FRITZ!Box Fon WLAN 7141 -> Anschlussproblem

superludi

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moien :)

Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden ;)

So - wie gesagt - habe ich Probleme mit dem Anschluss von 3 Telefonen an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141...

Erstmal zum gewünschten Aufbau:

Wir wohnen in einem "2 Familien" Haushalt. Im EG meine Großmutter, darüber wohnen wir. Wir hatte bisher eine ISDN-Leitung mit meiner Großmutter "gesplittet". Ihre Festnetznummer und unsere Festnetznummer wurden je auf "eine Leitung" des ISDN-Kanals gesplittet.

7825 - Kanal 1 (ich)
485 - Kanal 2 (oma)

Bisher war das so, dass wir 2 Festnetztelefone hatten und meine Oma ein Festnetztelefon. Die eingehenden Signale wurde von einer Eumex Anlage gesplittet und weitergeleitet.

Das war so gemacht, dass ein 4 adriges Kabel, wobei 2 Adern mit allen Telefonbüchsen bei uns, und die anderen beiden mit allen Telefonbüchsen meiner Oma verbunden waren.

So waren bei uns "oben" 2 Telefone an einer Rufnummer (7825), bei meiner Oma "unten" im EG ein Telefon an einer Rufnummer (485).

Diesen Zustand möchten wir beibehalten, auch keine Funktelefone kaufen !

Jetzt habe ich mir schon einen Stecker von FN auf FFN gekauft um einen der beiden Anschlüsse der FRITZ!Box Fon 7141 für unsere beiden Telefone zu reservieren, den anderen ganz "normale" an den zweiten Anschluss anzuschließen.

Nur - das Problem - wie können wir ein 2-Adriges Kabel an einen solchen Stecker anschließen:

00044437abb.jpg


Das ist ja notwendig, damit wir wie bisher an allen Telefonbüchsen ein Telefonanschließen können und damit das Telefon bei meiner Oma auch an die im 2. Stock befindliche FritzBox angeschlossen werden kann. Ein Telefon habe ich für Testzwecke direkt an die FritzBox angeschlossen - funktioniert wunderbar. Jetzt wollen wir halt das weiter entfernte Telefon auch daran schließen - mit der oben beschriebenen Methode, wie wir es auch schon mit der alten Eumex gemacht haben !

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch...
 
Hallo,
ich hab bei mir einfach ein Telefonanschlußkabel am anderen Ende vom Stecker abisoliert und mit den 4 Leitungen der Telefone verlötet.

Gruß
 
weitingen schrieb:
Hallo,
ich hab bei mir einfach ein Telefonanschlußkabel am anderen Ende vom Stecker abisoliert und mit den 4 Leitungen der Telefone verlötet.

Das Problem für mich dabei:

Das Kabel von dem TAE-F-Stecker, welcher an die FRITZ!Box gesteckt werden soll hat 4 Drähte (gelb,grün,weiß,braun).

Die Leitung, an der die ganzen "TAE-Steckdosen" hier im 1. und 2. Stock verteilt sind, ist aber nur 2 drahtig...

Welche muss ich denn nun genau nutzen ?

Edit:

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl braun und weiß die wichtigen Drähte für das La und Lb Signal sind... jedoch bringt ein Anschluss diese Drähte an das "rund-um Kabel" nichts... kein Freizeichen an dem an der "Steckdose" angeschlossenen Telefon...
 
Zuletzt bearbeitet:
so - nach langem tüfteln habe ich nun das problem gelöst bekommen :)

war ja garnicht sooo schwer :p

schönen donnerstag noch ;)
 
..könntest Du verraten, wie Du es hinbekommen hast? Habe hier auch eine 7141 und ein ganz ähnliches Problem: möchte 2 analoge Telefone und ein Fax anschließen. Das Fax soll natürlich mit einer extra Nummer (an einem Anschluss der FritzBox) angeschlossen werden. Die beiden Telefoner an dem anderen Anschluss (Adapter von FritzBox hat ein N+F Anschluss - habe mir dann ein Adapter von F auf N besorgt...aber wenn beide Telefone angeschlossen sind, bekomme ich immer nur an einem Apparat ein Freizeichen..das andere geht dann gar nicht. Nicht dass ihr mich falsch versteht - es reicht mir mit einem Telefon ein Telefonat zu führen..das zweite ist nur dazu da, dass es auch im anderen Zimmer klingelt, bzw. ein Gespräch entgegengenommen werden kann. Habt ihr hierfür vielleicht eine Lösung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.