Fritz Box Fon an Motorola SB 51011 ohne Verbindung

olbi0003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich schlage mich nun seit zwei Wochen mit diesem Problem herum und komme einfach nicht weiter.

Ich möchte eine Fritz Box Fon als ATA an mein Motorola Kabelmodem anschließen, um es für Internettelefonie zu nutzen.

Ich habe das Ganze gemäß aller möglichen Anleitungen ausprobiert, auch gemäß http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel. Ich bekomme einfach keine Verbindung von der Fritz Box zum Internet. Sobald ich das Gerät für dynamischen dhcp Zugriff konfiguriere, erreiche ich anschließend noch nicht mal mehr die Fritz Box (weder über 192.168.178.254, noch über 192.168.178.1, noch über irgendwelche IP-Konfigurationen in Windows). Ich muss die Fritz Box wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit ich sie wieder erreichen kann.

Nach einigem Rumexperimentieren habe ich nun eine Lösung gefunden, in der zumindest die Fritzbox anzeigt, dass sie ins Internet käme (die DSL Lampe leuchtet und in der Ereignissen steht, dass sie sich angemeldet hätte). Dazu habe ich die Mac Adresse des Kabelmodems eingetragen und eine IP-Adresse, die mir die AVM Hotline (woher auch immer) empfohlen hat. Bei den DNS Adressen habe ich einfach mal den Standardgateway eingetragen, aber das scheint nicht korrekt zu sein. :noidea:

Auf jeden Fall komme ich mit dem PC noch immer nicht ins Internet und die Telefoniererei funktioniert auch noch nicht.

Ich habe einen Screenshot der Konfiguration der Fritz Box beigefügt.

Ich hoffe irgendjemand kann meinen Kauderwelsch nachvollziehen und hilft mir aus der Patsche. So langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter - ich bin halt ein blutiger Laie in dem Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oliver

Anhänge

• Konfiguration_neu.jpg
    Konfiguration_neu.jpg
    157.1 KB · Aufrufe: 17
  • Ereignis-Fenster.jpg
    Ereignis-Fenster.jpg
    155.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

olbi0003 schrieb:
Sobald ich das Gerät für dynamischen dhcp Zugriff konfiguriere, erreiche ich anschließend noch nicht mal mehr die Fritz Box (weder über 192.168.178.254, noch über 192.168.178.1, noch über irgendwelche IP-Konfigurationen in Windows).
Du bist dir klar, dass das dann nur noch über USB geht? Denn den LAN Anschluss benötigst du ja für die Verbindung zum Kabelmodem. Der ist aufgrund der Umstellung auch nicht für die Verbindung zum PC zu gebrauchen.

olbi0003 schrieb:
Dazu habe ich die Mac Adresse des Kabelmodems eingetragen
Das ist nicht gut. Allenfalls musst du die MAC des PCs eintragen (wenn die beim Provider oder im Modem registriert ist), aber auf keinen Fall die des Kabelmodems!
Ich dachte, du bist nach dem Wiki vorgegangen? Das steht da garantiert nicht drin, und das hat dir auch AVM nicht geraten.
Welchen Provider hast du überhaupt?

olbi0003 schrieb:
und eine IP-Adresse, die mir die AVM Hotline (woher auch immer) empfohlen hat. Bei den DNS Adressen habe ich einfach mal den Standardgateway eingetragen, aber das scheint nicht korrekt zu sein.
Mit den Einstellungen wirst du so nie ins Internet kommen. Die IP muss definitiv per DHCP vom Kabelmodem kommen, sonst wird das nichts.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Unten die Rückmeldungen meinerseits.

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Du bist dir klar, dass das dann nur noch über USB geht? Denn den LAN Anschluss benötigst du ja für die Verbindung zum Kabelmodem. Der ist aufgrund der Umstellung auch nicht für die Verbindung zum PC zu gebrauchen.

Über USB (inkl. installiertem Treiber 1.1.17.0) ist die FritzBox auf jeden Fall die ganze Zeit verbunden.

frank_m24 schrieb:
Das ist nicht gut. Allenfalls musst du die MAC des PCs eintragen (wenn die beim Provider oder im Modem registriert ist), aber auf keinen Fall die des Kabelmodems!
Ich dachte, du bist nach dem Wiki vorgegangen? Das steht da garantiert nicht drin, und das hat dir auch AVM nicht geraten.
Welchen Provider hast du überhaupt?

Stimmt, zu der MAC-Adresse hat mir niemand geraten, da hatte ich herumprobiert. Ich habe inzwischen auch schon gemerkt, dass sie sowie nichts ändert.

Provider ist Ish.

frank_m24 schrieb:
Mit den Einstellungen wirst du so nie ins Internet kommen. Die IP muss definitiv per DHCP vom Kabelmodem kommen, sonst wird das nichts.

Viele Grüße

Frank

Vom Kabelmodem kommt halt wohl nichts. Ich habe nun die MAC Adresse aus den Einstellungen entfernt. Weiterhin keine Besserung. Aber auch der Verzicht auf jegliche IP-Adressen (dynamisches dhcp) führt wieder zu meinem ursprünglichen Problem: Weder zeigt die FritzBox eine Internet-Verbindung an, noch kann ich nach der Änderung auf sie zugreifen.

Somit stehe ich nun wieder am Anfang. Was kann ich nun ausprobieren?

Beste Grüße

Oliver

Hallo,

Wie setzt du denn die Box auf Werkseinstellungen zurück, wenn du sie nicht mehr erreichen kannst? Per Telefon?
Bekommt dein per USB angeschlossener PC seine IP per DHCP oder fest? Hat er eine ordentliche von der Fritzbox, wenn er daran angeschlossen ist? Hast du den PC rebootet, nachdem du die Fritzbox umgestellt hast?
Du bist wirklich sicher, dass bei all deinen Versuchen "NAT-Router" und nie "IP-Client" eingestellt war? Deine Beschreibung passt nämlich exakt auf einen "IP-Client".
Funktioniert der PC direkt am Kabelmodem?
Hast du die Wartzeit beachtet, die ein Modem stromlos sein muss, bevor es einem anderen Gerät eine IP vergibt? Sollte das die DHCP Lease Time sein, so kann das bis zu 24 Stunden sein! Die DHCP Lease Time solltest du sehen können, wenn dein PC am Kabelmodem hängt: mit "ipconfig /all" im DOS Fenster wird sie angezeigt. Solange die Lease Time gültig ist, solltest du das Kabelmodem auf jeden Fall stromlos lassen.

Führe mal folgende Befehle in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) aus, und zwar, wenn der PC am Kabelmodem hängt, wenn er an einer funktionierenden Fritzbox hängt und wenn er an der nicht mehr reagierenden Fritzbox hängt (nach einem Reboot):
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den PC, Kabelmodem und alles andere jetzt mal 48 Stunden vom Netz getrennt, aber ohne Erfolg.

Antworten siehe unten.

Ich hoffe, du wirst hier schlau draus.

Grüße

Oliver

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Wie setzt du denn die Box auf Werkseinstellungen zurück, wenn du sie nicht mehr erreichen kannst? Per Telefon?

Ja

frank_m24 schrieb:
Bekommt dein per USB angeschlossener PC seine IP per DHCP oder fest? Hat er eine ordentliche von der Fritzbox, wenn er daran angeschlossen ist? Hast du den PC rebootet, nachdem du die Fritzbox umgestellt hast?

Der PC bekommt seine IP per DHCP. Rebootet habe ich den PC auf jeden Fall, ober eine ordentliche IP bekommt - keine Ahnung.

frank_m24 schrieb:
Du bist wirklich sicher, dass bei all deinen Versuchen "NAT-Router" und nie "IP-Client" eingestellt war? Deine Beschreibung passt nämlich exakt auf einen "IP-Client".
Funktioniert der PC direkt am Kabelmodem?

Der PC funktioniert direkt am Kablemodem absolut problemlos. Bei den Versuchen hatte ich wohl ein paar Fehler gemacht. Ohne "IP-Client" Einstellung ist die Box tatsächlich erreichbar.

frank_m24 schrieb:
Führe mal folgende Befehle in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) aus, und zwar, wenn der PC am Kabelmodem hängt, wenn er an einer funktionierenden Fritzbox hängt und wenn er an der nicht mehr reagierenden Fritzbox hängt (nach einem Reboot):
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

Die Dateien habe ich beigefügt. Besten Dank schon mal!

Anhänge

• arp -a Fritz.txt
    192 Bytes · Aufrufe: 3
  • arp -a PC.txt
    424 Bytes · Aufrufe: 2
  • ipconfig all Fritz.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 3
  • ipconfigall PC.txt
    4.2 KB · Aufrufe: 3
  • nslookup Fritz.txt
    421 Bytes · Aufrufe: 2
  • nslookup PC.txt
    383 Bytes · Aufrufe: 1
  • route print Fritz.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 0
  • route print PC.txt
    3.2 KB · Aufrufe: 1
  • tracert Fritz.txt
    315 Bytes · Aufrufe: 2
  • tracert PC.txt
    974 Bytes · Aufrufe: 1
Hallo,

der USB Treiber funktioniert nicht unter Vista. Er taucht jedenfalls nicht in der Liste der vorhandenen Netzwerkgeräte auf. Im ipconfig an der Fritzbox ist z.B. deutlich zu sehen, dass es kein USB Netzwerkgerät gibt und das folglich auch keine Kommunikation stattfinden kann.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

heute Abend habe ich meinen Computer gestartet und plötzlich läuft das Ganze. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht warum. Ich werde jetzt auf jeden Fall die Finger von weiteren Konfigurations-Einstellungen lassen und hoffen, dass das System stabil weiterläuft.

Vielleicht war es ein günstiger Moment nach dem Lease-Time Ablauf.

Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank dafür, dass Leute wie du sich mit so großem Engagement bemühen, anderen bei ihren Computerproblemen zu helfen!

;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.