Fritz!box Fon professionell verkabeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Guest
Hi,

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden, wobei ich zugegebenermaßen auch nicht wusste, nach welchen Stichwörtern bzw in welchem Bereich ich sinnvoll suchen sollte.

Also ich möchte hier meine Agfeo AS2x, die derzeit noch hinter einer Fritz!box 5050 hängt, komplett rausschmeissen. Die Intern-Anschlüsse der 5050 reichen eigentlich aus. Das meiste hängt inzwischen sowieso am internen S0-Bus.

Die AS2x hat nun installationstechnisch ordentliche Anschlüsse (Klemmen). Die Hausverkabelung für die analogen Nebenstellen und den internen S0-Bus basiert im Moment auf Installationkabel (also Drähte).

Wie kriege ich dieses Installationkabel nun ordentlich an die Fritz!box ran. Da ist ja bis auf FON3 alles auf diesen komischen RJ-Buchsen rausgeführt. Das ist ja nett für die 2 Zimmerwohnung, wo alle Telefone direkt an der Fritz!box hängen, aber für eine Hausverkabelung taugt es nicht so richtig.

Gibt es passende Klemmblöcke die RJ auf Klemme umsetzen ? Oder wie habt ihr das Problem gelöst ?

Alte RJ-Kabel abschneiden und an die Installationskabel anlöten ist nicht die Lösung, die mir vorschwebt. :(

Gruß, kalle

RJ(Western/Modular)-Dosen setzen und mit entsprechenden Verbindungskabeln mit der Fritz verbinden. Alles, was gebraucht wird, gibts z.B. bei Reichelt günstig.

Vielleicht kennst Du jemanden, der was mit Telekommunikation bzw. der Verkabelung zu tun hat? Dann sprich ihn mal auf eine Crimp-Zange an, mit einer solchen kann man die vorhandenen Kabel (lose Drähte) auf RJ-Stecker "crimpen".

aaa schrieb:
RJ(Western/Modular)-Dosen setzen und mit entsprechenden Verbindungskabeln mit der Fritz verbinden. Alles, was gebraucht wird, gibts z.B. bei Reichelt günstig.

Ok, sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Für den internen S0-Bus kann man ja einfach eine ISDN-Dose setzen und von den Klemmen der Dose aus weiterverdrahten.

Aber gibt es auch Dosen für RJ11 ?

Gruß, kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bobbel schrieb:
Vielleicht kennst Du jemanden, der was mit Telekommunikation bzw. der Verkabelung zu tun hat? Dann sprich ihn mal auf eine Crimp-Zange an, mit einer solchen kann man die vorhandenen Kabel (lose Drähte) auf RJ-Stecker "crimpen".

Das ist leider nicht viel besser als das Anlöten von RJ-Steckern. Ein Eigenschaft einer ordentlichen Hausverkabelung ist, dass man bei Bedarf schnell umverdrahten kann.

Ich müsste dann nochmal eine extra Verteilerdose setzen.

Außerdem sind Crimpstecker normalerweise für Litze ausgelegt (Patchkabel). Man kann da zwar Drähte reinklemmen, aber dafür sind die RJ-Stecker nicht gedacht.

Mit Drähten geht man entweder auf eine Schraubklemme oder LSA-Klemmen.

Gruß, kalle

Ja gibt es, schau mal bei Reichelt oder einem anderen Elektronik Versender. Eigentlich gehen aber auch normale IAE/UAE Dosen. Ich habe für eine 7050 ein Kabel mit zwei RJ11 Steckern und zwei losen Adern an der einen Seite und einem RJ45 Stecker am anderen Ende, das mit einer IAE/TAE Kombidose verbunden ist, an dem TAE Anschluß ist direkt ein Telefon angeschlossen, die anderen zweiLeitung gehen in die Hausverkabelung.

Ok, ich werde das dann wohl folgendermassen machen:

Ich verwende Standard ISDN-Dosen sowohl für den internen S0-Bus als auch für die internen Analog-Anschlüsse. Die ISDN-Dosen haben den Vorteil, dass es mehr Auswahl gibt, dass man die in jedem Baumarkt kaufen kann und vor allem gibt es Doppeldosen (für zwei getrennte Busse).
Bei den RJ11-Dosen habe ich bei Reichelt nur einen einzigen Typ gefunden und müsste für jede Analog-Anschluss eine Dose setzen.
Die notwendigen Kabel RJ11 auf RJ45 kann ich mir selber crimpen. Die Standard-Kabel sind sowieso zu lang. Ich brauche nur 10-15 cm.
Vielleicht bastel ich mir sogar ein Y-Kabel 2xRJ11 auf 1xRJ45. Dann brauche ich nur eine einzige Doppel-ISDN-Dose (ich sehe gerade, das entspricht ja im Prinzip dem Vorschlag von florianr).

Meine Hoffnung war halt, und deswegen hatte ich hier gefragt, dass es da irgendwas fertiges für die Fritz!boxen gibt. Bei der Menge, in denen die Fritz!boxen eingesetzt werden, hat doch jeder das Problem, der ordentlich verkabeln will. Es wundert mich, dass AVM selbst dafür keine Lösung anbietet.

Das würde auch die Fritz!box bei Elektrikern beliebter machen. Bei denen sind nämlich installationsgerechte Anschlüsse ein entscheidender Gesichtspunkt bei der Empfehlung von Geräten. Die Installationsstunde ist teuer. Da kann man nicht lange rumbasteln.

Gruß, kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh Dir doch mal den ISDN Star 1/4 von Telegärtner an. Gibt's auch bei Reichelt.

Vielleicht kommt der Deinen Wünschen am nächsten?

@FonFan: ich sehe da nicht den Vorteil, er will ja nicht den S0 weiterverteilen, sondern einfach die analogen Leitungen in die Hausverdrahtung einspeisen, da reicht doch eine RJ45 Dose aus, da Problem ist bei der 7050 doch das Ende des Kabels, das mit der Fritz Box verbunden wird (ist bei der 7170 eleganter zu lösen).

@ florianr

Ich habe das so verstanden, daß sowohl ISDN-, als auch analoge Anschlüsse sauber verdrahtet werden sollen.

Gruß aus dem CUXland
Wulf

@FonFan
Ach so, dann habe ich vielleicht etwas überlesen, obwohl ich dann eher eine doppel UAE (2x4) mit getrennt geschalteten Buchsen und zwei Kabeln zur Fritz Box (zusmmenngefaßt mit einem Schrumpfschlauch) nehmen würde. Das ist dann doch günstiger als 65 Euro für den ISDN Star.

@kalle
das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag für diesen Fritz Box Wandhalter, den es wohl bei ebay gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ florianr

Der eine will es billigst, der andere technisch sauber. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Die Suche bei Google bringt schon beim ersten Eintrag einen Preis von 22,26 EUR, wo hast Du denn nur die 65 Euro her?

Gruß aus dem CUXland
Wulf

FonFan schrieb:
Sieh Dir doch mal den ISDN Star 1/4 von Telegärtner an.

Ja, im Prinzip das was ich Suche. Aber zu aufwendig.
Mit einem Y-Kabel (2xRJ11/1xRJ45) komme ich ja, wie beschrieben, mit einer einzigen ISDN Doppel-Dose für 1xSo und 2xanalog aus.

Für den externe So-Anschluss sitzt schon eine Dose direkt neben der Fritz!box, kann also direkt gesteckt werden.

Und für die DSL-Leitung zum Splitter (Splitter sitzt immer Keller) werden ich ein separates CAT5-Kabel ohne weitere Klemmstellen ziehen, um die Dämpfung zu minimieren, damit es auch mit dem zukünftigen DSL2+ keine Probleme gibt.

Damit ist dann mit einmaligem Bastelaufwand für das Y-Kabel eigentlich alles ordentlich verdrahtet.

Gruß, kalle

FonFan schrieb:
Der eine will es billigst, der andere technisch sauber. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
technisch sauber? Wo siehst Du denn nun den Vorteil? Mir geht es nicht um billig oder nicht, aber bei der Lösung mit der UAE Dose habe ich eine einfach und schnelle Installition. Die Fähigkeiten des ISDN Star als Verteiler benötige ich doch nur, wenn ich keinen richtigen S0 Bus, sondern einen Stern Aufbau habe.

Die Suche bei Google bringt schon beim ersten Eintrag einen Preis von 22,26 EUR, wo hast Du denn nur die 65 Euro her?
reichelt ...

florianr schrieb:
Die Fähigkeiten des ISDN Star als Verteiler benötige ich doch nur, wenn ich keinen richtigen S0 Bus, sondern einen Stern Aufbau habe.
Kenn' ich seine Verkabelung?

Und bei Reichelt habe ich dafür nur 33,74 EUR bezahlt, nicht 65. Im Augenblick zeigt mir R. da leider nichts an.

Gruß aus dem CUXland
Wulf

florianr schrieb:
doch günstiger als 65 Euro für den ISDN Star.

65 Euro kostet die ISDN Star 2/4 (8 x RJ45).
Für ISDN Star 1/4 werden 33 Euro fäliig (4 x RJ45).

Beides Reichelt-Preise.

Aber wie oben beschrieben will ich ja nur 1xSo und 2xFon von RJ-Stecker auf Klemme haben. Dafür ist das Teil überdimensionert.

Gruß, kalle

Dann habe ich vermutlich das falsche Gerät gefunden, das war ein 2x1/4 Verteiler ....

Wenn für Dich das Adapterkabel RJ11 auf RJ45 kein Problem ist(wäre für mich eins) , dann nimm doch ein Patchpanel. Bei Reichelt 8 Port für 13,50. Das ist übersichtlicher als Y-Kabel.
Bei mir bestand dasselbe Problem mit der RJ 12 Buchse der 7170 für die drei Telefone. Ich habe eine Modulardose (schraubbaro. LSA , 8-polig) gesetzt. Bei RJ 12 bleibt dann links und rechts ein Kontakt frei. Die Verbindung zur Buchse der FBF erfolgt mit einem Standard 6-poligem Westernkabel.
Leider geht RJ 11 in RJ 45 Buchsen nicht.

Man könnte natürlich auch auf eine 3-fache TAE-Dose F/F/F klemmen und dann je einen TAE/RJ11 Adapterstecker und RJ11 Verbindungskabel verwenden.

@aaa
es gibt auch fertige Rj12 auf Rj45 Kabel, werden häufig für Verbindung Splitter --> DSL Modem verwendet.

Und für die DSL-Leitung zum Splitter (Splitter sitzt immer Keller) werden ich ein separates CAT5-Kabel ohne weitere Klemmstellen ziehen, um die Dämpfung zu minimieren, damit es auch mit dem zukünftigen DSL2+ keine Probleme gibt.
Hast Du ein 6 adriges Kabel? Denn damit kannst Du für eine 7170 gleich ISDN mit auf die Verbindung zur Fritz Box legen und ersparst Dir dort das Y-Kabel.

Professionell soll es sein?
Dann schmeiss ich einfach mal das Stichwort "LSA-Klemmleiste" in den Raum.
Das ist die Technik, mit der das ganze Telefonzeug verkabelt werden kann und im Profibereich auch verkabelt wird - egal, ob ISDN oder Analog. ;)
Du musst nur noch mit einem offenen RJ-11-Kabel (Analog) oder RJ45-Kabel(ISDN) an die Box klemmen und auf der Leiste auflegen. Weiter gehst Du von dort frei klemmbar auf die verschiedenen Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.