Fritz!Box Fon 7270, KD, FAX Problem

StraightVino

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe schon dutzende Beiträge durchforstet, aber leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

- Bin bei Kabel Deutschland
- Besitze die 7270, neuste Firmware
- Habe ein analoges Faxgerät( Lexmark 7675) an Fon 2 mit R11 angeschlossen
- T.38 deaktiviert
- Nummer in der Box zugewiesen (als Faxgerät konfiguriert)
- BaudRate auf 4600 gesetzt /am Faxgerät.
- in der Box Festnetzqualität aktiviert, Kompression deaktiviert
- Fax senden funktioniert!!!!!
- Fax Empfang leutet nur die Internet-Diode für ca 10 sek.
- Fax-Gerät reagiert nicht. Stattdessen klingelt das Telefon...
- ...bei abnehmen nur ein Peepen

habe schon so viel probiert, aber empfange partou kein Fax

- interne Fax-Funktion der Box deaktiviert, möchte gerne ext. Gerät nutzen

für jede Anregung wäre ich sehr dankbar....

mfg Martin
 
Fax Lexmark 7675 sendet, aber empfängt nicht

Hallo,

leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber mir scheint das Problem am Lexmark 7675 zu liegen.
Anbieter: Arcor (kein VoIP)
Geräte: Arcor Starter Box, daran TK Siemens Gigaset 4175 idsn, daran am analog Anschluß den Lexmark.
Hatte vorher ein HP AiO 4110, (gleiche Anschlußkonfiguration) da lief und läuft Fax problemlos. Über den Lexmark kann ich zwar problemlos senden, aber nix empfangen. Lexmark reagiert aus dem Standby Modus und wird "wach", aber klingelt nicht und geht somit auch nicht ran. Habe alle erdenklich möglichen Einstellungen durch. Sowohl beim Lexmark als auch bei der TK. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Firmwareupdate bei Lexmark und Reduzierung der Sendegeschwindigkeit auf 9600bps hat nix gebracht.
Kurz gesagt: Wäre für einen kleinen Tipp ebenfalls durchaus dankbar!!! OB die Empfangseinheit beim Lexmark kaputt ist???
mfg
pebblesgold
 
Ist die automatische Rufannahme beim Faxgerät wirklich aktiviert?
 
Ja, bei mir schon. Soll nach dem 1.Klingeln drangehen, aber es klingelt ja noch nicht mal. Wenn ich mich selbst anrufe, gibt es nur ein Freizeichen und ich kann klingeln lassen so lange ich will. Außer das der Lexmark aus einem evtl. Standby erwacht, passiert nichts.:(
 
Das klingt irgendwie nach einem Dienstzuweisungs- oder nach einem CLIP-Problem...

Daher mal mein Tipp: Konfiguriert euren a/b-Port auf euer 7270, wo euer Faxgerät dranhängt, mal auf einen reines Telefon-Endgerät (also nicht Faxgerät!) und deaktiviert sowohl Anklopfen als auch die Rufnummernanzeige! ("Ruf abweisen bei besetzt" wäre bei einem Faxanschluss sinnvoll und sollte aktiviert sein, da man keine zwei Faxe mit einem Faxgerät gleichzeitig empfangen kann und so der Gegenstelle signalisiert, dass gerade besetzt ist!)

Dann sollten alle einkommenden Gespräche am Faxgerät klingeln und dieses abnehmen - möglicherweise ist einfach nur die Rufnummernanzeige (vielleicht auch mal den "erweiterten Modus" statt den "einfachen Modus" bei der Rufnummernanzeige ausprobieren - ggf. ist dazu die Expertenansicht in der 7270 notwendig!) in Kombination mit dem Lexmark Faxgerät problematisch, so dass kein eingehender Ruf erkannt wird!

Viele Grüße,
Ferris
 
Hallo, danke für den Tipp, aber auch das hatte ich an meiner Siemens Anlage schon ausprobiert. Das dämliche Fax klingelt einfach nicht. :mad::mad::mad:
 
Also wenn das Lexmark Faxgerät auch nicht an einem "stinknormalen" analogen Telefonanschluss (T-Net bzw. Call.../Standard) funktioniert, dann hat das Faxgerät wirklich eine Macke!

Das einzige, was mir jetzt dazu noch einfällt: Ich kenne da einige HP Faxgeräte, bei denen eine Art "Rufmuster-Erkennung" eingestellt werden kann, um zu erkennen, ob es sich um einen "Faxanruf" handelt! Dieses Merkmal ist bei uns in Deutschland aber nicht verfügbar und bei Aktivierung dieser "Rufmuster-Erkennung" wurden vom Faxgerät auch keine Anrufe erkannt, da ein signalisierter Anruf nicht dem eingestelltem Muster entsprach... (Das war eine wirklich komische Sache, die ich mir anfangs auch nicht erklären konnte! Das Schlimmste dabei war, dass nach Rücksetzung des HP Faxgeräts auf Werkseinstellungen diese Rufmuster-Erkennung aktiviert war!)

Viele Grüße,
Ferris
 
Hm....habe gerade was in der Anleitung gefunden. Lexmark muss wohl ausdrücklich direkt an eine Telefondose. Sollte ein Modem oder anderes Gerät dazwischen stehen, soll der "Empfang" nicht funktionieren. So steht es in der Anleitung....

Schade...:mad::mad:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.