Fritz!Box Fon mit DrayTek Vigor 2500We

murda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

mein problem ist, das bei mir nichts mehr klappt... ich hatte einen dsl anschluss von t-online mit 5GB volumen. bin dann auf die DSL Flat von 1und1 mit internettelefonie umgestiegen. ich habe alles genau so angeschlossen wie es in der anleitung stand... es gibt ja zwei varianten: variante a: direkte verbindung über die frit box oder variante b: verbindung mit dem internet über einen router. ich habe auch die neuste firmware auf den router geladen! die fritz box zeigt mir an das ich mit dem internet verbunden bin (die LED "DSL"auf der box leuchtet und auf der fritz!box oberfläche wir auch die dauer der verbindung angezeigt), aber ich kann keine seite in meinem browser anzeigen lassen, außer die von meinem Pouter "DrayTek Vigor 2500We" und von der Fritz!Box (ich glaube das ist die "Fritz!Box Fon 5010".

Muss ich den Router irgendwie neu konfigurieren und was mit der fritzbox anstellen? ich weis nicht mehr weiter... muss ich noch beim router oder der fritzbox irgendwelche ports freischalten? wenn ja, welche? ich habe eigentlich nicht so viel ahnung von dem ganzen... wenn mir jemand helfen kann wäre es für mich sehr hilfreich wenn ihr auch dabei schreibt wo ich es finde, wenn ich was umstellen muss...

ich hoffe das mir jemand helfen kann. lg stani

irgendwie blick ich grad gar nicht was da genau nicht funktioniert?
- Internet-Telefonie
- Festnetz-Telefonie scheint zu gehen?
- Internet (Splitter - Vigor - Fritz Box - PC oder wie ?

ja, ich kann über festnetzt telefonieren, über internet noch nicht da ich noch keine nummer freischalten kann weil mein internet noch nicht klappt... also ich kann keine seiten in meinem browser öffnen

und bei der diagnose mit der fritzbox... keine ahnung... hab das mal angeklickt und dann stand da irgendwas mit DNS nicht in ordnung

Wie hast du das Verkabelt?
So wie ich oben geschrieben habe?
Wie hast du die Fritz.Box konfiguriert?

Kommst du ins Internet wenn du direkt an Vigor bist?
Wozu ist der Voigor eigentlich da in Netzwerk?

Deine Beschreibung ist etwas verworren, sodass mir nicht ganz klar geworden ist ob die fbf hinter dem draytek läuft oder davor?

Sollte die 5010 hinter dem draytek laufen ist folgendes zu tun:

a) firmware mindestens 2.54 auf dem Vigor
b) telnet-session zum Vigor aufbauen m. telnet <ip>
b+) sys sip_alg=0 im Vigor setzen
c) die ports 5077-5085 sowie 5060 (alles udp) an die IP der 5010 weiterleiten (portforwarding)

in der 5010
a) Zugang über LAN A
b) als DNS-Server und gateway die IP des vigor setzen
c) den VoIP-Account einrichten (1und1)

So habe ich es bei einem Bekannten durchgeführt und es läuft!

ich komme auch nur mit dem vigor nicht ins netz... habe ja nen neuen tarif bei 1&1 gemacht DSL Flat und Teleflat seit dem geht nichts mehr... der freischalt termin war der 15.03

1. Wozu benutzt du überhaupt noch den Vigor?

2. Vieleicht muss man erst noch die neuen Tarifdaten eingeben?
(Kann ja vorkommen das man das vergisst)

3. Kannst du mal die Fragen von mir weiter oben beantworten?

ich weis nicht genau wie ich das jetzt angeschlosen, weil ich nicht zu hause sondern bei meinem nachbarn bin... ich laufe kurz mal rüber und schreibe alles auf...

wir haben 2 pcs mit Wlan anschluss und das geht halt nur über den vigor... fritzbox ist ohne wlan...

mit tarifdaten habe ich nichts gemacht... wo muss man das denn machen?

also... ich habe den PC an Fritzbox Lan B
Fritzbox DSL/analog an Splitter Stecker F
Fritzbox Wan/Lan A an Vigor P1
Vigor ADSL an Splitter DSL
Telefon an Fritzbox F
angeschlossen ist das was falsche?

Klar muss man das machen.:)
Du hast wohl auch einen netten Brief bekommen wo das drin steht was man braucht.

Aber ich würde dir empfehlen das anders rum zu machen.

Splitter => Fritz.Box => Vigor => PCs.

Das hat Vorteile für Internettelefonie.
Macht höchstens Problem wenn du Ports freigeben muss,
das ist dann ein wenig mehr Arbeit.
Aber andersrum müsstest du das für Internettelefonie machen. Und wenn dann einer großartig Downloads macht ist dann nix mehr mit Internettelefonie.

Deshalb erst die FritzBox.

gut gut,... könntest du mir sagen was fürn kabel an was fürn steckplatz muss? das hört sich so einfach an aber ich weis damit nichts anzufangen... und welche ports muss ich wo freischalten?

Benutz bitte die Editier-Funktion, wenn du einem Beitrag etwas hinzuzufügen hast. Durch immer mehr Beiträge mit jeweils nur minimalem Inhalt wird dieser Thread nur eins: unübersichtlich.

Wenn du den Vigor nur noch brauchst, um PCs/Notebooks per WLAN ins Netz zu bringen, würde ich dir folgendes empfehlen:

- den Vigor erstmal weglassen
- die FritzBox als einzigen Router mit einem PC installieren, bis alles läuft - inklusive VoIP

Dafür:
- die FritzBox zweimal an den Splitter anschließen, einmal für DSL und einmal für Telefonie (wenn ISDN: NTBA natürlich dazwischen)
- PC an einen der LAN-Anschlüsse anschließen

Wenn das funktioniert:
- den Vigor separat konfigurieren
- dafür ihm eine IP-Adresse aus dem Bereich der FritzBox geben (wenn FritzBox 192.168.178.1 dann z.B. 192.168.178.2)
- Internet-Zugang auf dem Vigor deaktivieren
- DHCP auf dem Vigor deaktivieren
- WLAN auf dem Vigor konfigurieren (oder so lassen wie es war)
Dann:
- Einen der LAN-Anschlüsse (nicht DSL/WAN!) mit einem der LAN-Anschlüsse der FritzBox verbinden

Sollte problemlos so funktionieren. Der Vigor ist dann nur noch AccessPoint und Switch.

und was ist mit ports freischalten oder so... fällt das bei dieser variante weg?

Ja, völlig. Der Vigor ist dann ja hinter der FritzBox und bekommt vom Datenverkehr der FritzBox für VoIP überhaupt nichts mit. Das hat zwei Vorteile: Du brauchst keine Ports dafür freigeben und die FritzBox kann ihr Traffic-Shaping ungestört machen, da alle anderen Geräte hinter ihr liegen. Wie gesagt, der Vigor ist dann wirklich nur noch AccessPoint und ggf. noch Switch.

aber als ich das vorher probiert hatte die fritzbox alleine zu installieren, konnte die verbindung zwischen pc und fritzbox über lan nicht hergestellt werden... wurde auf virenprogramme hingewiesen die dieses stören könnten habe nur antivir... habe es ausgeschaltet, aber hatte nicht geklappt mit der verbindung

herges schrieb:
Klar muss man das machen.:)
Du hast wohl auch einen netten Brief bekommen wo das drin steht was man braucht.

Aber ich würde dir empfehlen das anders rum zu machen.

Splitter => Fritz.Box => Vigor => PCs.

Das hat Vorteile für Internettelefonie.
Macht höchstens Problem wenn du Ports freigeben muss,
das ist dann ein wenig mehr Arbeit.
Aber andersrum müsstest du das für Internettelefonie machen. Und wenn dann einer großartig Downloads macht ist dann nix mehr mit Internettelefonie.

Deshalb erst die FritzBox.
wo muss ich denn die tarifdaten eingeben?

ich gehe mal rüber und probiere die verschiedenen varianten aus die ich von eich bekommen habe. danke für eure hilfe

Klingt weniger nach einem Problem mit einem Antiviren-Programm als vielmehr nach falsch konfigurierten IP-Adressen.
Hat die FritzBox die original Einstellung der IP-Adresse?
Dann gib deinem PC mal eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Bereich, z.B. 192.168.178.10, Subnetz-Maske 255.255.255.0, Gateway & DNS-Server 192.168.178.1
Dann den Rechner rebooten. Jetzt muss mindestens ein ping auf die FritzBox funktionieren (ping 192.168.178.1) und die Web-Oberfläche der FritzBox mit 192.168.178.1 zu erreichen sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.