Guten Tag liebes IP-Phone-Forum,
ich häng mich jetzt mal dran mit der Frage, ob die 2 Euro nun berechnet werden, oder nicht?!
Also ich hab mich gestern abend nach längerem überlegen, dazu entschlossen, den AOL Phone Fun-Tarif in Verbindung mit der AVM FRITZ! Box Fon WLAN für 49,90 ¤ (bei gleichzeitiger 12 Monats-AOL-Vertragsbindung für 0 ¤) abzuschliessen, da ich bei sipgate schon seit längerem keine Ortsnetzvorwahl für den Raum Böblingen (07031) bekomme (aber das nur nebenbei). Bisher hatte ich nichts mit AOL zu tun (also kein Tarif oder ähnliches).
Nun bekomme ich das gleiche angezeigt, wie "DerPatrick" in seiem ersten Posting abgebildet hat, und auch in der Bestellbestätigung steht nichts von einer Gebühr von 2 ¤ drin. Jetzt stell ich mir dir Frage, ob ich bei einem zustandekommen des Vertrags etwas zahlen muss, oder nicht?!
Hierfür habe ich mich nochmals auf AOL.de informiert, da ich telefonisch bestellt hatte, und komme zum Ergebnis, daß das ganze sehr wiedersprüchlich ist:
1.) wenn man auf
http://www.aol.de/zugang/6_0_ap_tarife_f.html schaut steht dort im kleingedruckten geschrieben: 1) Für AOL-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen zusätzlich eine Grundgebühr von 2,- Euro p.M (dies gilt für alle drei wählbaren Tarife)
zieht man 1.) zu rate, heisst das im Klartext, daß man kein Entgeld zahlen muss, denn wenn man sich für einen AOL Phone-Tarif entscheidet, wird man man automatisch zum AOL-Mitglied. Oder wie ist der der Begriff "AOL-Mitglied" nach Ansicht von AOL zu deuten. Wie versteht Ihr das?
2.) auf
http://www.aol.de/zugang/3_0_ap_voraussetzungen_f.html steht: 1) Kostenloser AOL Phone® Adapter nur in Verbindung mit AOL DSL Tarif ab 4,90 ¤ ohne weitere Grundgebühr; sonst ohne AOL DSL Tarif 2 ¤ Grundgebühr. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
zieht man 2.) zu rate, heisst das, man müsste hier etwas bezahlen, denn alles was hier geschrieben ist bezieht sich auf ein(e) AOL Phone Adapter/Box, dazu zählt auch die AVM FRITZ! Box Fon WLAN (bzw. alle 4 wählbaren Geräte).
Das heisst im Klartext:
Bei einer 12 monatiger Vertragslaufzeit dieser Geräte geht man dann eine 12 monatige kostenlose Mitgliedschaft ein, bei der die Subvention der Geräte höher ausfällt, als mit einer Mitgliedschaft ohne Laufzeit. Hier muss jetzt unterschieden werden, wie unter 2.) von AOL richtig beschrieben ist.
Wählt man jetzt ein Gerät mit einer Mitgliedschaft ohne Laufzeit (auch kostenlos), verhält sich alles wie unter 2.) beschrieben, mit dem Unterschied, daß die Vertragslaufzeit wegfällt, und das bei zeitgleicher Wahl eines Tarifs, die Mindestvertragslaufzeit des Tarifs z.B. AOL Flat (1 Jahr) gilt und miteinberechnet werden muss, denn dann kann man gleich das Gerät nehmen, daß mit 12 monatiger Vertragslaufzeit ausgeschildert ist.
3.) wenn man das Fragezeichen für die Tarifauswahl in der Bestellprozedur (siehe
http://www.aol-shop.de/static/popup/voip/Tipp_2.html) anklickt steht: ** Voraussetzung ist ein T-DSL Anschluss und ein AOL DSL Tarif ab 4,90 ¤. Kunden anderer Internet Anbieter zahlen günstige 2 ¤.
zieht man 3.) zu rate, tritt alles wie unter 2.) beschrieben in Kraft.
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und denke das die Problematik darin liegt wie AOL den Begriff "AOL-Mitglied" definiert. Desweiteren denke ich das jeder, der diese Kombination bestellt hat, auch die 2 ¤ berechnet bekommt. Wenn man sich deshalb jetzt beschweren möchte, kann dies höchstens unter Berufung, was AOL, unter 1.) schreibt tun, und hoffen das einem für die 12 Moante das Geld erlassen wird, denn die Mitgliedschaft ist generell kostenlos und man darf dies nicht mit den 2 ¤ verwechseln.
Mit freundlichem Gruß
Allmann01