Fritz Box Fon in Spanien

Hallo Telefonicus (bist du etwa der Mann von Telefonica?? :)),
danke für die schnelle Antwort. Unklar bleibt mir trotzdem noch: Ich soll an die ADSL-Leitung zuerst den zusätzlichen Router hängen und dann in Reihe die FritzBox (an welchen FB-Eingang eigentlich? an DSL?). Diese FBFonWlan 7050 ist aber selbst ein Router - neben vielen anderen Funktionen.
(Ich setze ein gleiches FB-Modell in D mit allen diesen Funktionen, z.B. VoIP, ein). Wenn ich jetzt also dem FB-Router einen weiteren Router vorsetze, kann ich dann z.B. von meinem aus Laptop über Wlan der FB wieder voll auf die ADSL-Leitung zugreifen, obwohl diese dann gar nicht mehr direkt an der FB 7050 hängt?
Gruss uszww
 
@uszww
in etwa so. da man das usb-modem nur an pc anschliessen kann, musst du eben einen router "transparent" (heisst glaub ich auch bridged mode) vorschalten. das heisst, er routet nicht mehr, sondern spielt eben nur modem, obwohl er weiterhin router heisst. dann baust du von der fritzbox aus eine pppoe verbindung auf. mit anderen worten: anstatt des in der fritzbox eingebauten modems benutzt du das modem des anderen routers, und die routerfunktion liegt brach.
wie du den router "transparent" bekommst, ist bei jedem router verschieden. auf www.adslayuda.com sind für alle in spanien gängigen router anleitungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
uszww schrieb:
...an die ADSL-Leitung zuerst den zusätzlichen Router hängen und dann in Reihe die FritzBox (an welchen FB-Eingang eigentlich? an DSL?). Diese FBFonWlan 7050 ist aber selbst ein Router

Deshalb muss eigentlich auch ein Crossover-Kabel von der LAN-Buchse der Fritzbox an einen der LAN-Ausgänge des ersten Routers. Manche Router erkennen selbst, ob sie mit einem PC oder mit ihresgleichen verbunden sind, dann tut's auch ein normales LAN-Kabel. Fritzbox und Zyxelrouter weiß ich jetzt nicht, da musst du selbst mal nachsehen. Auch, wie man das WLAN des Zyxel ausschaltet (wenn das überhaupt geht). Ja, und dann konfigurierst du das Zyxel mit den Zugangsdaten deines ADSL-Providers und bei der Fritzbox im Menüpunkt >>> Internet >>> Zugangsdaten wählst du unter Anschluss: Internetzugang über LAN. Betriebsart bleibt Router. Unter Zugangsdaten wählst du Zugangsdaten werden nicht benötigt. Bei Verbindungseinstellungen würde ich sagen Bridged und DHCP (so herum hab ichs aber bei mir noch nicht probiert, nur umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutty schrieb:
...das usb-modem nur an pc anschliessen...

Upps, ist das USB-Modem auch noch im Spiel? Da seh ich aber in meinem Szenario keine Verwendung mehr für, sorry.
 
nein, das usb modem in den müll schmeissen (oder für extreme notfälle aufheben).
lass aber die verbindung von der fritzbox aufbauen, d.h. die zugangsdaten in die fritzbox. beim zyxel wlan ausschalten und den router "transparent"!!! (siehe individullle anleitung für den entsprechenden zyxel typ. transparent heisst, es wird nur das modem vom router benutzt).

verbindung nimm sicherheitshalber ein crossover kabel von irgendeinem zyxelport auf lan A der box.

zugangseinstellungen siehe screenshot

wlan der fritzbox benutzen. keine weiteren ports des zyxel und auch nicht das wlan benutzen! sonst ist es mit dem traffic shaping und telefonie-priorisierung vorbei.

das transparent machen musst du per rj45 kabel vom rechner zum zyxel machen. später kommst du an den zyxel nicht mehr dran ausser mit tricks). der zyxel sollte eine ip aus dem gleichen subnet haben.
 

Anhänge

  • pppoe1.jpg
    pppoe1.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Überlange Überlandleitungen

Gutty schrieb:
lass aber die verbindung von der fritzbox aufbauen, d.h. die zugangsdaten in die fritzbox. beim zyxel wlan ausschalten und den router "transparent"

Ja, so finde ich das auch am besten, disculpa la confusión :)

Ich wusste nur nicht mehr, ob das Zyxel das kann (mein Arcor-Zyxel habe ich, als es endlich ankam, gleich bei Ebay vertickt, weil ich schon längst eine FBF hatte).

Eigentlich schade, das Zyxel nur als DSL-Modem zu nutzen, aber es ist halt billig (bei Ebay) und wohl für spanische Verhältnisse (überlange Überlandleitungen) optimiert.

Salinos,
Tele(neinichbinnichtderbrudervontelefonica)fonicus :)
 
FBF Telefonica

Hallo,

ich versuche den FBF 7050 an Telefonica DSL anzubringen. Leider nur mit Teilerfolg. D.h. in der Übersicht steht DSL ist Aktiv desweiterem wird die Übertragungsrate angezeigt usw... bekomme jedoch im Webbrowser keine Webseite angezeigt. Habe die Firewall im rechner und im Router deaktiviert: nichts. Liegt es moeglicherweise an der Firmware?

Hier die Web-Seite: http://www.avm.de/en/Download/index.php3

Zuerst würde ich aber die .85 - Version ausprobieren.
Also ich weiss nicht so recht was .85 bedeutet und habe diese Bezeichnung nirgendwo gefunden :confused: . Irgendwas ist bei mir schiefgelaufen und ich wuerde mich über Hilfe sehr freuen.
DANKE!

liebe gruesse
venaro
 
venaro schrieb:
...was .85 bedeutet

wo hast du das lelesen, vielleicht in einem sehr alten Beitrag? Die 14.03.85 gabs im letzten Jahr, glaub ich. Aktuell ist 14.04.20.

Leg dir mal eine gescheite Signatur zu, damit man nicht immer fragen muss:

welche Hardware? Wie angeschlossen?
welche Firmware?
wo?

Und dann beschreib mal bitte genau, was passiert - Lampe blinkt? DSL-Zustand "DSL Aktiv"?

Kannst du Telefonica pingen? Im Bedienerfenster (bei Windows heisst das Eingabeaufforderung):

ping telefonica.es [195.53.169.56] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 195.53.169.56: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=115
Antwort von 195.53.169.56: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=115
Antwort von 195.53.169.56: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=115
Antwort von 195.53.169.56: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=115

Sollte bei dir natürlich deutlich schneller gehen ( 10 - 40 ms )
 
Hallo

es handelt sich um FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Artikel-Nr.: 2000 2306
Anschluesse-rueckseite von links nach rechts:
1xDSL 1xISDN/Analog 1xFonSO 1xFon1 1xFon2 1xFon3 1xUSB 2xLAN 1xNetzstecker

Habe eine Analogleitung von der Telefonica + ADSL 1Mbit

Angeschlossene Geraete:
1xTel - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -\ _ _ _ Microfilter _ _ _
1xFax (beide verbunden durch Y-Stecker verbunden) _ / . . . . . . . . . . . . . . .\_ _ _ AnalogTelAnschluss (Dose)
1xFBF _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ /
Die Punkte unter dem Microfilder sind wegzudenken da sie nur als Platzhalter dienen (Forum entfernt an diese Stelle die Leerzeichen).

Ich habe die Firmware auf Annex A upgedatet unf FBF angeschlossen wie oben dargestellt. Nach dem Hochfahren des Routers brennen 2xLEDs Power & DSL. Sie Blinken nicht. In der Übersicht steht ADSL auf AKTIV es erfolgt jedoch kein DNS-Aufloesung. Mein Browser meldet Server nicht gefunden.

Habe ein paar Grafiken Angehaengt damit man alles etwas besser nachvollziehen kann. Hoffe es hilft :)
Wenn ich es versuche mich mit dem Assistenten die Verbindung herzustellen dann klappt es auch nicht.

lg
venaro
 

Anhänge

  • FBF-1.gif
    FBF-1.gif
    12 KB · Aufrufe: 44
  • FBF-2.gif
    FBF-2.gif
    8.7 KB · Aufrufe: 36
  • FBF-3.gif
    FBF-3.gif
    6.8 KB · Aufrufe: 38
  • FBF-4.gif
    FBF-4.gif
    13.8 KB · Aufrufe: 32
sieht doch gut aus. muss gehen.

welche ip hat die box?
und welche ip der rechner?
welche ip ist am rechner als gateway angegeben?

welche dns - server sind im rechner angegeben?
 
Ja, sieht doch gut aus. Also die Box hat offenbar Verbindung zum ISP Telefonica, 80.32.126.230. Ping den doch mal an.

Also, was mich ja etwas wundert, ist, dass du 192.168.0.123 gepingt hast. Hast du der Fritzbox diese Adresse verpasst oder welches Gerät hast du da gepingt?

Was hast du denn so alles im LAN, und wie sind überhaupt deine Adaptereinstellungen, IP-Adresse, IP-Maske (255.255.0.0 ?) IP-Gateway? DHCP oder feste Adressen?

BTW, als DNS kannst du das IP-Gateway oder gleich die DNS-Server von Telefonica verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.0.123 ist der Router.
192.168.0.20 IP des Rechners ueber DHCP (auch Manuell ausprobiert).

Habe die 192.168.0.123 angepingt damit man sieht das das interne Netzwerk problemlos funktioniert. Denke mal ich haette keine Bilder vom Routermenue hier reinstellen koennen wenn das intNetzwerk nicht ok waere.
 

Anhänge

  • FBF-6.gif
    FBF-6.gif
    7.8 KB · Aufrufe: 23
  • jklkljkjlkljkjl.gif
    jklkljkjlkljkjl.gif
    23.1 KB · Aufrufe: 31
  • FBF-7.gif
    FBF-7.gif
    16 KB · Aufrufe: 47
Ich habe leider keine so alte Firmware mehr, dass ich vergleichen könnte, aber zumindest die Subnetzmaske 255.255.255.192 sieht doch irgendwie ungewöhnlich aus...
 
die 192 zum schluss ist normaler telefonica gateway.

tja ich bin ratlos... :noidea:
 
venaro Habe die 192.168.0.123 angepingt damit man sieht das das interne Netzwerk problemlos funktioniert. Denke mal ich haette keine Bilder vom Routermenue hier reinstellen koennen wenn das intNetzwerk nicht ok waere.[/QUOTE schrieb:
Wenn das interne Netzwerk funzt, heißt es noch lange nicht, das das externe auch geht.
Wie telefonicus schon fragte wie ist die gateway-Einstellung in der Netzwerkkonfig? In deinem Fall muss da 192.168.0.123 stehen. Als DNS kann das Gleiche stehen oder die telefonica DNS.

Salu2

Molto aus Spanien
 
mach mal n screenshot von den netzwerkeinstellungen vom rechner.
und als netzmaske 255.255.255.0 eintragen.

oder hast du ne feste ip?????

DNS von telefonica sind 194.179.1.100 und 194.179.1.101
 
Soviel ich weiß, musst du Zugangsdaten werden benötigt anhaken und folgende Zugangsdaten eingeben (So ist es jedefalls bei mir). Ansonsten alle Einstellungen auf Standard wie in Dtschld. Dann bekommst du auch die richten Gateway-Adressen etc.

Benutzername: adslppp@telefonicanetpa
Kennwort: adslppp
 
hallo

ein Screen der Einstellungen ist schon vorhanden:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10812&d=1161111573

ipconfig ist ein Tool, das unter Windows die Einstellungen zu TCP/IP übersichtlich darstellt.

die 80.58.0.33 ist eine gueltige Telefonica-DNS werde es aber auch mit der 194 ausprobieren. DANKE :)

Es handelt sich um eine Feste-IP. Ich habe eine feste IP. der Router sollte aber spaeter mit dyn-IP laufen. Unter dyn-IP hat der Router ueberhaupt kein Sync hinbekommen!
Damit man das ganze etwas besser versteht:
Ich habe eine feste IP.
Meine Eltern wo der Router spaeter auch eingesetzt werden soll haben eine dynamische IP.
Moechte es gerne erstmal bei mir hinbekommen damit ich auch sichergehen kann dass mit der Firmware und mit der Annex-Umstellung auch geklappt hat.
Laut RFC-1483 sind KEINE anmelde Daten notwendig. Habe die Zugangsdaten der Telefonica dennoch eingegeben:
Benutzername: adslppp@telefonicanetpa
Kennwort: adslppp


DANKE schon mal fuer die Hilfe!!!
lg
vnr
 
Ahhhaaaaaaaaaaaaa!

Dann kanns ja nicht gehen.

der Fehler liegt bei der einstellung
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10813&d=1161111681

du musst von der Telefonica ausser der IP auch die subnetzmaske ("mascara de subred") und das Gateway ("Puerta de enlace") erfragen und alle in die Fritzbox eintragen. Bei den in Spanien üblichen Routern ist das nicht nötig, bei der Fritzbox schon. Ruf bei Telefonica an und box dich durch. war bei mir an einem anschluss genau das gleiche.

Die DNS für feste IP sind [80.58.0.33] und [80.58.32.97]

Falls du des spanischen mächtig bist, kann ich dir ggf. weiterführende Artikel zukommen lassen. Ist aber im Prinzip nicht nötig.

P.S. Hast du ADSL über Analogleitung oder RDSI ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.