mediaserver
So, hab auch mal den Mediaserver getestet. Vorweg, mein Fazit ist, er funktioniert zwar, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
Zugegriffen habe ich mit Nero ShowTime vom Notebook aus. ShowTime findet den FritzMediaServer und spielt auf dem USB Speicher enthaltene MP3s ab. Allerdings dauert der Übergang von einem Lied zum nächsten gute 10 Sekunden. Man hat also zwischen den Songs eine Pause von ca. 10 sek.
Dann hatte ich teilweise auch Probleme mit dem Zugriff. Hin und wieder wurde die Fritte nicht gefunden. Hab heute bestimmt 40-50 mal ShowTime neu gestartet, um dahinter zu kommen. So richtig rausbekommen hab ich es nicht, nur eines, Zonealarm macht bei mir erhebliche Probleme. Obwohl ich in Zonealarm alle Regler auf ein Minimum Sicherheit gestellt sowie diverse Einstellungen erlaubt habe, ShowTime Zugriff auf trusted und internet zone hat und zudem als server fungieren darf, findet ShowTime die Fritz mit gestartetem Zonealarm nicht. Beende ich beides und starte ShowTime ohne Zonealarm neu, dann klappts in neun von zehn Fällen mit dem Zugriff auf die Liedersammlung.
Allerdings ist das subjektive Sicherheitsgefühl ohne Firewall eher schlecht und ich verzichte nur ungern darauf. (Bitte keine Diskussion für oder gegen PFWs beginnen, die Entscheidung bleibt doch jedem selbst überlassen.)
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Einstellung in Zonealarm stört, um einen reibungslosen Zugriff auf den MediaServer auch mit Zoni zu haben (evtl. ist es die fehlende Portfreigabe, kann man ja in der kostenlosen Version nicht einstellen).
Ach ja, hatte ja auf die fehlende Möglichkeit, bestimmten Seiten als Favoriten zu speichern hingewiesen. Dies betrifft nur den Firefox. Im Internet Explorer geht es, da ist dann der "Stern" in der Icon-Leiste zu sehen. Warum das so ist, weiß ich noch nicht, hab im Firefox Javascript und cookies für die fritte erlaubt.