Fritz!Box Fon 7170 & 1&1-VoIP -> Keine 3er-Konferenz mehr möglich mit FW 29.04.49

DotWin

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Der Titel fasst mein Problem eigentlich schon sehr gut zusammen:

Ich nutze 1&1-DSL nun seit 2000 und habe im Dezember 2006 auf das damalige 3DSL umstellen lassen.
Seitdem nutze ich VoiP mit der Fritz!Box Fon 7170 und war bisher höchstzufrieden. Die (kurzzeitigen) Internet-Telefonie-Ausfälle lassen sich an einer Hand abzählen. Auch einige FW-Updates für die Fritz!Box habe ich schon durchgeführt, immer erfolgreich.

Vorgestern habe ich das neue Fritz!Box-Firmware-Update 29.04.49 durchgeführt und zunächst war ich begeistert: Der integrierte Anrufbeantworter ist eine tolle Sache!

Ich benötige fast täglich mehrmals die Funktion, eine Dreier-Konferenz über VoIP zu nutzen, also:
Ersten Gesprächspartner anrufen -> "R" und "0" drücken -> zweiten Gesprächspartner anrufen -> "R" und "3" drücken -> ich und die beiden anderen Gesprächsteilnehmer können miteinander gleichzeitig telefonieren.

Bis vor drei Tagen hat das immer ohne jegliche Probleme geklappt, was mich gefreut hat, denn beide Gespräche liefen ja über's Internet und waren deshalb in meiner Telefon-Flat enthalten, also kostenlos.

In den letzten zwei Tagen (also seit dem Firmware-Update) passiert jedoch Folgendes:
Ersten Gesprächspartner anrufen -> "R" und "0" drücken -> zweiten Gesprächspartner anrufen -> entweder gar kein Freizeichen oder aber ein Besetzt-Zeichen, obwohl die Leitung beim zweiten Gesprächsteilnehmer erwiesenermaßen frei ist (Kontrolle über Handy-Anruf).

Deshalb meine Fragen:

1. Hat jemand auch die Kombination 1&1-VoIP mit Fritz!Box Fon 7170 und neuer FW 29.04.49 und kann nachschauen, ob das Problem bei ihm/ihr auch besteht?

2. Kann die Fritz!Box daran Schuld sein?

3. Oder ist es ein Problem von 1&1-VoIP bzw. hat 1&1 vielleicht die Möglichkeit, mehrere Gespräche mit einer Internet-Nummer gleichzeitig zu führen, kürzlich deaktiviert?

4. Ist das eine Einstellungssache? Mache ich da was falsch?

An den Telefonie-Einstellungen habe ich nichts geändert, außer dass ich den Anrufbeantworter aktiviert habe. Aber zur Kontrolle hatte ich den auch mal wieder deaktiviert. Das Problem bestand trotzdem.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, DotWin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3:
Kontrolliere das doch, indem du eine Gespräch aufbaust und von einem 2.Telefon ein weiteres Gespräch aufbaust.
Kann mir nicht vorstellen, das 1&1 das deaktiviert hat.
 
Hallo!

Ich habe leider kein zweites Telefon, das ich anschließen könnte.

Was ich getan habe, war mit einem Handy meine Internet-Nummer anzurufen und abzuheben, und dann habe ich von meinem normalen Telefon aus versucht, eine Dreier-Konferenz zu einer anderen Telefonnummer aufzubauen.
Auch hier gab es leider nur das Besetztzeichen zu hören.

Ich kann derzeit mit meiner 1&1-Internet-Nummer also nur ein einziges Gespräch gleichzeitig führen und keine Konferenz.

Hat noch jemand das Problem oder weiß, woran es liegt bzw. wie ich es beheben kann?

Gruß, DotWin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, ich habe eine Lösung für mein Problem. Die Konferenz-Schaltung klappt wieder! :)
Nachdem ich AVM mein Problem geschildert hatte, kam ein Tag später schon die positive Antwort.

Wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil ...
Denn die Lösung stand auch schon in der ReadMe-Datei zur Firmware ... ich Depp!

Mit der neuen Firmware, wird auch bei Analog-Anschlüssen (wie bei ISDN-Anschlüssen schon immer) mit der "R"-Taste schon die Amtsholung durchgeführt. D.h. die früher notwendige Kombination "R" + "0" für die Amtsholung ist mit der neuen Firmware nicht mehr notwendig.

Zum Aufbau einer Konferenz also folgendermaßen verfahren:

Ersten Gesprächspartner anrufen -> "R" drücken -> zweiten Gesprächspartner anrufen -> "R" und "3" drücken -> nun können die drei Gesprächsteilnehmer gleichzeitig miteinander telefonieren.

Gruß, DotWin!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.