FRITZ!Box Fon ATA Internet Faxversand

geggo_at

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Trotz intensievster Recherche finde ich hier leider nicht die Antwort auf meine Frage, ob mein FRITZ!Box Fon ATA (ohne Nummer oder sonstwas) mit FRITZ!Fax Faxe über Sipgate (also FOIP) versenden kann.
Ich habe die aktuelle Firmware lt. AVM installiert - die Setuproutine findet die Box und die Installtion klappt einwandfrei. Ich habe mir dem Code #96*3* CapioverTCp den Service auf der Box aktiviert, dennoch kann ich in den Einstellungen das Internetfax nicht auswählen.
Rechnerstart und Boxstart natürlich durchgeführt...

Bitte um Eure Hilfe

Grüße

geggo
faxnm9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die zweite Anleitung kannte ich, die erste nicht.
Ich hab jetzt nachgeschaut und festgestellt ich habe eine Fritz!Box 1020 mit der Firmware-Version 11.04.01 (=aktuellste lt. AVM).

Bin die Anleitung durchgegangen (dll kopiert - anpassen der configdatei...)
Die conig hab ich auf

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;

angepaßt - vorher stand da 3 statt 4! Kann aber immer noch nicht Internetfax anclicken :confused:

Hallo.

bei maxcntr sollte 5 stehen, das ist der Controller für Voip.
Versuch mal die Fritz!fax.exe mit dem Parameter -c5 zu starten. (in der Verknüpfung ein Leerzeichen und -c5 einfügen)

Hallo doc456!

Hab das jetzt ausprobiert und die Nachricht geht sofort auf ABGEBROCHEN - bei den Informationen im Meldungsfeld steht jetzt
2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI...

Hallo,

klar, wenn bei maxctrl nur 4 steht kann es nicht gehen. ;)
Hol dir mal Olli's Tool und ändere den Wert auf 99.

Hm - immer noch selber Fehler...

Anhänge

• controller.png
    controller.png
    29.8 KB · Aufrufe: 11
  • editor.png
    editor.png
    11.9 KB · Aufrufe: 12
  • links.png
    links.png
    11.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh... die Bilder bei Imageshack solltest du lieber als Anhang hier einstellen (Klämmerchen oben). Ändere das mal schnell, O.K.? Sonst gibt es Ärger....

Schon merkwürdig... vielleicht trennst du die Box erst mal für 2 Min vom Strom. Den PC hattest du Rebootet?

EDIT: So ist das Besser.... noch eins: Fax auch bei Dienstekennung Sprache angehakt?

EDIT1: Es kann auch ein Kabelfehler sein, oder wie AVM sagt: "Diese Meldung weist auf interne Fehler in der Anwendung hin" (also alles noch mal runter, Reg löschen und Neuinstall.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles neu gestartet - Selber Fehler...

(Was gibt es für ein Problem mit Imageshack?)

(Was gibt es für ein Problem mit Imageshack?)
1. Werbeschleuder
2. Grausam langsame Ladezeiten
3. Bilder nur zeitbegrenzt verfügbar. Danach würde Dein Beitrag wertlos werden, da die nötigen Informationen fehlen werden
4. Per Anhang werden die Bilder nur als kleine Vorschau gezeigt und erst nach dem Klick darauf in voller Größe. Das schafft Übersicht in den Beiträgen
5. Reicht das? ;)

(Dass es grässlichst penetrant werbeverseucht ist und damit die Augen und den Rechner des Betrachters belästigt. Im übrigen ist es völlig überflüssig, da du hier im Forum die Bilder direkt an dein Posting anhängen kannst.)

Sorry, das wusste ich nicht... :(

Hallo,

du hättest zumindest deine Post's im Auge behalten sollen, oder?
Da hatte Novize dir schon hinterhergeschrubbt....
Daher meine sanfte Warnung.

Zum Thema: ich denke, das du die SW noch mal deinstallieren solltest und auch die Einträge von AVM in der Registry alle entfernen. Dann den PC rebooten und neu Installieren. Eine andere Idee hab ich im Moment nicht, sorry!
BtW, hast du dir die EDITS noch mal durchgelesen?

Oh - nö, das hab ich nicht gesehen. *blindenussichbin*

Ist da das Häckchen unter [Erweiterte Einstellungen - Faxempfang auch bei Dienstkennung "Sprache" ] gemeint?
Da ist kein Häckchen - mir geht es aber eigentlich nur um's versenden.

Werde jetzt mal eine Neuinstallation versuchen ...

Ja, das ist damit gemeint. Es sollte imho den Timeout verlängern, nicht nur beim Empfang. ;)

Habe jetzt neu installiert! Internetfax immer noch nicht auswählbar - mit dem gesetzen Häcken auch nicht.

Neuer Fehler beim Starten der Anwendung:

Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden.

Hmmm... sollte ich irgendwo überlesen haben, das du Vista nutzest?
Aber egal, du hast die Win-Firewall aus, oder?

Nö - kein Vista, Windows Server 2003.
Ja- Firewall ist auch nicht aktiv. Ich bin draufgekommen, daß der Fehler nur dann kommt, wenn mit -c5 gestartet wird bzw. 5 bei ISDN-Controller steht (aber das ist ja das selbe, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
W2K3-Server, wohl möglich auch noch komplett mit ADS, DC und Domänen-Richtlinien, etc, etc..... :rolleyes:

Also ich habe mich daran noch nicht versucht, FF darauf ans Laufen zu bekommen, ich Passe. Ich vermute jedoch, daß es nicht Laufen wird.

PS: Hat es denn mal über Festnetz funktioniert?

Nein, nein - nichts dergleichen. Der Server ist eigentlich hauptsächlich Druck- und Dateiserver.
Hat noch nie auf Festnetz funktioniert, da ich kein Festnetz habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.