Fritz Box Fon in Spanien

die sync abbrüche habe ich auch. hängt damit zusammen, das sich das schon relativ schlechte dsl modem der box bei umstellung auf annex a noch weiter verschlechtert und wenn du dann weit weg bist von der zentrale, hast du diese probleme. hatte bei mit dämpfungswerte ywischen 0db und 11db. hat dann bei meinem 2048/320 anschluss teilweise mit 1024/320 syncronisiert. war je nach windrichtung oder aussentemparatur oder meerwasserwellenhöhe unterschiedlich.

habe dann meinen alten 3com 812 transparent davorgeschaltet und benutze den jetzt als modem. seither so gut wie keine probleme mehr. hat immer einen 2000er sync. ist annex a original und noch gute wertarbeit, hat bestimmt schon 4 oder 4 jahre auf dem buckel. was auch noch sehr gut sein soll bei kritischen leitungslängen ist der alte zyxel 650.

viel spass beim rumspielen
 
FritzBox synct nicht, wenn Telefon angeschlossen ist

@ Gutty und Moeffe

Vielen Dank Euch beiden! Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich die Tips mal ausprobieren. Stecke allerdings noch bis 13.1. in Südamerika...

Reply folgt dann saspo, wenn ich am 14. wieder zuhause bin.

Also bis denne, vielen Dank erstmal.

Gruß
Ludwig
 
kein DSL-Sync (?)

Hallo zusammen,

ich lebe seit Dezember 2005 ebenfalls in Spanien und habe mir eine FritzBox 7050 aus Deutschland mitgenommen. Leider klappt es mit dem Anschluss hier nicht, obwohl ich alle in diesem Thread genannten Tipps ausprobiert habe.

Problem: Ich bekomme einfach keinen DSL-Sync.

Status Quo:
  1. Ich habe die Box auf die aktuellste Firmware aktualisiert (version 14.03.101)
  2. die Box auf Annex A umgestellt mit Hilfe des Scripts von Haveaniceday
  3. DSL-Provider ist Telefonica (IP fija)
  4. In der Box habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Menüpunkt Zugangsdaten):
    • Internetzugang über DSL
    • Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
    • Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
    • Verbindungseinstellungen:
      • VPI=8
      • VCI=32
      • Routed IP LLC Snap
      • entsprechende IP-Adresse und DNS-Server angegeben
      • kein Traffic-Shaping

Den Anschluss der Box an die Telefonbuchse habe wie folgt vorgenommen
  • RJ11-Kabel (ohne Mikrofilter) von der Wandbuchse direkt in den DSL-Anschluss der Box (sowohl direkt über den RTB, wo man die Klappe hochschieben muss, als auch über den daneben gelegten Anschluss)
  • das wars. keine weitere Verkabelung. Will erstmal DSL ans Laufen bringen

Ergebnis: siehe unten in den Screenshots. Ich bekomme einfach keinen Sync. Ich vermute zumindest, dass es daran liegt. Denn die in den Screenshots angezeigten Daten tauchen immer dann auf, wenn die Box Kontakt mit der Gegenstelle aufgenommen hat (bei Vermittlungsstelle steht dann: Alcatel).

Ich habe auch alle anderen Kombinationen ausprobiert; also die verschiedenen Kapselungen, Anschlüsse, mit Mikrofilter (dann kein Signal), mit den üblichen Anmeldedaten der Telefonica (telefonicanetpa usw.). Nix. Bekomme keinen DSL-Sync...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Anschluss funktioniert auf jeden Fall, denn mit einem Linksys WAG54G funktioniert es. Dieser Router hängt normalerweise an der Leitung (Der getestete Anschluss gehört nicht mir). An den Verbindungsdaten kann es wohl nicht liegen, denn diese habe ich vom Linksys-Router eins-zu-eins übernommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße aus dem verregneten (sonst: sonnigen) Mallorca ;-) (Grüße an Gutty!)


basic.jpg


adsl.jpg


erweitert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem in der Schweiz. Auch Annex A und einen Alcatel DSLAM. Ich hatte da auch "0.0 - H2" und "0.0 - H1" (je nach Synchronisations-Phase) unter DSL Version stehen. Das zeigt, dass die FB den DSLAM sieht, und Deine Verkabelung korrekt ist. Bei mir liess ich die FB 7050 eine Nacht lang synchronisieren, und am Morgen danach war's ok.

Es scheint auch, dass die FB schneller synchronisiert, wenn man den DSL daemon einige mal neu startet.

Viel Erfolg !
 
Kann auch sein, dass du zuweit von der Vermittlungsstelle weg bist. Wenn man die 7050 auf Annex A patcht, ist das DSL-Modem wesentlich unempfindlicher und die Verbindungen bei weiter Entfernung von der Telefonica Zentrale instabil bis unmöglich, wogegen ein originaler Annex A Router noch problemlos funktioniert. Schalte einen billigen Annex A Router transparent davor und stelle von der 7050 aus eine PPPoE Verbindung her. Ist das zuverlässigste. Alles andere bringt Probleme wie abgebrochene Gespräche, teilweise funtioneiren eingehende Nummern nicht immer, etc.
 
Gutty schrieb:
Kann auch sein, dass du zuweit von der Vermittlungsstelle weg bist.

Das ist schon möglich, aber obwohl es bei mir beim ersten Synchronisieren ewig dauerte, habe ich seither eine sehr stabile Verbindung.
 
Vielen dank für die flotten Antworten!

dgehri schrieb:
[...]Das zeigt, dass die FB den DSLAM sieht, und Deine Verkabelung korrekt ist. Bei mir liess ich die FB 7050 eine Nacht lang synchronisieren, und am Morgen danach war's ok.

Uff. Da bin ich halbwegs zufrieden, das die Box offensichtlich ja funktioniert und der Sync wohl wegen zu schwachem Signal nicht zustande kommt.
Und Du hast nach vielen Stunden wirklich einen Sync zustande gebracht? D.h., wenn dort im Ereignis-Log 'Training' steht, ist es tatsächlich so, dass die Box dynamisch versucht, das Signal zu interpretieren? Auch nach zahllosen Versuchen? Ich hätte vermutet, dass nach einem Versuch, der i.d.R. 10-20 sek. dauert, die Box wieder von vorne anfängt ohne die vorherigen Versuche zu berücksichtigen.

Gutty schrieb:
Kann auch sein, dass du zuweit von der Vermittlungsstelle weg bist. Wenn man die 7050 auf Annex A patcht, ist das DSL-Modem wesentlich unempfindlicher und die Verbindungen bei weiter Entfernung von der Telefonica Zentrale instabil bis unmöglich, wogegen ein originaler Annex A Router noch problemlos funktioniert. Schalte einen billigen Annex A Router transparent davor und stelle von der 7050 aus eine PPPoE Verbindung her. Ist das zuverlässigste. Alles andere bringt Probleme wie abgebrochene Gespräche, teilweise funtioneiren eingehende Nummern nicht immer, etc.

Du meinst wohl eher, das die Box empfindlicher reagiert :) Ich vermute auch, dass es daran liegt. Ich bin hier in einem Dorf. Dass hier DSL überhaupt funktioniert, hat mich sowieso schon überrascht. Ich denke, ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen: Einen Annex A Router vorschalten und die Box als Telefonanlage benutzen und für VoIP.

Beste Grüße
 
rizzotherat schrieb:
Und Du hast nach vielen Stunden wirklich einen Sync zustande gebracht? D.h., wenn dort im Ereignis-Log 'Training' steht, ist es tatsächlich so, dass die Box dynamisch versucht, das Signal zu interpretieren? Auch nach zahllosen Versuchen?

Ja. Im Log stehen dann einige hundert Zeilen:
Code:
28.01.06 16:22:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
28.01.06 16:22:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:22:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:21:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:21:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:21:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:21:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:20:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:20:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.06 16:20:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Gutty schrieb:
Schalte einen billigen Annex A Router transparent davor und stelle von der 7050 aus eine PPPoE Verbindung her. Ist das zuverlässigste.

Ich habe nun zu dieser Lösung gegriffen und mir ein billiges Zweitmodem organisiert. Nun habe ich schon mal Internet *freu*
Auch danke an dgehri für den Tipp einfach zu warten mit der Syncronisation. Nur war ich zu ungeduldig, um bis morgen abzuwarten (evtl. hätt es ja doch nicht geklappt)

@Gutty: Wie schliesse ich die FritzBox denn nun an den anderen Router an, um sie 'transparent' zu betreiben? Steck ich einfach ein LAN-Kabel in den DSL-Anschluss oder wie muss ich vorgehen damit ich auch mit dem an die Box angeschlossenem Telefon über VoIP telefonieren kann?
 
rizzotherat schrieb:
Ich habe nun zu dieser Lösung gegriffen und mir ein billiges Zweitmodem organisiert. Nun habe ich schon mal Internet *freu*
Auch danke an dgehri für den Tipp einfach zu warten mit der Syncronisation. Nur war ich zu ungeduldig, um bis morgen abzuwarten (evtl. hätt es ja doch nicht geklappt)

@Gutty: Wie schliesse ich die FritzBox denn nun an den anderen Router an, um sie 'transparent' zu betreiben? Steck ich einfach ein LAN-Kabel in den DSL-Anschluss oder wie muss ich vorgehen damit ich auch mit dem an die Box angeschlossenem Telefon über VoIP telefonieren kann?


http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3

Frage:

Wie kann ich mit der FRITZ!Box über das Internet telefonieren, wenn die Internetverbindung von einem anderen Router im Netzwerk hergestellt wird?
Antwort:

Verbinden Sie die FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit ...... usw., usw.
 
du musst den router transparent machen, nicht die 7050. die 7050 stellt dann über PPPoE eine Einwahl ins Internet her. Der vorgeschaltete Router dient quasi "nur" als Modem. So funzt auch Trafic Shaping und Voip Priorisierung. Reine ADSL-Modems scheints ja in Spanien nicht zu geben.
 
Meine FBF will auch nich !

Hallo Leute,

Bin neu hier und ein absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet und komme einfach nicht weiter.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder ich bin zu doof oder die FBF geht einfach nicht hier auf Formi.

Habe mir Eure Beiträge hier etliche male rauf und runter reingetan und mir dann auf Grund der vielen Tips und der vielen Erfolgsmeldungen, die FBF 7050 in Deutschland gekauft um sie hier in Formi einzusetzen.
Hab auch versucht alles umzusetzen, wie Kabelbelegung, auf annex_a patchen etc.
Firmware .89 war drauf und ummodeln auf annex_a war kein Problem.
Aber bei mir geht noch weniger wie bei rizzotherad.

Habe heute nochmals Links von haveaniceday verfolgt, Tips von Cutty, Stimme, Isidar etc. zum x.ten mal gelesen.
Sämtliche Kabelbelegungen Dsl von Box an RTB Box mit orginal Tel.Kabel, Dsl Kabel von Fritz und selbst gestricktem Adapter, sowohl auch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten bei den Zugangsdaten ausprobiert.
Immer heißt es nur : DSL keine Sync. , Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Verbindung vom PC zum Router funkt aber.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Einzige Idee von mir wäre noch folgende :

Hatte vor meinem Dsl Analog einen ISDN Anschluss (RDSI ). Musste aber wieder auf analog wechseln, da es für meinen Anschluss noch keine Möglichkeit gab für DSL auf RDSI.

Könnte es sein, das meine Leitung nicht auf Annex_A umgestellt wurde und sie noch auf Annex_B läuft ?????????
Oder mach ich grundsätzlich einen Fehler der mir nicht auffällt ?????

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn Ihr das zum x.ten mal lest.


lamoladiver aus Formi :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lamoladiver

dann schliess doch mal zuerst einen ganz normalen adsl router an und schau obs geht. wenn nicht, liegt das problem nicht an der 7050 und du bist ein schritt weiter. wenn nicht, klär das mit telefonica und bring zuerst das ans laufen.

wenn der dann geht, poste hier wieder und wir sehen weiter
 
Hallo Leute,

und Danke für Eure Antwort. :rolleyes:

Allerdings hab ich wohl was falsch gemacht und nicht genügend Infos mitgeteilt.

@ Gutty
Habe seit längerem eine 1000ender DSL Leitung von Telefonica mit WLan Router am laufen.
Also daran kann es definitiv nicht liegen, da ich jetzt auch über die gleiche Leitung hier poste.
Habe daran mehrere Rechner laufen, und so konnte ich das mit der FBF Box erstmal auf einem anderen Rechner mit Testplatte ausprobieren.
Dsl Stecker raus und von FBF rein in die Telefondose.

@ haveaniceday
Bei Deinen mitgelieferten Links kam ich leider nicht weiter, da mir Firefox immer wieder nur sagt : " Server nicht gefunden " Sorry :noidea:
Kann aber sagen, das mir FBF box im Bereich "Internet-DSL-Information folgende Angaben macht :

ADSL Zustand : Nicht verbunden
Hersteller : AVM
DSL Version : 1.34.21.00 -H2
Annex A

Versuche noch einen Scrennshot einzustellen, aber die Tastenkombi hierfür tuts irgendwie nicht.
Allmählich glaube ich meine Kumpels haben recht, wenn sie sagen ich hätte im Bereich Computer ein kleines Bermuda Dreieck um mich rum.

Grüße aus Formi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam wenn fritz.box nicht aufgelöst wird.

Ich meine die folgenden Bilder.

Haveaniceday
 

Anhänge

  • dsl-info.png
    dsl-info.png
    19.2 KB · Aufrufe: 32
  • dsl-adsl.png
    dsl-adsl.png
    11.5 KB · Aufrufe: 29
Die Infos wie auf Deinen Bildern hab ich definitiv nicht.
Bei Deinem zweiten Bild stehen bei mir alles nur Nullen.
Hatte gestern nochmals die verkabelung getestet und das Kabel von meinem jetzigen Router "RJ11" Steckern mir den Steckern vom orginal Fritzkabel verglichen.
Die Kabelbelegung war gleich. Hab sie dann nochmals einen ganzen Tag dran gehängt, mit erneutem null Ergebnis.
Bei den Einstellungen der Zugangsdaten hab ich mitlerweile auch alle Varianten durch.
Vielleicht hab ich tatsächlich ein Montagsprodukt erwischt.
Die Box hatte ich bei ebay ersteigert. Sie war allerdings noch orginalverpackt und ungeöffnet.

Gruß von der Insel
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Box liegt.

Wenn "Annex A" auf der Statusseite steht:
-Verkabelungsproblem ( crimp und/oder Belegung)
-Splitter (?)
-Leitungslänge

wären meine Tipps.

Aber Ferndiagnose ist schwierig. Komm nur nicht so schnell zur Insel...

Haveaniceday
 
Jo ist klar. Im dunkel mal schnell zur Insel is nich.

Werde morgen mal versuchen zu erfragen wo der nächste knotenpunkt sitzt.
Kabel kann ich auch noch mal probieren, wenn Du mir verrätst was " crimp " ist.

Was den Splitter betrifft , ?????
Habe halt den Y-Stecker von der Telefonica. Auf der einen Seite DSL Kabel und daneben den Microfilter fürs Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.