Fritz Box Fon 7050 hinter Kabelmodem funktioniert nicht

canary999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Fritz Box hinter Kabelmodem von KabelDeutschland angeschlossen, danach PC. Fritz Box hat neueste Firmeware, Einstellungen wie bei AVM beschrieben (Internet über LAN A - Internetverbindung selbst aufbauen - Zugangsdaten werden nicht benötigt - IP-Adresse autom. über DHCP beziehen).
So richtig will die FBF aber nicht ins Zwischennetz, kein Internet.
Hänge ich den Rechner direkt ans Kabelmodem, dann ist alles o.k.
Hat jemand einen Tip? Danke.

Hallo erstmal,
Kabelmodem stromlos machen, 5min warten, nochmal probieren (diesmal mit der angeschlossenen Box).
Hört sich an als ob die MAC Adresse des PCs noch im Modem gespeichert ist.

Hallo canary und willkommen im Forum :)

canary999 schrieb:
Habe die Fritz Box hinter Kabelmodem von KabelDeutschland angeschlossen, danach PC.
Das Kabelmodem muß an LAN-A, der PC kommt an LAN-B.
Fritz Box hat neueste Firmeware, Einstellungen wie bei AVM beschrieben (Internet über LAN A - Internetverbindung selbst aufbauen - Zugangsdaten werden nicht benötigt - IP-Adresse autom. über DHCP beziehen).
So richtig will die FBF aber nicht ins Zwischennetz, kein Internet.
Hänge ich den Rechner direkt ans Kabelmodem, dann ist alles o.k.
Hat jemand einen Tip? Danke.

"Internet -> Internetzugang über LAN-A -> Internetzugang selbst aufbauen (NAT-Router) und Zugangsdaten werden nicht benötigt"

Damit holt sich die FBF eine IP-Adresse vom Kabelmodem. Wenn es ein Problem damit gibt (siehe Übersichtsseite der FBF), dann solltest Du dem Tip mit Modem aus/warten/an folgen.

Der PC holt sich seine IP-Adresse von der Fritz!Box wie in der Anleitung beschrieben.

--gandalf.

Besten Dank für Eure Antworten! Habe es herausgefunden. Mein Fehler war höchstwahrscheinlich, daß ich nicht die richtige MAC-Adresse, die der Internetanbieter erwartet, in der FritzBox eingetragen habe.
Jetzt funktionierts, auch voip, und nach der Testphase bin ich auch "Telekommunisten-frei"!

Schön das es gewürgt hat ;)
Und mach die Testphase nicht zu kurz.

hallo! ich bin bei kabeldeutschland und möchte per sipgate telefonieren. funktioniert das kabelmodem auch mit der Fritz Box Fon ata bzw Fritz Box fon? kann ich statt einem PC auch mehrere PCs über nen Hub/Switch an die FB hängen?

Ja und ja :mrgreen:
Wobei die Fritz Fon hat nur einen LAN-Anschluss, der wird gebraucht, um an das Kabelmodem zu gehen, also nur die Fritz ATA

Novize schrieb:
Ja und ja :mrgreen:
Wobei die Fritz Fon hat nur einen LAN-Anschluss, der wird gebraucht, um an das Kabelmodem zu gehen, also nur die Fritz ATA
sorry aber das ist falsch! die Fritz Fon und Fritz ATA haben beide je einen WAN und einen LAN Anschluss. der Unterschied ist nur das die Fon ein DSL Modem integriert hat und die Fon ATA hat keins.

das deiner antwort kann ich ersehen das ich also eine FB mit 2 LAN Anschlüssen brauch, also FB Fon 5010 oder 5050 wären da die einzigen, oder?

Auch falsch:
Die Fritz ATA hat einen LAN- und einen WAN-Anschluss, soweit richtig. Dort kommt dann aber ein DSL- oder Kabelmodem ran.
Die Fritz Fon hat einen LAN und einen DSL-Anschluss. Da ist das DSL-Modem mit drin und kann somit nur noch an DSL...
Aber die 5010, 5050, 7050 kannst Du auch nehmen (bei ISDN statt der 5010 dann die 5012;)). Nur sind diese dann teurer...

Die FBF ATA ist am Kabelanschluß meistens völlig ausreichend, wenn man kein WLAN oder eine ISDN-Anlage braucht.

Da man dank Kabelinternet aufs Festnetz verzichten kann (wenn man will) braucht man ja IMHO auch meistens keinen S0 Bus einer FBF 7050 / 5050.

Novize schrieb:
Auch falsch:
Die Fritz ATA hat einen LAN- und einen WAN-Anschluss, soweit richtig. Dort kommt dann aber ein DSL- oder Kabelmodem ran.
Die Fritz Fon hat einen LAN und einen DSL-Anschluss. Da ist das DSL-Modem mit drin und kann somit nur noch an DSL...
Aber die 5010, 5050, 7050 kannst Du auch nehmen (bei ISDN statt der 5010 dann die 5012;)). Nur sind diese dann teurer...
danke für eure antworten! werde wohl ne ATA holen. aber ich habe irgendwo gelesen (weis grad nicht mehr wo) das es eine firmware gibt, welche das DSL Modem umgeht. damit könnte man doch dann auch an eine FB Fon nen kabelmodem dranhängen oder? wisst Ihr mehr darüber?

Ja, das geht.

Nur bei der FBF classic ist folgendes schon von Novize beschriebenes Problem:
Die FBF classic hat zwei Netzwerkports, einen mit DSL-Modem und den anderen als LAN-Port. Wenn du die Box jetzt an ein Kabelmodem anschließen möchtest, kannst du mit dem DSL-Modem ja nichts anfangen. Die Verbindung muss dann über LAN-A, also über den einzigen Netzwerkanschluss für deine Rechner hergestellt werden.
Du kannst dann nur noch über USB auf die Box zugreifen und dementsprechend keinen Switch mehr an die Box hängen.

Die FBF ATA ohne DSL Modem funktioniert an jedem Kabelmodem oder vorhandenem DSL-Modem mit ihrem WAN-Port.
Der LAN-Port bleibt also für deinen Switch oder Rechner frei, und man muss nicht zwangsläufig per USB auf die Box zugreifen.

[offtopic]
Vermutlich werde ich meine FBF ATA wegen Umstieg auf WLAN in den nächsten Tagen ausser Dienst nehmen. Wenn du Interesse hast, schreib mir doch mal ne PM
[/offtopic]

[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #3 gelöscht. Bitte Forumsregeln beachten.]

Hallo,

habe das gleiche problem wie oben beschrieben, aber selbst mit der neuesten firmware kann ich in den internet-einstellungen "Internetzugang über LAN-A -> Internetzugang selbst aufbauen (NAT-Router) und Zugangsdaten werden nicht benötigt" nicht finden. da steht nur, dass ich einen internetanbieter auswählen muss!!! woran kann das liegen????

danke

chilli

Expertenansicht einschalten ;)

PS: Ich habe mal Dein Fullquote von Gandalf gelöscht. Das war unnötig. Bitte halte Dich an die Forumsregeln!

ok, habs soweit, bin auch per lankabel über die box online, allerdings leuchtet nur die power led....und ich komme nicht mehr auf die box...weder mit fritz.box, noch mit der 192.168.178.1

anbei ein screenshot der ipconfig - sieht für mich als laien sehr komisch aus...zumindest im gegensatz zu früher!!!

Anhänge

• ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    116 KB · Aufrufe: 49
kann mir da niemand was zu sagen, denn ständig mim laptop im keller am kabel zu sitzen stört mich schon ein wenig....
wenn ihr noch mehr infos braucht, dann lasst mich wissen welche....!!!

Ja, kann man!
Nimm doch mal die IP des DHCP oder des DNS-Servers in deinem Shot.
Und bitte: wähle dich neu ein, damit deine I-Net-Adresse geändert wird, sonst bekommst du vielleicht unliebsamen Besuch! ;)

EDIT: eh ich es vergesse: die IP des Gateways kannst du auch mal versuchen!

klappt weder mit der einen, noch mit der anderen....

Na wäre doch gelacht, die Aufgabe nicht zu lösen, oder?
Nimm mal die 10.10.10.1!

EDIT. BTW, wenn es nicht funktioniert, setze die Box mal auf Werkseinstellung zurück!

ja, aber wie setzte ich die box zurück, ohne auf die startseite zu kommen????

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.