FRITZ!Box Fon Wlan: 49,90Eur + AOL Phone® Fun 0,- Eur ???

Was die zwei Euro betrifft, hat er nicht ganz unrecht, wenn er tatsächlich die Kosten so angezeigt bekommen hat, wie es auf den Screenshots aussieht.
Als Verbraucher muss man vor Vertragsschluss alle anfallenden Kosten und den Gesamtpreis angezeigt bekommen.
Siehe §1 Abs. 1 Nr. 7 BGB-InfoV:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb-infov/__1.html

dm41 schrieb:
Was die zwei Euro betrifft, hat er nicht ganz unrecht, wenn er tatsächlich die Kosten so angezeigt bekommen hat, wie es auf den Screenshots aussieht.
Als Verbraucher muss man vor Vertragsschluss alle anfallenden Kosten und den Gesamtpreis angezeigt bekommen.
Siehe §1 Abs. 1 Nr. 7 BGB-InfoV:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb-infov/__1.html

Danke Karsten! :wink:

Endlich versteht einer worauf ich hinaus will.

Beim Abschluss eines Kaufvertrages müssen dort alle Kosten aufgeführt sein und es reicht eben nicht auf irgendwelche AGB`s oder irgendwoanders zugängliche Preisübersichten zu verweisen. Dieses ist zum Schutz der Verbraucher gemacht worden. Deshalb kann hier auch nicht einfach ein AMERIKANISCHES ON LINEunternehmen daherkommen und Dinge vom Kunden verlangen welche nicht eindeutig im Vertrag stehen, vor allem können sie nicht später 2,- Euro monatlich verlangen und vorher im Vertrag 0,- Euro schreiben.

Sowas landet immer vor Gericht und geht ganz Dumm für die große Firma aus, mal abgesehen vom Imageverlust.

Gruß
Patrick

Moin...

Ich habe dazu auch eine Frage die wohl ganz gut hier herein passt...

Wie werden die 2 Euro abgerechnet? Über ein Konto oder Telefonrechnung oder wie? Werden die monatlich gebucht?

Ich hatte mir Anfang Mai nämlich auch den Zyxel Adapter bei AOL bestellt und bisher nichts (keine AOL Mitgliedschaft) zahlen müssen. Ups... ;)

Ich bin auch seit ca. Mitte Mai Mitglied (mit Zyxel Adapter; auch erhalten). Bei mir wurde auch noch nichts abgebucht. Sollte ja eigentlich per Einzugsermächtigung erfolgen. Allerdings wurden mir lt. Telefonat 10 EUR gutgeschrieben, da mein AOL-Phone Account nicht funkionierte (immer noch nicht). Evtl. wird das da abgerechnet. Leider kann ich mich auch nicht in das Onlinemenü einloggen. Nur Fehlermeldungen bei mir.
Ich kann von AOL-Phone nur abraten (außer man nutzt es, um günstig an Hardware zu kommen).

Ich kann von AOL-Phone nur abraten (außer man nutzt es, um günstig an Hardware zu kommen).
Ich nutze es, um überhaupt an eine regionale Telefonnummer zu kommen, und ich bin, bis auf die Störungen vor 14 Tagen, sehr zufrieden damit.

Wie gesagt, bei mir haben die das nicht hingekriegt mit dem Account. Selbst nach etlichen Telefonaten auf der 01805er Nummer...
Glücklicherweise bekam ich durch Sipgate eine Ortsnetznummer.

Außerdem lese ich hier ständig von Störungen bei AOL-Phone. Nützt ja auch nichts, wenn die Nummer dann unzuverlässig erreichbar ist.

Guten Tag liebes IP-Phone-Forum,

ich häng mich jetzt mal dran mit der Frage, ob die 2 Euro nun berechnet werden, oder nicht?!
Also ich hab mich gestern abend nach längerem überlegen, dazu entschlossen, den AOL Phone Fun-Tarif in Verbindung mit der AVM FRITZ! Box Fon WLAN für 49,90 ¤ (bei gleichzeitiger 12 Monats-AOL-Vertragsbindung für 0 ¤) abzuschliessen, da ich bei sipgate schon seit längerem keine Ortsnetzvorwahl für den Raum Böblingen (07031) bekomme (aber das nur nebenbei). Bisher hatte ich nichts mit AOL zu tun (also kein Tarif oder ähnliches).
Nun bekomme ich das gleiche angezeigt, wie "DerPatrick" in seiem ersten Posting abgebildet hat, und auch in der Bestellbestätigung steht nichts von einer Gebühr von 2 ¤ drin. Jetzt stell ich mir dir Frage, ob ich bei einem zustandekommen des Vertrags etwas zahlen muss, oder nicht?!
Hierfür habe ich mich nochmals auf AOL.de informiert, da ich telefonisch bestellt hatte, und komme zum Ergebnis, daß das ganze sehr wiedersprüchlich ist:

1.) wenn man auf http://www.aol.de/zugang/6_0_ap_tarife_f.html schaut steht dort im kleingedruckten geschrieben: 1) Für AOL-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen zusätzlich eine Grundgebühr von 2,- Euro p.M (dies gilt für alle drei wählbaren Tarife)

zieht man 1.) zu rate, heisst das im Klartext, daß man kein Entgeld zahlen muss, denn wenn man sich für einen AOL Phone-Tarif entscheidet, wird man man automatisch zum AOL-Mitglied. Oder wie ist der der Begriff "AOL-Mitglied" nach Ansicht von AOL zu deuten. Wie versteht Ihr das?

2.) auf http://www.aol.de/zugang/3_0_ap_voraussetzungen_f.html steht: 1) Kostenloser AOL Phone® Adapter nur in Verbindung mit AOL DSL Tarif ab 4,90 ¤ ohne weitere Grundgebühr; sonst ohne AOL DSL Tarif 2 ¤ Grundgebühr. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

zieht man 2.) zu rate, heisst das, man müsste hier etwas bezahlen, denn alles was hier geschrieben ist bezieht sich auf ein(e) AOL Phone Adapter/Box, dazu zählt auch die AVM FRITZ! Box Fon WLAN (bzw. alle 4 wählbaren Geräte).

Das heisst im Klartext:

Bei einer 12 monatiger Vertragslaufzeit dieser Geräte geht man dann eine 12 monatige kostenlose Mitgliedschaft ein, bei der die Subvention der Geräte höher ausfällt, als mit einer Mitgliedschaft ohne Laufzeit. Hier muss jetzt unterschieden werden, wie unter 2.) von AOL richtig beschrieben ist.

Wählt man jetzt ein Gerät mit einer Mitgliedschaft ohne Laufzeit (auch kostenlos), verhält sich alles wie unter 2.) beschrieben, mit dem Unterschied, daß die Vertragslaufzeit wegfällt, und das bei zeitgleicher Wahl eines Tarifs, die Mindestvertragslaufzeit des Tarifs z.B. AOL Flat (1 Jahr) gilt und miteinberechnet werden muss, denn dann kann man gleich das Gerät nehmen, daß mit 12 monatiger Vertragslaufzeit ausgeschildert ist.

3.) wenn man das Fragezeichen für die Tarifauswahl in der Bestellprozedur (siehe http://www.aol-shop.de/static/popup/voip/Tipp_2.html) anklickt steht: ** Voraussetzung ist ein T-DSL Anschluss und ein AOL DSL Tarif ab 4,90 ¤. Kunden anderer Internet Anbieter zahlen günstige 2 ¤.

zieht man 3.) zu rate, tritt alles wie unter 2.) beschrieben in Kraft.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und denke das die Problematik darin liegt wie AOL den Begriff "AOL-Mitglied" definiert. Desweiteren denke ich das jeder, der diese Kombination bestellt hat, auch die 2 ¤ berechnet bekommt. Wenn man sich deshalb jetzt beschweren möchte, kann dies höchstens unter Berufung, was AOL, unter 1.) schreibt tun, und hoffen das einem für die 12 Moante das Geld erlassen wird, denn die Mitgliedschaft ist generell kostenlos und man darf dies nicht mit den 2 ¤ verwechseln.

Mit freundlichem Gruß

Allmann01

also,

ich habe gerade 20 Minuten mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin bei AOL telefoniert. sie hat mir ohne irgendwelche Floskeln und Abschweifungen erklärt:

- die 10-Euro-Flatrate können auch Kunden bekommen, die schon TDSL haben. ABER:
das ganze sieht so aus. egal ob DSL-Neueinsteiger oder Wechsler, der erste Monat ist für beide kostenlos. danach geht es mit 10 Euro für die Flat (natürlich für alle geschwindigkeiten) weiter.
AOL plant nun, eigene AOL-Resale-Anschlüsse einzuführen. Folglich werden alle TDSL-Anschlüsse Schritt für Schritt ab Herbst auf AOL-DSL umgestellt. Sobald der eigene Anschluss drann kommt, muss man sich entscheiden, ob man mit TDSL zu AOL-DSL umziehen will. Dann kostet die Flat weiterhin 10 euro. möchte man aber dann weiterhin sein TDSL behalten, dann kostet die Flat 20 Euro.
Beides natürlich wieder für alle Geschwindigkeiten.

Man ist aber weiterhin an die 12-monatige Laufzeit der Flat gebunden. Man muss sich also entscheiden, kündigen geht in diesem Fall nicht.

- AVM FritzBox
Auch hier machte die Mitarbeiterin folgende klare Aussage. Bei AOL gibt es die AVM FritzBoxen nur ohne internen S0, egal ob es die Box mit oder ohne WLAN ist.
Es ist also auf jeden Fall die billige Variante. Nichts ist mit Anschließen von ISDN-Telefonen.

Das mit dem ISDN bezieht sich lediglich darauf, dass sich die FritzBoxen amtsseitig an ISDN betreiben lassen. Und das können alle Fritzboxen, die AVM anbietet.

blacksun schrieb:
Das mit dem ISDN bezieht sich lediglich darauf, dass sich die FritzBoxen amtsseitig an ISDN betreiben lassen. Und das können alle Fritzboxen, die AVM anbietet.

Woran man dann sieht wie irreführend und falsch der Werbespruch von AOL dann ist daß diese Box für ISDN-Kunden besonders geeignet ist.

Besonders geeignet wäre nur die 5050 und die 7050 wegen dem S0-Anschluss.

Gruß
Patrick

Woran man dann sieht wie irreführend und falsch der Werbespruch von AOL dann ist daß diese Box für ISDN-Kunden besonders geeignet ist.

Nein, sorry, aber da denkst du etwas zu engstirnig.
Natürlich ist diese Box für ISDN-Kunden besonders geeignet.

Bei solchen Aussagen muß man eh hinterfragen, wieso das so ist.

Ein SX541 ist ja z.B. für ISDN-Kunden überhaupt nicht geeignet. ;)

Also ist "besonders für ISDN-Kunden geeignet" ein Alleinstellungsmerkmal,
dass man natürlich sehr werbewirksam nutzen kann!

RudatNet schrieb:
Ein SX541 ist ja z.B. für ISDN-Kunden überhaupt nicht geeignet. ;)

Und trotzdem laut Siemens:
Ein Gerät, welches universell kommuniziert :lol:
(eine Trommel kann ich auch anzünden und damit Rauchzeichen geben, dies ist dann auch universelle Kommunikation)

Nein, ich denke nicht engstirnig. Ich frage mich nur wie wahr muss eine Aussage sein, die einen Kunden zu einem Kauf oder Vertragsabschluss verleitet und wieviel darf dabei gelogen werden?

:wink:

Gruß
Patrick

PS: kann mir jemand HIER helfen?

irgendwie hätte mich das auch gewundert, wenn aol ein besseres angebot aufgelegt hätte als 1&1.

10 euro flatrate auf basis von tdsl für alle geschwindigkeiten, und dazu noch VoIP, und auch noch für 50 Euro einen router, der im laden knapp 200 Euro kostet.
wie hätte das funktionieren sollen.

AOL ist doch wie TOL. Die waren noch nie vorne dabei bei was innovativem. Immer erst wenn alle anderen bereits umgestellt haben und Kundenabwanderung im großen Stil drohte, dann wurde die beiden Riesen endlich auch mal aktiv.

Aber die bessere Werbung hat AOL.

Aber vieleicht sollte AOL weniger Geld in die Werbung und dafür mehr in ihre Kunden (subventionierte Hardware) investieren.

Ausserdem:

- 1&1 bietet den Kunden 4 MSN aus dem Ortsnetz ohne Aufpreis
- AOL nur eine MSN, weitere gegen Aufpreis

- 1&1 PhoneFlat kostet nur 9,99 Eur/Monat
- AOL Telefon Flat kostet 19,99 Eur/Monat

Also kann ich bei 1&1 fürs 1/2 Geld 4 x soviel telefonieren, oder 1&1 bietet die 8fache Leistung fürs Geld

Nebenbei auch noch die bessere Hardware gegen gering weniger Zuzahlung.

Bei AOL zahle ich zusätzlich zum Porto auch noch Nachnahmegebühren + 2,- Euro an die Post während 1&1 vom Konto abbucht (T-Com schickt per Rechnung)

Gruß
Patrick

Also kann ich bei 1&1 fürs 1/2 Geld 4 x soviel telefonieren, oder 1&1 bietet die 8fache Leistung fürs Geld
Dabei ist aber der Umzug des DSL-Anschlusses zu 1&1 und der DSL-Tarif mit einkalkuliert. AOL schreibt mir gar nichts vor, ich konnte sogar Mitglied werden und eine Telefonnummer bekommen, obwohl ich nicht mal einen Festnetzanschluß besitze. Mach mir mal vor, wie das mit 1&1 gehen würde.

Aus eigener Erfahrung kann ich vermelden: Die 2 Euro werden zusammen mit den Telefonkosten abgebucht, die Hardware kommt per Nachnahme und kostet somit 13,xx Euro, obwohl sie für 0 euro angepriesen wird und die Fritz Boxen sind die bewährten Versionen, die sich natürlich für ISDN-Kunden im Vergleich zu den anderen AOL-Hardwareangeboten besonders eignen, weil man sich einen zusätzlichen a/b Wandler spart, den man bei den Zyxel-Produkten wie dem P2002L noch zusätzlich benutzen müßte. Alle diese Punkte kann der zukünftige Kunde aber den Beschreibungen auf www.aol.de entnehmen, wenn er nicht versucht, in haarspalterischer Weise in die dortigen Angebote Aussagen oder Funktionen hineinzuinterpretieren, die nirgends erwähnt sind.

Eine Fritz Box Fon Wlan ist nun mal etwas anderes als eine Fritz Box Fon Wlan 7050, und ein VW Golf ist auch nicht identisch mit einem VW Golf IV oder V. Da bei den telefonischen oder Internetbestellungen überall ein Rücktrittsrecht existiert, erübrigt sich eine Diskussion a la "Betrug" oder "Dummenfang" meines Erachtens von Vorneherein. Wem das AOL-Angebot nicht zusagt und wer keine telefonische Hilfe und DAU-Kompatibilität benötigt, kann sich in der Tat lieber bei 1&1 anmelden. Der große Erfolg von AOL Phone beweist allerdings, daß es genügend Nutzer gibt, die für Service und einfache Handhabung auch gerne etwas mehr zahlen oder die noch nicht den Weg hierher gefunden haben oder die deshalb AOL nutzen und vielleicht auch damit zufrieden sind, weil sie von der Existenz besserer Angebote nichts wissen. Das ist aber so in der Marktwirtschaft und ich denke das ist nicht verwerflich.

Also ich find das Angebot von AOL schon ziemlich supi! die Fritzbox Phone WLAN für ca. 60¤ und 24¤ in 2¤ Monatsraten dazu, das ist unschlagbar.

Hab mir heute direkt mal 2x auf den gleichen Account die Fritzbox geholt, würd mich nur interessieren, ob man irgendwo sehen kann, ob man jetzt 12 oder 24 Mindestlaufzeit hat....

Hab mir heute direkt mal 2x auf den gleichen Account die Fritzbox geholt, würd mich nur interessieren, ob man irgendwo sehen kann, ob man jetzt 12 oder 24 Mindestlaufzeit hat....
Ich wette, eine der beiden Bestellungen wird von AOL in den nächsten Tagen automatisch storniert. Das bekommst du dann aber angezeigt.

onki schrieb:
Also ich find das Angebot von AOL schon ziemlich supi! die Fritzbox Phone WLAN für ca. 60¤ und 24¤ in 2¤ Monatsraten dazu, das ist unschlagbar.

stimmt nicht.
Dich selbst kostet das Teil insgesamt 60Euro + 24x2Euro = 108 Euro

Bei ebay gibts die Dinger (also die FritzBox Fon WLAN) für max. 100-120 Euro. Also hast Du wenn's hochkommt gerade mal 10 Euro gut gemacht. Aber für 10 Euro ist es der Aufwand nicht wert.

Also kauf Dir am besten eine einige Monate alte Box (für 60-80 Euro) und geh zu einem reinen (Providerfreien) VoIP-Anbieter. Da fährst Du auf jeden Fall besser. Da bekommst Du 1,5cent/Minute auch ohne monatliche Fixkosten. Bsp Interfoni.de im by-Call-Tarif.

Gruß
Martin

Man ist an AOL nur ein Jahr gebunden, das macht dann 60+24 Euro.
Da fährst Du auf jeden Fall besser. Da bekommst Du 1,5cent/Minute auch ohne monatliche Fixkosten.
Bei mir war die Festnetznummer der Grund, die es nirgendwo anders billiger gab.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.