Fritz!Box Fon ohne Telefonanschluss in LAN

bennu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich die die Fritz!Box Fon (z.B. FBF 7050 WLAN, oder die FBF ata) ohne vorhandenen Telefonanschluss in einem Uninetzwerk zu nutzen?

Ich bin hier im Studentenwohnheim ans Uninetzwerk angeschlossen und würde gerne die FBF zum Telefonieren mit VoipStunt und evtl. als WLAN-Router benutzen. Leider finde ich nirgendwo Info, ob dies ohne Telefonanschluss möglich ist.

Ein weiteres Problem könnte evtl. sein, dass es sich hier nicht um DSL, sondern ein LAN handelt. Oder ist das Wurscht?

Sind irgendwelche offene Ports notwendig? Die Software-Clients von Skype und VoipStunt funktionieren ohne Probleme, Sipgate Xlite geht nicht.

Falls dies nicht möglich ist, weiß jemand eine gute Alternative?

Hi bennu,
ja das ist möglich.
Mit den aktuellen Firmware-Versionen ist auch das weitestgehend wurscht. Du musst halt nur sehen, dass Du entweder die FBF ATA (ist eh nur Router mit VoIP-Anlage) oder eines der neueren Modelle mit zwei LAN-Anschlüssen (5010,5012,5050,7050,7170) bekommst. Dann kannst Du das vorhandene DSL-Modem deaktivieren.
An offenen Ports sind notwendig 5060 und 7078-7085, jeweils UDP.

Das gerade X-Lite nicht geht, wundert mich. Die haben eigentlich recht gute Mechanismen, um NATs zu überwinden. Komisch.

Edit: Bei der 7170 kann man das Modem offiziell leider nicht ausschalten - es gibt aber hier im Forum Patches dazu.

Das heißt ich benutze dann einen der LAN-Anschlüße statt des DSL-Anschluss, um die FBF ans Netzwerk zu hängen, oder wie?

Was mich verwirrt hat, war die Angabe in der Bedienungsanleitung (selbst bei der FBF ata):
Voraussetzungen für den Betrieb:
ein ISDN-Mehrgeräteanschluss nach Euro-ISDN-Protokoll
DSS1 oder ein analoger Telefonanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, die FBF wird mit LAN A ins Uni-Netz gehängt und an LAN B kannst Du dann Deine(n) Rechner hängen.