Fritz!box Fon professionell verkabeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe 2 fertige Kabel 6p4c auf 8p4c (Reichelt ca.3,5¤/3m) von der Frizbox Fon1+2 auf 3 RJ45-Doppeldosen cat5 (Reichelt ca. 2,80¤) steckbar und kann so auf 6 vorhandene Anschlüsse im Haus verteilen. Bei Fon 3 habe ich ein 3. Kabel auf der einen Seite kastriert.
Patchfelder oder dgl. sind zwar gei..., aber nichts für Gei...

Novize schrieb:
Professionell soll es sein?
Dann schmeiss ich einfach mal das Stichwort "LSA-Klemmleiste" in den Raum.
...
Du musst nur noch mit einem offenen RJ-11-Kabel (Analog) oder RJ45-Kabel(ISDN) an die Box klemmen und auf der Leiste auflegen.

RJ11/RJ45-Kabel haben Litzen. Das möchte ich sehen, wie Du eine Litze auf eine LSA-Klemmliste "professionell" auflegst. :mrgreen:

Gruß, kalle

Wie, noch nie Klemmleisten gesehen, die auf der einen Seite einen Lötanschluss haben? :gruebel:
Ich schon ;) Ich habe sogar schon gesehen, wie Litze auf die Klemmleisten gelegt wurde :(
(Aber Du hast Recht, dann sollte ich für die von der Box kommenden Drähte nicht schreiben sollen "und auf der Leiste auflegen"...)

@novize Dann würde ich aberwirklich ein patchfeld mit LSA nehmen, dann kannst Du ne vernünftige Verbindung von der Box zum Patchfeld via RJ11->RJ45 machen und dann via LSA Klemmen weiter.
Oder um auf die alte Idee zurückzukommen Du nimmst eine UAE Dose mit LSA und machst Dir die besagten Y-Kabel selber. Halte ich immer nich für die technisch einfachste und günstigste Lösung.

Novize schrieb:
Wie, noch nie Klemmleisten gesehen, die auf der einen Seite einen Lötanschluss haben? :gruebel:
Ich schon ;) Ich habe sogar schon gesehen, wie Litze auf die Klemmleisten gelegt wurde :(
(Aber Du hast Recht, dann sollte ich für die von der Box kommenden Drähte nicht schreiben sollen "und auf der Leiste auflegen"...)

Also ich habe noch keinen Installateur mit nem Lötkolbe in der Hand rumrennen sehn.
Dann könnte ich ja auch gleich ein altes RJ-Kabel aufschneiden, einfach Installationskabel anlöten und dann auf eine Standard LSA-Klemmeleiste auflegen.

Aber ich bin in punkto Verkabelung zugegebenermaßen etwas fundamentalistisch. Gelötet wird bei mir innerhalb Geräten. Außerhalb von Geräten wird gesteckt, geschraubt, geklemmt und aufgelegt.

Das ist ja auch kein spezifisches AVM-Problem. Alle Telefonanlagen mit RJ-Buchen oder (noch schlimmer) TAE-Buchsen haben das Problem, dass sie sich einfach nicht wirklich professionell verdrahten lassen.

Ich habe jetzt sogar von einem Foren-Teilnehmer ein wirklich günstiges Angebot für das Crimpen eines Y-Kabels bekommen (liegt unter meinem Selbstkostenpreis). Damit ist das Problem für mich mit angenehm geringem Aufwand gelöst - die Lösung hatte ich ja schon weiter oben beschrieben:
Y-Kabel 2xRJ11 auf 1xRJ45 -> ISDN-Dose -> Installationskabel.

Gruß, kalle

@kalle
Du wolltest doch auch ISDN fest verdrahten, warum nimmst du dann nicht eine vollbeschaltete UAE Dose und machst ein Kabel mit RJ45, und 2xrJ11 auf der einen Seite und RJ45 auf der anderen, dann hast Du alle 8 Adern belegt und brauchst nur noch eine 1x8 er UAE Dose ...

Viel Erfolg!

@florianr

Das ist doch genau das, was ich jetzt vor habe. Das hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben. Und der Tipp stammte doch im Prinzip auch von Dir. :)

Die weitere Diskussion hier ist für mich eigentlich nur noch theoretischer Natur. Hätte ja sein können, dass sich tatsächlich noch eine elegantere Lösung ergibt.

Gruß, kalle

Ich meinte oben in meinem Posting #26, daß Du ISDN und analog auf ein Y Kabel legen kanst, dann reicht aber eine ISDN Dose normalerweise nicht aus, weil in einer IAD nur 4 Anschlüsse belgt sind.
Wenn Du das so vorhast, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, ich dachte du wolltest Nur analog über eine UAE Dose verbinden.

florianr schrieb:
Ich meinte oben in meinem Posting #26, daß Du ISDN und analog auf ein Y Kabel legen kanst, dann reicht aber eine ISDN Dose normalerweise nicht aus, weil in einer IAD nur 4 Anschlüsse belgt sind.
Wenn Du das so vorhast, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, ich dachte du wolltest Nur analog über eine UAE Dose verbinden.

Achso, das wäre ja noch kompakter.

Nein, ich lege jetzt ISDN auf eine RJ45-Stecker (normales 1:1-Kabel) und Fon1/Fon2 auf einen zweiten RJ45-Stecker (Y-Kabel). Ob ich dann zwei ISDN-Dosen oder eine Doppel-ISDN-Dose setze, hängt davon ab, was ich günstiger bekommen kann.

Gruß, kalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.