FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.33 online

funktioniert bei irgenwem ausgehendes vpn passthrough per pptp seit dem upgrade auf .33 ??
 
Hallo,

@albertS: Ja, kein Problem. Habe es gerade extra ausprobiert, per PPTP von meinem Notebook unseren Firmen-VPN-Server zu kontaktieren. Verbindungsaufbau und Datenübertragung laufen reibungslos.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir auch alles in Butter!
14.04.31 -> 14.04.33
LCR 1.48.07 ok
keine Probleme bislang.

ABER: Schön ist, daß die Bridge wieder bestens funktioniert! Mit der .31 war es kaum mehr möglich, Datenraten zwischen den beiden Ethernet Ports zu bekommen. Das betraf ja auch den WLAN Part, der ebenfalls über Performance Probleme klagte. Jetzt brummt das (Lan->Lan) wieder ordentlich mit ca. 9 MByte/sec.
Gruß Jens
 
Ich habe es nun auch gewagt - bisher wirklich keine Probleme

- 14.04.26 -> 14.04.33 (seit ca. 16:30)
- Annex A eingestellt
- dropbear, busybox funktioniert problemlos
- ssh-tunnel (remote-admin/Zugriff) funkt. perfekt
- Push-Service ok
- Änderungen der WLAN-settings ohne Probleme
- kein Werksreset durchgeführt (weder vor noch nach dem Upg)
- Telefonie: Qualität kommt mir persönlich besser vor
- keine anderen (negativen) Auffälligkeiten bisher


einziges "Problemchen" wo ich nicht weiss woher das kommt:
endlose Meldung auf der Console:

Code:
...
May 17 18:48:49 webcm[986]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
May 17 18:49:12 webcm[987]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
...

Woher könnte das kommen ?
 
die Meldung kenn ich schon seit vielen Versionen. Scheint keine Probleme nach sich zu ziehen.
Gruß Jens
 
@Jens: Aaah, danke !
Ich weiss inzwischen wann die Meldung "libavmssl.so - File not found" kommt
Bei jedem Klick im Web-Interface kommt eine neue Zeile auf der Console dazu, auch beim Auto-Refresh in der Übersicht ...
Warum sie kommt weiss ich leider nicht, aber wenn sie nichts Böses macht, dann soll es so sein ;-)
 
die Häufigkeit ist allerdings neu. Ich hatte diese Meldung bislang nur sporadisch und nicht direkt nachvollziehbar einer Aktion gesehen.
Ich schau grad mal bei mir......bei mir identisch; jeder Klick im GUI bringt eine derartige Zeile. Macht aber sonst keinen Stress.

Was ich oben schon schrieb: Die Netzwerkleistung zwischen den Ethernet Ports ist wieder voll da! Super Sache! Komisch nur, das der Fehler niemals von AVM erwähnt wurde und nun klammheimlich einfach weg ist ;)
Gruß Jens
 
Hallo,

Von der schlechten Transferleistung zwischen den LAN Ports höre ich auch zum ersten Mal. Es ist erwiesen, dass die Traffic Shaper Einstellung Einfluss auf die Transferleistung hat. Da der Traffic Shaper ja in vielfacher Hinsicht Ärger machen konnte in der 04.30/31, würde ich den mal in Betracht ziehen für das Problem.

Viele Grüße

Frank
 
@Frank: Den TS hatte ich probehalber schon ohne Erfolg ausgeschaltet. Die LAN Leistung zwischen zwei Rechnern (per FTP) brach seit der .30 drastisch ein. Vorher immer 9 Mbyte/sec., dann nur noch ca. 150 kByte/sec.
Jetzt klappt es wieder, wie mit der .26
Ich würde mich nicht wundern, wenn auch alle WLAN Performance Probleme direkt mit der ehemals verminderten Forwarding Leistung der Mimik zusammenhängen würde.
Gruß Jens
 
Hallo,

@SnoopyDog

habe mal die Seite aufgerufen, da stand noch meine eingerichtete Kurzwahl drin.
Nun war ich neugierig und habe sie gelöscht und wieder neu eingerichtet.
Das Ende vom Lied war, dass bei mir in der Übersicht die "51" als gehende Rufnummer
eingetragen war.

Als nächstes habe ich probehalber mein Fax gelöscht und mit dem Assistenten
wieder neu eingerichtet.
Davor hatte ich eine Rubrik "Faxgeräte" und dort war mein Fax aufgeführt.
Nach der Neukonfiguration, habe ich wieder wie füher alles untereinander stehen.

Also ganz so sauber funktioniert da was noch nicht.

Edit: Wenn man im Assistenten die Bezeichnung nicht ändert, dann wird es
wieder in einer eigenen Rubrik angezeigt. Danach ist die Bezeichnung änderbar.

Gruß

Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ein Ticket bei AVM aufgemacht?
 
Hallo,

bin gerade dabei. Melde mich wenn es etwas Neues dazu gibt.

Gruß

Blacky
 
Habe nun auch mal eine Box auf 33 geupdated und feststellen müssen, daß ich das Webinterface von extern nicht mehr erreichen kann.
Zwar funktioniert die Forward Rule auf 192.168.178.253 und der Browser (Firefox und IE7) lädt etwas HTML, aber die Startseite bleibt weiß anstatt die Login Seite anzuzeigen.
 
Incoming calls rejected.........

Hi all,

Yesterday I've installed the 14.04.33 version on my FB7050. Initially everything looks fine and works fine (internet, dailing-out, LCR), but today friends called me on my mobile phone that I'm not reachable on my fixed phone number(s).

I've performed some tests and it looks like that if I'm called on my fixed phone number, the FB7050 for some kind of reason does not "forward" this call to my Siemens Gigaset ISDN. Although I'm able to dail-out with my fixed phone number, dailing-in doesn't work. Dailing-in on my VOIP numbers on the other hand works fine.

After I downgraded from 14.04.33 to 14.04.31, re-install my saved settings and a re-install of the LCR everything works fine again.........

Have anybody expirienced this "problem"? And how can I fix this?

Thanks in advance.......

Gusman ;)
the Netherlands
 
@inquisitor:

Tja, mein Problem! Siehe Postings 2 und 11 und einige danach. Die meisten hier arbeiten zur Fernwartung anscheinend mit dropbear/ssh-Tunnelung. Das ist nett und sicher, und ich habe es mir inzwischen auch erfolgreich eingerichtet, aber mein Problem ist ungelöst. Denn am Arbeitsplatz, von dem ich auf verschiedene Fritz!Boxen zugreifen will, habe ich SBC unter Windows Server, das heißt, dass ich nur mit einer kleinen Box angeschlossen bin und nur die vom Arbeitgeber zugelassenen Programme irgendwo in der Ferne von mir aufgerufen werden können, daher kann ich auch nicht Putty starten, Port 22 ist ohnehin gesperrt. Mein Tor zur Welt ist der IE mit JavaScript, über den ich bisher nach Portfreigabe die Fritz!Boxen mit Firmware < .33 erreichen konnte. Eine Lösung hat hier und in anderen Threads noch niemand beschreiben können. Für einen funktionierenden Workaround wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten erwäge ich den dornigen Downgrade auf die 14.04.26.

g
 
Hallo

Ich habe bei mir auch noch die .26 drauf und würde auch ein Update wagen. Jetzt stand zwischendurch in den Posts, dass es "vi" nicht mehr gibt und dadurch wahrscheinlich der "nvi" auch nicht mehr.

Gibt es eine Lösung, um den "vi" wieder zu bekommen ? Austausch der dropbear oder so ?

cu
 
Du brauchst eine anders compilierte Busybox für den Kernel 2.6. Weiß bloß nicht, woher man die bekommen kann...

http://www.busybox.net/

AVM verwendet Version 1.1.2 der busybox, dort gibt es schon 1.4.2 als letzte stabile Release.

Das Script "nvi" ist noch vorhanden, funktioniert jedoch nicht ohne "vi"
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoopyDog schrieb:
Du brauchst eine anders compilierte Busybox für den Kernel 2.6. Weiß bloß nicht, woher man die bekommen kann...

Mit einem "nachladen" aus dem Netz würde das ja auch funktionieren und würde mir persönlich reichen. Weil ohne ist das relativ schlecht, wenn man nur eben kurz und schnell was zum testen ändern möchte :-(
 
Switch42 schrieb:
Mit einem "nachladen" aus dem Netz würde das ja auch funktionieren und würde mir persönlich reichen.

Also ich schiebe die zu editierende Datei in der Regel einfach kurz per TFTP auf eine anderen Rechner, editiere sie dort und hole sie zurück. Das ist fast genauso schnell. tftp ist in der busybox noch drin.

Die Kommandos kann man sich auch in einer Datei ablegen, dann man sie per cut'n'paste schnell zur Verfügung.

Enrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.