Fritz!Box Fon WLAN 7113 erhalten - scheint DOA zu sein ...

Mynka1409

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
... heute erhielt ich von 1&1 die Fritz!Box Fon WLAN 7113.
Diese soll (wegen VOIP) eine ältere Fritz!Box Fon ersetzen.

Doch die neue Surf & Phone Box WLAN 7113 läuft nicht. Nach ein paar Mal blinken der Power LED blinkt dann die Info LED ... und das wars schon. Weder mit http://fritz.box noch mit http://192.168.178.1 lässt sich die Box ansprechen. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung klappt nicht weil die Box nicht auf das angeschlossene Telefon reagiert.

Welchen Voodoo Zauber habe ich da vergessen - oder ist die doch DOA?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu eben:

Was bedeutet eigentlich die 'Automatische Einrichtung' mit dem '1&1 Start-Code'?

Konfiguriert sich die Box selbst mit dem Start-Code? NUR: Ich habe eh keinen bekommen!

Hier läuft ja ne andere Fritz!Box - ich wollte meine Zugangsdaten in die neue Box händisch eingeben!

Naja, die Box reagiert ja eh nicht - oder gibt es da Voodoo-Zauber für?

Hi,
der Startcode steht in dem Umschlag, wo auch die Zugangsdaten drinstehen. Ansonsten mal im Control-Center von 1+1 nachschauen, dort steht der glaube ich auch. Mit dem Startcode wird die Internettelfonie usw. auf der Box eingerichtet.

Gruß

Ok, im Control-Center schaue ich mal nach - doch die Zugangdaten welche ich hier habe sind 3 Jahre alt ... damals gab es bestimm noch keinen 'Start-Code'

NUR: Ich komme eh nicht auf die Box mit dem Browser - siehe oben ... vorerst hilft der mir eh nix.

Entweder Box gleich reklamieren, oder wenn der Basteldrang bewältigt sein will, kann man auch mal ein Recover versuchen (streichen das, ich sehe gerade auf dem AVM ftp-server, daß es für die 7113 offenbar nichtmal ein Recover gibt, was für einen Mist AVM für 1+1 da macht, die Box macht wohl generell jede Menge Probleme).
Reklamier die Box und versuche für Aufpreis eine 7170 oder 7270 zu bekommen. Da gibt es wenigstens verschiedene Firmwares, Laborversionen, die u.U. helfen können und Recoverimages, wenn die Box scheintot ist.

Gruß

Reklamiert ist das Teil inzwischen - ich habe es aufgegeben der Box Leben einzuhauchen.
Worauf habe ich mich da nur eingelassen? Dem Komplettanschluss hätte ich besser nicht bestellt - mit der alten Fritz!Box gab es nie Probleme.
Ist eben dumm gelaufen.

mal so ne frage zwischendurch: hattest du beide boxen gleichzeitig am pc angeschlossen, wenn ja wie?

mfg
Hans

Habe ja derzeit die alte Box in Betrieb - muss aber wegen der Umstellung vom Anschluß ne neue verwenden.

Naiv wie ich bin - alte Box abgehangen und neue dran. Dann wollte ich diese konfigurieren - doch das Teil konnte ich nicht mit dem Browser erreichen.
War dann erst mal ratlos - alte Box dran und es klappte mit der wieder.

Die neue Box testete ich dann an einen anderen PC - direkt angeschlossen. Das Teil rührt sich nicht. Zum Vergleich alte Box an diesen PC - es klappt!

Daher denke ich dass die neue Box nen Schuss weg hat: Draufkommen zum Konfigurieren müsste ich doch wenigstens, die Box sollte sich als DHCP-Server dem Rechner erkennen geben - und der Faktory-Reset sollte auch gehen.

Was geht ist einzig dass ich die Box anpingen kann - wenn ich dem Rechner 192.168.178.9 und der Box 192.168.178.1 manuelles HDCP zuweise. Der Browser sieht die dennoch nicht!

Habe ich vielleicht doch nen Denkfehler drin?

hast du komplett das neue Zubehoer genommen, Kabel usw.
Netzwerk/Ip auf automatisch - vielleicht hast du dort auf manuell irgendwas eingestellt.
Rechner evtl. neu booten und dann müsste es doch funktionieren.

Menno, die Box kann ich anpingen wenn ich mich verrenke - siehe weiter oben.
Doch die die Neue tut nicht das was die Alte klaglos tut!
Beispiel: Für den Faktory-Reset schließe ich ein Telefon an - doch die Neue reagiert NULL,NIX!
Beispiel: Neu booten, Alte an Rechner - der bekommt vom DHCP-Server klaglos ne IP, und alles klappt. Neu Booten, Neue dran - kommt Fehlermeldung!

Die Antwort vom Support war eben auch gut: [...] wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat. Wie ich unserem Einwahlserver entnehmen konnte, ist es Ihnen in der Zwischenzeit wieder möglich, eine Verbindung herzustellen. Wir gehen deshalb davon aus, dass sich Ihre Anfrage bereits geklärt hat. [...]

Naja, ich bin mit der alten Box online - doch die sagen mir dass ich ne neue brauche - um den Komplettanschluss nutzen zu können!

sorry aber wenn du nicht auf die Frage konkret eingehst bzw. mehr infos lieferst, kann dir keiner helfen, weil wir haben ja keine Glaskugel.

das mit dem extra rechner für die neue box ist gut, denn mit einfachem tauschen funktioniert das nicht.

häng die neue box mal an den strom, warte 1-3 minuten, dann nimm deinen rechner und starte den, nur an der neuen box hängend. intressant wäre dann noch einen anderen browser, falls du mehrere drauf hast, z.b. firefox und IE oder opera.

hatte selbst schon sehr komische erlebnisse mit 2 boxn an einem rechner.

mfg
Hans

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.