Fritz!Box Fon 7150 an Acermann Euracom 182 anschließen

Punki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Fritz!Box Fon 7150 an Ackermann Euracom 182 anschließen

Hi zusammen,

ich habe folgende aktuelle Internet/Telefon-Situation.

DSL-Modem (Unity Media) <=> AVM Fritz!Box <=> Home-Netzwerk

ISDN-Anschluss <=> Ackermann Euracom 182

Nun ist mein ISDN-Vertrag beendet und ich habe die Ackermann Euracom 182 an die
Fritzbox (S0-Anschluß) verbunden. Ich kann telefonieren!!! Soweit - sogut.

Da ich auch ein schnurloses Telefon (AVM Fritz!Box Fon 7150) erworben habe und
dies nutzen möchte, stellen sich für mich einige Fragen:

1) kann ich mit dem (FB Fon 7150) mitgelieferten Y-Kabel direkt an die Telefon-
anlage mich verbinden? Kann das so funktionieren?

2) oder kann ich das Fritz!Box Fon 7150 mit der Euracom parallel betreiben?
Müsste ich dann FB Fon 7150 über LAN direkt mit der Fritz!Box verbinden?
Muss ich dann Internet-Telefonie (d.h. die Ports) in der Fritz!Box freischalten
und dann ggf. zusätzlich die Zugangsparameter für Telefonie und MSN's
in FB Fon 7150 eintragen?

3) oder wie sollte ich optimal die Konfiguration vornehmen, sodaß ich die
ISDN-Telefone mit der Euracom Ackermann, sowie die FB Fon 7150 betreiben kann?

Ich habe kein Interess den WLAN-, USB- oder LAN Anschluss für die Internet-Verbindung zu nutzen!
Ich möchte mit FB Fon 7150 nur telefonieren, Anrufbeantworter und SMS (ich sag
mal - Telefonie-Funktionen) nutzen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus - schon mal!

Gruß

Punki

Hallo,
zu 1)
Es sollte möglich sein, die 7150 mittels des Kabels zu betreiben. Du richtest ihn Ihr dann "ganz normal" das Festnetz ein.

Du hast leider nicht erwähnt, um welche AVM Fritz!Box es sich handelt, die an deinem Kabelmodem angeschlossen ist. Was ist der Typ und die Firmwareversion?

Hallo,
Sollte er die 7150 nixcht wie ein analoges Telefon an einem Kabelmodem anschliessen können?

Hi zusammen,

leider war ich einige zeit krank, sodass ich erst jetzt antworten kann.

Meine Konfiguration ist:
Unity-Media=> Kabelmodem=> FritBox 7170 mit Firmware-Version 29.04.57 und S0-Bus der an die Ackermann Euracom 182 geht.

Nun weiss ich nicht wie ich das Fritz!Fon7150 anschließen muss/soll.

Eigentlich denke ich mir an den S0-Bus der Nebenstellenanlage (mit dem Y-Kabel Schwarz an Euracom Grau an Basisstation DSL/TEL).
MSN in das Handgerät über Tastatur eintragen und schon müsste es klappen oder???

Bitte schreibt mir auch was ich über die Software/Webbrouser für das Fritz!Fon einstellen muss.

Eigentlich will ich das Fritz!Fon nur zum telefonieren mit dem Handaparat und einem weiteren DECT-Gerät verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Punki

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat das 7150 ( neben dem Ethernet-Anschluss ) einen ( nix ISDN ) analogen POTS-Eingang, verhält sich da also wie ein normaler Telefonapparat.
Folglich kann das 7150 u. a. an einen analogen Nebenstellenanschluss der Euracom 18x angeschlossen werden.

Hi KunterBunter,

also nach SIP-Resgistrar 'Installation' habe ich mich gehalten. Ich bekomme (wenn ich nur die LAN) Verbindung habe auch den Dauerton. Allerdings bekomme ich keine
Verbindung von außen und auch nicht innerhalb des Hauses (von einer Nebenstelle der Nebenstellen-Anlage über S0).

In der Install-Beschreibung steht zum Thema 'Anmeldung abschließen und Rufnummern festlegen' (Punkt 3) ... bestätigen sie die Frage "Klingelt das Telefon= mit "JA".
Diese Frage ist nie gestellt worden und auch das Telefon hat während der Anmeldung nicht geklinngelt. Kommt diese veränderte Verhalten durch ein anderes Firmware
oder habe ich da doch ertwas falsch gemacht?

Status ist jedenfallst....

1) die Fritz!Box-Fon kann ich über IP-/Web-Browser ansprechen und konfigurieren.
2) Telefonieren (weder Ruf von aussen wie von innen) klappt nicht

Viellecht kannst du mir noch einmal helfen.

Gruß

Punki

Zuletzt bearbeitet:
Kommt diese veränderte Verhalten durch ein anderes Firmware oder habe ich da doch etwas falsch gemacht?
Welche Firmware-Version ist denn jetzt auf der Fritzbox 7170 drauf?
Welche IP-Adresse hast du der Fritz!Fon 7150 gegeben?

Hi KunterBunter,

also nun bin ich einen Schritt weiter!
Doch zu deinen Fragen:

Fritz 7170 Firmware-Version 29.04.80
Fritz-Fon 7150 Firmware-Version 38.04.71 mit der letzten DECT-Software

Ich hatte 'überlesen', dass ich ein Telefoniegerät hinzufügen muss. Das habe ich nachgeholt und dann kam die
Nachricht ich kann nur ein schnurloses Telefoniegerät hinzufügen (bzw. den integrierten AB und das Fax).
Also habe ich mich für das Schnurlos entschieden. Nach Weiter-Klick kann ich dann nur DECT-Schnurlostelefon
aus Drop-Box auswählen (mehr wird nicht vorgegeben).
Gut Weiter geklickt, dann kommt:
1.

Starten Sie auf dem Schnurlostelefon, das Sie anmelden möchten, den Anmeldevorgang.
Sie werden aufgefordert, die PIN der integrierten DECT-Basisstation (bei Auslieferung: 0000) einzugeben. Wie die Schritte im Einzelnen aussehen, hängt von Ihrem Schnurlostelefon ab.
Die Beschreibung dazu finden Sie in der Dokumentation des Schnurlostelefons.

2.

Wenn das Schnurlostelefon beginnt sich anzumelden, klicken Sie hier auf "Verbinden".
Die Anmeldung wird jetzt automatisch durchgeführt, es sind keine weiteren Schritte notwendig.
Tipp:

FRITZ!Fon MT-D springt beim ersten Anschalten automatisch in den Anmeldemodus, Schritt eins kann in diesem Fall übersprungen werden.

Man soll auf' Verbinden klicken, wenn das Mobil-Teil sich zur Basisstation connecten möchte.
Hier kommt mein erstes Problem! Das Hand-Teil des 7150 ist bereits verbunden! Warum soll ich das nun noch einmal machen!
Wenn ich das Hand-Teil disconnecte, dann funktioniert der Verbindungsvorgang (der oben angefordert wird ) NICHT.

Da ich aber auch noch ein Jabra GN9120DG anschließen wollte... alles schnell ausgepackt und dann das Headset
in den Verbindungs-Such-Modus versetzt und die Web-Oberfläche zeigt, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann.

JETZT klappt es auch mit dem Anrufen von dem Handgerät nach draußen und von draußen ins Haus.

Somit wäre dieser Teil meines Problems gelöst.

Das Jabra funktioniert auch, wenn ich einen Anruf erhalte. Dann kann ich den Anruf annehmen.
Wie funktioniert es denn, wenn ich das Headset nehmen möchte um nach draußen zu telefonieren.
Ich kann nur mit dem Hand-Teil wählen und telefonieren. Die Rufannahmetaste bringt mir nur
einen Freiton sonst nicht.

Hast du da noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß

Punki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.