):

3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)

Ist so etwas "normal" beim Versuch per VoIP zu senden, oder muß ich nochmals irgendwelche Einstellungen überprüfen?
 
3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)

Ist so etwas "normal" beim Versuch per VoIP zu senden, oder muß ich nochmals irgendwelche Einstellungen überprüfen?


Ja. FAX über VOIP ("FOIP") klappt "normalerweise" nicht. Dazu müßten besondere technische Bedingungen erfüllt sein. Über die gibt 's hier im Forum Informationen ...

Das Thema ist ein Dauerbrenner.

-jesko
 
Ja. FAX über VOIP ("FOIP") klappt "normalerweise" nicht. Dazu müßten besondere technische Bedingungen erfüllt sein. Über die gibt 's hier im Forum Informationen ...

Das Thema ist ein Dauerbrenner.

-jesko

Danke für den Hinweis, aber wie finde ich die Infos? Die Forumssuche wirkt auch nicht so leistungsfähig, und bei alten Threads kann ich nicht abschätzen, welche Probleme mit der aktuellen Firmware immer noch bestehen.

Hier wird am Threadende (Posting v. 16.09.2007) ein Howto angekündigt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101355 Davon finde ich über die Suche leider auch nichts.
 
also fax über foip funktioniert - wenns bei mir geht , warum soll es bei anderen nicht auch gehen ( habe 1&1 ) teste es aber später mal mit einer meiner sipgatenummern

gib mal in der suche z.b " foip " ein und suche nach beiträgen - nicht nach themen - da sollte einiges kommen
 
hiho,
danke für deine schnelle info.
das faxen an sich funktioniert über voip einwandfrei. allerdings geht dann halt nur fax.
habe das fax momentan auf der "voip-nummer" (01805 ...) am laufen.
wollte halt fax auf meine "normale" rufnummer haben.
ich probiere deinen tip mal aus und berichte.

grüße
 
habs gerade mal getestet mit meiner " normalen " sipgate nummer - ohne probleme

was meinst du mit " normaler " rufnummer ? >>> tippe auf festnetznummer

oder gehts um internes fax ?
 
ja - meine alte festnetznummer.
 
kannst du nachdem du das fax eingerichtet hast diese nummer auch noch anrufen?
 
wenn ich es als internes fax eingerichtet habe dann kann ich zwar anrufen , aber es geht sofort das fax ran - das geht leider nicht anders
 
@voodoobaby,
habe auch 1&1 und hatte gestern ein FAX senden können, aber es klappt wohl nicht immer.

Hier steht noch etwas: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox#FAQ_-_Fax_.C3.BCber_die_Fritz.21Box

Mich wundert allerdings die Argumentation in einigen Threads, bei den F4Fax Druckereinstellungen würden Änderungen deswegen helfen, weil einige Empfänger keine FAXe mit feiner Auflösung empfangen könnten. Nach meinen Erfahrungen sind solche Geräte äusserst selten. Wenn eine niedrige Auflösung hilfreich ist, muß m.E. die Ursache woanders liegen (Vielleicht an der reduzierten Datenmenge?).

Hab auch nochmal "foip" gesucht; bislang habe ich noch etwas mit T38 und Traffic Shaping gefunden.
Falls einige Tipps darauf hinauslaufen, per telnet in der fritzbox rumzuspielen, scheint mir das derzeit nicht so attraktiv zu sein.
Aber ich werde noch ein paar threads lesen, vielleicht finde ich noch mehr Hinweise.
 
@voodobaby: das ist das was ich meine.
oki - danke nochmal für deine hilfe.
 
mein faxaufkommen ist nicht allzu gross , meine versuche waren bisher zu 98 % erfolgreich , damit kann ich leben , wenns mal nicht ging , hab ichs halt nochmal versucht und dann gings auch - was solls - aber du wirst ja noch einiges dazu finden im forum
 
Wo ist das Problem?

Hi,

Dein Projekt ist nicht besonders vielversprechend. FAX über VOIP ist nur über T.38 möglich, was nicht aller unterstützen (Sipgate? Weiß ich nicht).

Aber: Du möchtest ein Kombifax-Funktionalität auf Deiner Sigate-Nummer realisieren. Das geht nur bei einem Analoganschluß. Ich glaube kaum, daß Du Deine SIP-Nummer auch als FAKE-Analognummer konfigurieren kannst.

-jesko

Also nach meinem Dafürhalten sind deine Aussagen so nicht richtig!

1. Geht FoIP auch über G.711 und T.38 ist nur eine Alternativmöglichkeit für Anbieter, die diesen Weg anbieten.

2. Gibt es für das interne Fax eine passive Faxweiche (Option "bei Fax-Erkennung"), so daß sich jede Rufnummer (ok, dafür dann nicht mehr nur eine spezifische Rufnummer) in Verbindung mit einem AB für eine Telefonie-/Fax-Kombination nutzen lassen sollte. Die Faxweiche für Analoganschlüsse hat mit dem internen Fax imo gar nichts zu tun, sondern ist nur für externe Faxgeräte ohne integrierte Faxweiche gedacht.

Gruß,
FC
 
wenn man immer allen aussagen blind folgen würde .........
 
Bug in der Firmware?

Hallo,
in der Firmware 29.04.57 ist mir folgender Bug aufgefallen:
Kommt ein Anruf übers Festnetz an Fon1 an, kann ich diesen Anruf
nicht weiterverbinden (weder mit R noch mit **). Drücke ich die
R-Taste, höre ich den Anrufer nicht mehr, bei Drücken der
Nebenstelle, an die vermittelt werden soll (2 oder 3), bleibt das
Gespräch auf Fon1.
Was hab ich schon unternommen:
Recover mit Neueingabe aller Daten auf 29.04.49, dort funktioniert das
Weiterverbinden. Nach Update auf 29.04.57 tritt wieder der gleiche
Fehler auf. Diese Firmware auf Werkszustand zurückgesetzt und
Neueingabe aller Daten, gleicher Fehler.
Wieder auf 29.04.49 recovert, Neueingabe der Daten u. Update auf
Laborfirmware 10842. Auch dort tritt der Fehler schon auf. Dann die
29.04.49 wieder aufgespielt (mit Neueingabe der Daten), diese Firmware
funktioniert. Ich habe auch mal ein anderes Telefon an Fon1 getestet,
keine Änderung. Da dieser Fehler sicher reproduziert werden konnte,
ist ein Bug in der Firmware wahrscheinlich. Bei AVM hab ich schon ein Ticket aufgemacht.
Kann das jemand nachvollziehen?
Die Box läuft nur mit 3 Analogtelefonen, internes Fax hab ich nicht aktiviert.

Gruß digi1
 
hallo digi1

bei mir tritt der Fehler auch auf. Ist mir gleich aufgefallen, nach der Update auf .57
Abhilfe:
Nach dem Drücken der R-Taste ein wenig warten, bis der interne Ton kommt, danach weiterverbinden.

Nicht besonders schön aber es geht.

Gruß
 
"und Anrufe in Abwesenheit" ? Bei AB's ? Wozu das ?...Funktion geht aber auch nicht !)

Ein "Anruf in Abwesenheit" ist, wenn jmd. angerufen, aber nicht abgewartet hat, bis ein menschlicher oder elektronischer Gesprächspartner abgenommen hat.

Gruß
H'Sishi
 
@v17
Scheint also doch ein Firmwarebug zu sein.
Kommt mir vor, als horcht die Faxweiche erst dort rein, obwohl ich kein internes Fax konfiguriert habe und auch die Faxweiche nicht eingeschaltet habe. Mal sehen, was AVM dazu zu sagen hat, irgend ein vorgedrucktes Formular was am Thema vorbeigeht wird schon kommen :rolleyes:.

Gruß digi1
 
Hallo,
in der Firmware 29.04.57 ist mir folgender Bug aufgefallen:
Kommt ein Anruf übers Festnetz an Fon1 an, kann ich diesen Anruf
nicht weiterverbinden (weder mit R noch mit **). Drücke ich die
R-Taste, höre ich den Anrufer nicht mehr, bei Drücken der
Nebenstelle, an die vermittelt werden soll (2 oder 3), bleibt das
Gespräch auf Fon1.

Hallo!

Ich habe eben selbst mal ein bisschen probiert. Vorab sollte man wissen, dass man bei einem Flash über "R" nun direkt ein externes Amt erhält, wenn die Nebenstelle so konfiguriert ist. Das Amt kommt leider mit einiger Verzögerung, man kann aber trotzdem sofort loswählen.

Um ein Gerspräch von NSt1 (mit direkter Amtsholung) auf Nst2 zu verbinden, müsste man folgendes wählen: "R ** 2".

Und das klappt bei mir auch problemlos.

Wenn Du einfach nur "R 2" wählst, hast Du die "2" schon extern gewählt bevor Du überhaupt den Wählton hörst. Und nachdem die "2" ja jetzt gewählt ist, kommt natürlich auch keiner mehr...
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,955
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.