Fritz!Box Fon 7050 für VoIP und ISDN Eumex anschließen konfigurieren.

FireBirds

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe eine FritzBox 7050 und diese möchte ich nur für Internettelefonie VoIP verwenden!

VDSL-Modem habe ich von Zyxel und das geht per LAN Kabel in meinen Router (fli4l) und vom Switch geht ein LAN Kabel zur Fritzbox 7050.
An der Fritzbox hängt die Eumex ISDN Anlage.

Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren das VoIP (Internet-Telefonie) in ISDN umgewandelt wird?

Zurzeit ist mein Anschluß noch ISDN mit DSL 16000 von der Telekom. Der wird aber bald in VDSL umgestellt.

Vielen Dank

MfG FireBirds

Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren das VoIP (Internet-Telefonie) in ISDN umgewandelt wird?
In der FB die Anmeldedaten der Telekom eingeben und dann bei den Telefoniegeräten Telefonanlage einrichten, ist alles selbsterklärend.

Ok.

Wie gesagt möchte die Fritzbox weder als Router noch als Modem verwenden. Nur für die ISDN Anlage Eumex verwenden.

Also muss ich nur bei der Fritzbox unter Telefonie alles von der Telekom mit den Rufnummern eingeben. Mehr nicht?

Wenn die FB zuvor als Router genutzt wurde, musst du noch auf IP-Client umstellen

Das habe ich alles gemacht.

An der Eumex ISDN Anlage sind ja die 3 Telefonnummern schon konfiguriert.
Wie ist denn das dann mit den einstellungen wenn man auf VoIP umstellt.

Eumex 504 (Analoge Telefone)
z.B. im Erdgeschoß ist eine Telefonnummer
im 1.OG ist eine Telefonnummer und eine Faxnr.

Funktioniert das weiterhin ohne probleme mit VoIP wie vorher mit ISDN?

Wieviele Telefone kommen denn am Ende dran? Die 7050 kann selbst 3 analoge und zusätzlich ISDN-Telefone handeln... Damit könnte die Eumex doch weg... Mehr kann die doch auch nicht...

Die Eumex wollte ich so lassen wie sie ist.

So gesehen geht von der Eumex eine Telefonleitung ins EG und da hängt an einer TAE Dose ein Telefon (Eine Telefonnummer) dran.
Im 1. OG gehen da mehrere Telefonkabel zu TAE Dosen und dort ist einmal ein Fax mit eigener Nummer und die restlichen 2-3 Telefone sind an einer Telefonnummer.

Eigentlich überflüssig, aber kanns du auch so lassen. Aber auch in der FB unter Telefoniegeräte die Nummern der ISDN-Anlage zuweisen.

Habe doch nur 2 Anschlüsse bei der Fritzbox 7050.

Bräuchte ja 3x Anschlüsse für die 3 Nummern. Wenn ich die Eumex weglassen würde.

Wo finde ich denn die Belegung der Fon1, Fon2 Rj11 da ich ja die Kabel von den Telefondosen anklemmen muss. Da habe ich ja keine TAE Stecker dran.
Oder gibt es RJ11 Stecker wo man per Schraubklemmen die Kabel verbinden kann von den TAE Dosen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok. Dann ist ja gut.

Jetzt bräuchte nur ein paar Adapter

RJ11 6p4C mit Schraubklemmen oder so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.