Moin zusammen....
Nun, ich poste hier einfach mal für diejenigen, die das gleiche Problem haben sollten. Da AVM und alle anderen Beteiligten keinen Rat wissen, und an einer Lösung arbeiten poste ich hier einfach mal meine Erfahrung mit der 7170.
Es geht los. *freu* ich hab ne eierlegende Wollmilchsau. AVM, gute Produkte und eben ein Haufen Funktionen.
Schnell die Daten reingehackt -> connect -> ok. Permanenter Ping auf meinen Webhost: 50 ms passt
Automatische Trennung: Aus (dat einzig wahre)
Die VoIP Nummern reingehackt -> Anmeldung ok, passt (zum Telefonieren bin ich bis heute nicht gekommen).
DynDNS Daten eingegeben -> OK -> passt.
So... Dann wollen wir mal. Ich habe ne Workstation und nen Server.
RDP, Webmail, VNC, POP3, SMTP, ASP Web, PHP Web, Teamspeak2, verschiedene Interfaces, etc. alles was eben nur 1 Port braucht -> reingehackt -> OK
Jetzt gehts los: Ich hab n paar CS Testserver am laufen. Für die die sich auskennen: CS 1.6 Steam. Es sind redirector Server. Beim connect des Clients -> Server schickt Client Befehl: connecte auf nen anderen Host.
Die Clients führen das auch brav aus. Clients schicken nen drop und sind wech. Normalerweise...
Mein Problem: Für diese Server braucht man Port-Ranges. Ich habe dafür 27000 - 27060, jeweils TCP und UDP eingetragen. Nachdem die Box aber radikal alle 7 - 10 Minuten neu gestartet hat -> Ping Analyse.
Ich habe alle Firmware Versionen getestet die es für diese Box gibt. Die älteren scheinen stabiler zu sein. Grundsätzlich aber: Ping von 50 (so ca 1-3 Minuten lang), dann 100, 200, 500, 1000, 5000, 20000 (ja, 20 Sekunden Ping), FLASH (alles leuchtet bei der Box auf), Reboot, Resync, Neueinwahl.
Ich bin also soweit gekommen dass ich sagen kann es liegt an diesen Port-Ranges. Nochmal: Es ist NUR bei den Port-Ranges. Wenn ich aber im Internet zocken will, so verkürzen sich die Zeiten dramatisch. Die Leitung fängt nach 1 Minuten mit dem übelsten Lags an.
Wenn ich alles richtig zusammenzähle komme ich nur zu einem Ergebnis und möchte wissen, wer dies bestätigen kann.
Da der Server die Ports 27000 - 27060 braucht, die Workstation den 27015 Port benutzt (Beim Onlinegaming) und da sofort die Lags auftauchen denke ich mal es liegt am NAT der FBF. Es scheinen Daten drin hängen zu bleiben, die die FBF zumüllen und die Box nach einer gewissen Zeit zum Reboot zwingen.
Ich habe jetzt wieder den alten Netgear RP 614 dran und es läuft ohne Probleme.
Fehlerquellen die ausgeschlossen wurden:
- Spyware oder Virengedöns, extra Sys neu aufgesetzt
- Stecker ziehen (war die 3-te Frage von AVM)
Jedesmal ausgeführt
- Neustart der FBF, mindestens 200 x
- Server leitet nicht weiter (doch, macht er, keine Clients die Bandbreite usen.) Ausserdem kein Client an irgendwelchen Diensten.
- 1und1 und Telekom Zugang getestet (wechsle grade), Fehler taucht bei beiden auf.
- Telekom DSL Anschluss: Ich bin 400 m von der VST weg, die Leitung bei mir ist excellent.
Sollte jetzt einer denken, die FBF kommt mit Port-Ranges VON-BIS nicht klar so bitte ich ihn jezt nicht zu lachen:
Ja, ich habe 120 Ports (60 x TCP und UDP) manuell in die Box reingehackt. Das Ergebnis ist das selbe. Nur ne neue Tastatur wäre mal wieder angesagt
Würde mich interessieren wer welche Dienste oder Port-Ranges mit der FBF nutzt mit den gleichen Problemen.
Nun, ich poste hier einfach mal für diejenigen, die das gleiche Problem haben sollten. Da AVM und alle anderen Beteiligten keinen Rat wissen, und an einer Lösung arbeiten poste ich hier einfach mal meine Erfahrung mit der 7170.
Es geht los. *freu* ich hab ne eierlegende Wollmilchsau. AVM, gute Produkte und eben ein Haufen Funktionen.
Schnell die Daten reingehackt -> connect -> ok. Permanenter Ping auf meinen Webhost: 50 ms passt
Automatische Trennung: Aus (dat einzig wahre)
Die VoIP Nummern reingehackt -> Anmeldung ok, passt (zum Telefonieren bin ich bis heute nicht gekommen).
DynDNS Daten eingegeben -> OK -> passt.
So... Dann wollen wir mal. Ich habe ne Workstation und nen Server.
RDP, Webmail, VNC, POP3, SMTP, ASP Web, PHP Web, Teamspeak2, verschiedene Interfaces, etc. alles was eben nur 1 Port braucht -> reingehackt -> OK
Jetzt gehts los: Ich hab n paar CS Testserver am laufen. Für die die sich auskennen: CS 1.6 Steam. Es sind redirector Server. Beim connect des Clients -> Server schickt Client Befehl: connecte auf nen anderen Host.
Die Clients führen das auch brav aus. Clients schicken nen drop und sind wech. Normalerweise...
Mein Problem: Für diese Server braucht man Port-Ranges. Ich habe dafür 27000 - 27060, jeweils TCP und UDP eingetragen. Nachdem die Box aber radikal alle 7 - 10 Minuten neu gestartet hat -> Ping Analyse.
Ich habe alle Firmware Versionen getestet die es für diese Box gibt. Die älteren scheinen stabiler zu sein. Grundsätzlich aber: Ping von 50 (so ca 1-3 Minuten lang), dann 100, 200, 500, 1000, 5000, 20000 (ja, 20 Sekunden Ping), FLASH (alles leuchtet bei der Box auf), Reboot, Resync, Neueinwahl.
Ich bin also soweit gekommen dass ich sagen kann es liegt an diesen Port-Ranges. Nochmal: Es ist NUR bei den Port-Ranges. Wenn ich aber im Internet zocken will, so verkürzen sich die Zeiten dramatisch. Die Leitung fängt nach 1 Minuten mit dem übelsten Lags an.
Wenn ich alles richtig zusammenzähle komme ich nur zu einem Ergebnis und möchte wissen, wer dies bestätigen kann.
Da der Server die Ports 27000 - 27060 braucht, die Workstation den 27015 Port benutzt (Beim Onlinegaming) und da sofort die Lags auftauchen denke ich mal es liegt am NAT der FBF. Es scheinen Daten drin hängen zu bleiben, die die FBF zumüllen und die Box nach einer gewissen Zeit zum Reboot zwingen.
Ich habe jetzt wieder den alten Netgear RP 614 dran und es läuft ohne Probleme.
Fehlerquellen die ausgeschlossen wurden:
- Spyware oder Virengedöns, extra Sys neu aufgesetzt
- Stecker ziehen (war die 3-te Frage von AVM)
- Neustart der FBF, mindestens 200 x
- Server leitet nicht weiter (doch, macht er, keine Clients die Bandbreite usen.) Ausserdem kein Client an irgendwelchen Diensten.
- 1und1 und Telekom Zugang getestet (wechsle grade), Fehler taucht bei beiden auf.
- Telekom DSL Anschluss: Ich bin 400 m von der VST weg, die Leitung bei mir ist excellent.
Sollte jetzt einer denken, die FBF kommt mit Port-Ranges VON-BIS nicht klar so bitte ich ihn jezt nicht zu lachen:
Ja, ich habe 120 Ports (60 x TCP und UDP) manuell in die Box reingehackt. Das Ergebnis ist das selbe. Nur ne neue Tastatur wäre mal wieder angesagt
Würde mich interessieren wer welche Dienste oder Port-Ranges mit der FBF nutzt mit den gleichen Problemen.