FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.39 ist online

@frank_m24:

Ach so, das soll also ein Feature sein... na gut, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Danke für den Hinweis.

Mir ist beim Umstieg auf die .39 nur aufgefallen das auf einmal keine Wahlregeln mehr vorhanden waren.
Ging es jemandem ähnlich?

Bei mir sind sie noch da (Einstellungen > Telefonie > Wahlregeln).

Bei mir wurden nach dem Neustart (nach dem kompletten Einrichten) erst einmal alle VoIP-Provider wieder gelöscht. W-LAN fehlt nun wie schon erwähnt auch in der Energie-Verbrauchsdarstellung und scheint die Leistung nicht mehr anzupassen. Das Telefon klingelte bei der Einrichtung auch nicht, obwohl alle Anschlüsse und Einstellungen richtig waren. Erst nach dem besagten Neustart klappte dies. Ich bin gespannt ob nach dem nächsten Neustart die VoIP-Provider noch eingetragen sind. :rolleyes:

blueFritz7170 schrieb:
Ach so, das soll also ein Feature
Ne, man muss nicht jeden Bug als Feature akzeptieren.

Also immer schön an AVM melden, dann kommt das schon wieder.

goa-inge schrieb:
UPnP ist bei mir eingeschaltet und WDS benutze ich auch. Ich vermute jedefalls, daß Du WDS mit WLAN-Bridge meinst. Auf jeden Fall habe ich keinerlei erkennbare Probleme bis jetzt.

Reproduzierbar ist folgende Situation:
1. meine SL WLAN wartet als Repeater mit aktivem WLAN auf die Basisstation.
2. meine 7170, konfiguriert als Basisstation fährt mit zu aktivierendem WLAN und aktivem "UPnP-Status" hoch.
3. das Ergebnis ist eine Rebootschleife ohne Ende der 7170

Dieses Verhalten ist mit .98-8020 getestet.
Rebootschleifen machen folgende Versionen nach .29: .33 .37 .39 und Labor .98-8020, nicht genannte sind nicht getestet.

Munter bleiben!

@detos: eine Verständnisfrage:

- falls die SL WLAN erstmal ausgeschaltet ist, startet die 7170 aber problemlos ?

Das Update auf 29.04.39 verlief hier problemlos, wobei alle Einstellungen übernommen wurden.

Beim Durchsehen der Einstellungen fiel mir nebenbei unter "WLAN" im Expertemodus der Wert "100%" auf - dort müßte also die Sendeleistung eingestellt werden können, auch wenn der aktuelle WLAN-Wert nicht mehr in der Energieanzeige erscheint.

Der Wert für den Signal/-Rauschabstand für den Emfang scheint sich wieder auf einem etwas höheren Niveau um 26 stabiliert zu haben; bei der 29.04.37 schwankte dieser von 27 - 23.
Nur der Sendewert bleibt auf 22 abgesunken.
An den Dämfungswerten hat sich nichts gegenüber der 29.04.37 geändert.

Bei Anrufen auf Voip-Nummern aus Anrufen vom analogen Festnetz funktionert die Rufnummeranzeige fehlerfrei; anfangs - siehe Änderungsdatum - gab es bei Anrufen auf die analoge Nummer Clip-Ausfälle, was offenbar an der Telekom lag (womit es momentan zum Glück keinen Grund für die Neueingabe der Daten gibt).

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
IhaveNoNick schrieb:
@detos: eine Verständnisfrage:

- falls die SL WLAN erstmal ausgeschaltet ist, startet die 7170 aber problemlos ?
So ist es. Ist die 7170 oben, kann ich auch die SL wieder einschalten. Bei eingeschaltetem UpnP (7170) und eingeschalteter SL (UPnP aus) genügt manchmal schon das Einschalten eines PCs für eine neue Rebootschleife. Dann geht man zum Repeater und macht ihn wieder stromlos.... Das ist öde, also musste die .29 wieder her. Da läuft alles und einen ungewollten Reboot habe ich noch nicht feststellen können.

Munter bleiben!

So wieder ich:

Bei mir arbeitet meine 7170 mit der neuen Firmware ohne probleme. uPNP ist immer aktiv. Kein einziges murksen. Das nenn ich mal echt was posetivs ;)

Warte aber schon gespannt aufm neuen DS-MOD für die neue Firmware.

So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Ich bleibe erst mal bei .29, da funktioniert alles ohne Kopf- und Bauchschmerzen.

Malsehen was in den nächsten Wochen noch so über .39 berichtet wird!

Danke für Euer Feedback!

Lg, hitam

Hitam schrieb:
So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Ich bleibe erst mal bei .29, da funktioniert alles ohne Kopf- und Bauchschmerzen.
Sowohl mit der 33er, als auch mit der 37er und nun auch mit der 39er Firmware, habe ich mehrmals täglich selbständige Neustarts der Box.

Für mich ist die einzig stabile Firmware, ohne jegliche Probleme, die 29er Variante, auf die ich nun wieder zurück gehe.

Wie auch alle anderen FWs davor, auch die 39 ohne Probleme seit 2 Tagen in Betrieb.

Hy

Update vor 15 Minuten durchgeführt und ohne Probleme alle Einstellungen übernommen. UPnP generell bei mir ausgeschaltet.

Spektrum zeigt nun die richtigen Werte. Vorher waren die Daten im Spektrum hinter dem Pilotton (Empfangswerte) . Desweiteren waren die Rauschsignalwerte auf 47 /31.
Beim Speedtouch waren sie auf 32/31 .
Seit diesem Update sind die Werte in der Box auch auf 32/31
Somit zeigt diese Firmeware die richtigen Daten an. Powercutback ist auf 8 in Empfangsrichtung. Die anderen (wie Bitswap auf 0)

Gruß
Micha

So ih wieder:

Ich habe momentan die neue 39er Firmware ohne DS-Mod druff. Signatur werd ich gleich ändern.
Ich weis das irgendwie der DS-Mod mit der 39er läuft, aber das ist mir etwas zu heikel noch.

So läuft seid 2 Tagen (oder ein tag wenn ich mich errinnere) alles okay, keine Probleme. UPNP Ist an, VOIP funzt auch!

"Verbesserungen in der 29.04.39:
- Telefonie: T.38-Faxkommunikation auswählbar"

Guten Tag,

ich habe die neue Version .39 installiert auf der 7170.
Jetzt funktioniert faxen nicht mehr über Internet, ich muss über Festnetz gehen. Möglicherweise hängt das mit der Auswählbarkeit der "T.38-Faxkommunikation" zusammen. Wo bitte kann ich das denn auswählen / zuschalten in der Fritzbox-Software?

Hi,

unter Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie das Register "Erweiterte Einstellungen" ganz unten T38 anhaken.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.