FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Was mir aufgefallen ist:
Die "Notfall-IP" der Box ist nun offensichtlich nicht mehr die 192.168.178.254 sondern die 192.168.178.253.
Die neue FallBack-Adresse 169.254.1.1 funktioniert aber auch.
Sonst läuft die .33 bei mir bisher stabil. :D

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Box lüppt prima, incl ssh-mod

Und vom eingesparten Strom kaufe ich mir bald 'nen Porsche ;-)

@lamgo:

Wenn Du noch mit der Umrechnungsformel von Prozent (%) auf Euro (¤) rausrückst, dann mach ich das auch! ;) :D ;)

Novize schrieb:
Im Fehlerfalle (keine IP-Adress-Zuweisung per DHCP-Server) vergibt Windows beim Start der Netzwerkkarte eine IP aus dem Bereich 169.254.2.x (1<x<255).

... stimmt nicht ganz APIPA vergibt Adressen aus den Bereich zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA

sorry für die Besserwisserei -)))

PS: Neue FW .33 funktioniert bei mir auch problemlos.
Der Menüpunkt:
Automatische Updates zulassen
Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter (1&1) die Firmware dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.
ist bei mir auch da, weil ich UI-Branding habe. Wenn man aber die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert, dann ist dieser Menüpunkt auch gegraut.

Seit Wochen klappte das DynDNS-Update bei mir nicht mehr :-(
Seit dem Update wieder ohne Probleme :)

Das Update ging aber nur über das Webinterface, mit Runterladen und Einspielen bekam ich die Meldung "Internal communication error (login -1). Exiting."

dusnetuser schrieb:
Hallo, seit dem update auf die 33, gehen meine User, die ich in /etc/passwd eingetragen habe, nicht mehr.
Diese können sich nicht mehr mit meinem ftp verbinden?!?!
(login incorrect) .. stehen aber korrekt in der passwd drin.

in /var/tmp/passwd stehen sie übrigends nach schreiben in etc auch korrekt drin.

Kann ich bestätigen ... gleiches Problem hier.

verpasse ich einem anderen username das selbe passwort wie dem ftpuser, so sieht er das selbe wie der ftpuser, obwohl dieser eine andere Ordnerberechtigung haben müsste!!!
das is doch auch nicht normal!

Nach dem Update kann ich die FB nicht mehr aufrufen, weder über http://fritz.box
noch über 192.168.178.1

Als Meldung bekomm' ich:

Internal communication error (login -1). Exiting.

Ich habe auf meiner 7170 das gleiche Problem. Weder ein Update über ein heruntergeladenes FW-Image noch ein Update über das Internet funktioniert.

Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung.

Nach Aus- und Wiedereinschalten der Box ist diese wieder erreichbar, besitzt jedoch immer noch die alte Firmware.

Ich lasse deshalb das Update einfach noch bleiben.

user31085 schrieb:
- System: Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse(169.254.1.1) erhöht

Was für einen Vorteil hat das genau bzw. wieso hat AVM das geändert?

Das wurde bei der 7050 ja auch schon gemacht. Ich musste aus anderen Gründen ein Recovery durchführen und durch dieses neue Fallbackinterface ging die Erkennung der Box um einiges schneller als bei den vorherigen Firmwares.

Grüße
Christoph

Tauchteufel schrieb:
Diese Funktion gibt es auch in älteren FWs, ist für die Ersteinrichtung gedacht, da gibt der Kunde von z.B. 1und1 nur eine längere Zahlen-/Zeichenkolone ein und schwubs hat er seine VOIP, Internet- und sonstigen Einstellungen in der Box, ist keine schlechte Idee für massengeschäftstaugliches Plug'n'Play ..

Ich rede nur von dem Automatischen Firmware Update, nicht von der automatischen Ersteinrichtung, denn die finde ich gut.

Wie ihr schon bemerkt habt, ist das nur bei Boxen mit 1&1 Branding, das bestätigt nun aber den Verdacht, dass dieses Autoupdate schon vorher vorhanden war.

@ HarryfZ
Gab's vor ein paar Wochen mal einen Thread dazu und einige wurden da offensichtlich zwangsgeupdated; die Funktion hängt mit dieser wunderbaren TR069 Schnittstelle zusammen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135054

Wäre mal interessant, was der entsprechende config Eintrag einer UI Box bei abgewähltem Auto-Update zu TR069 sagt (enabled, yes oder eben no). Dann könnte man sich das Debranding und manuelle ändern der config ersparen, wenn man seinem Sicherheitsbedürfnis gerecht werden will.

Gruß

Also remote auf die Box geht ja ganz einfach über eine Portfreigabe auf die IP-Adresse der Box, die man ohne Probleme mit dem FB-Editor eintragen kann. Das wurde hier auch schon zig-dutzendmal im Forum erklärt und beschrieben.

Besteht irgendwie die möglichkeit meine box zu updaten ohne das die settings verloren gehen?
habe zz die aktuelle HD telefonie labor firmware drauf.

hätte gerne wieder eine normale drauf. aber beim update sagt die box das alle settings verloren gehen

Moin Moin,

funktioniert bei dieser Firmware das ausgehendes VPN Passthrough (PPTP)
zum ISA-Server 2006?

Ich bin darauf angewiesen und kann sonst nicht updaten.

Viele Grüße
Thomas

DDD schrieb:
Gibts eigentlich jetzt bei der neuen FW auch wieder die Probleme das man nicht auf die 2xer FWs zurück kann oder nur sehr schwer über umwege, wie bei der 7050 und der FBFWlan?

Dann beantworte ich meine Frage hier mal selbst, falls es noch jemand interessiert....
Man kann ohne Probleme wieder auf die 2xer FWs zurück bei der 7170

Das hatte ich von Dir eigentlich auch erwartet, denn AVM schreibt ja nichts davon, dass man nicht zurück könnte - bei der 7050 stand das ja ganz dick im info.txt!

Gruß, Thomas

VoIP-Anteil

Hi,
kann mal jemand kurz reinschauen, ob der VoIP-Anteil beim Online-Zähler / Datenvolumen wieder ausgewiesen wird. Danke.

mcreim schrieb:
Eines ist mir aber schon aufgefallen: Ich habe die Firmware einfach "drüber" installiert. Alle Einstellungen wurden auch übernommen, lediglich die bei "Callthrough" machten Probleme. Diese habe ich dann von Hand neu eingegeben und das wars.

Ich habe die neue Firmware per Updatefunktion direkt aus der Bedienoberfläche installiert. "Call Trough"-Einstellungen mussten bei mir aber nicht angepasst werden, alle Einstellungen blieben 1:1 erhalten.

MfG

BanditDD

Novize schrieb:
Das kommt doch auch auf das Branding an, ob diese Einstellung vorhanden ist

Nicht unbedingt: Meine 7170 ist eine "echte" AVM-Box (regulär erworben, keine UI-Kennzeichnung). Bei mir werden diese Einstellungen ebenfalls nicht angezeigt. Grund dafür könnte meiner Meinung nach sein, dass ich den Internetzugang mit einem vorgeschalteten UMTS-Router über LAN1 bereitstelle(n muss, es gibt hier noch kein DSL). Das ist bei den anderen u.U. auch der Fall.

MfG

BanditDD

Joe_57 schrieb:
Die "Notfall-IP" der Box ist nun offensichtlich nicht mehr die 192.168.178.254 sondern die 192.168.178.253.
Die neue FallBack-Adresse 169.254.1.1 funktioniert aber auch.
Klar, Du hast ja auch eine virtuelle Netzwwerkzuweisung (wahrscheinlich von www.the-construct.com) in der debug.cfg stehen, die nun mal auf die IP 192.168.178.253 hört ;)
himinternational schrieb:
Also remote auf die Box geht ja ganz einfach über eine Portfreigabe auf die IP-Adresse der Box, die man ohne Probleme mit dem FB-Editor eintragen kann.
Hast du genau dieses mal von extern mit der neuen Firmware ausprobiert? Ich glaube nicht, denn Du kannst es zwar einrichten, aber beim Zugriff bekommst Du eben wieder diesen leeren Bildschirm, wie hier auch schon mehrmals erwähnt.
BandidDD schrieb:
Meine 7170 ist eine "echte" AVM-Box (regulär erworben, keine UI-Kennzeichnung). Bei mir werden diese Einstellungen ebenfalls nicht angezeigt.
Genau, das sagte ich ja: Bei z.B. UI-Branding ist diese Einstellung vorhanden, bei AVM-Branding nicht. ;)

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.