Fritz!Box .export Datei bearbeiten?

Andrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ich habe ein Problem mit der .export Datei, ich muss dort 2 Rufumleitungen löschen,
die Probleme machen. Das Problem ist, das ich die Rufumleitungen nicht über die Fritz!Box Oberfläche löschen kann,
weil die nicht mehr in der Fritz!Box Oberfläche angezeigt werden, die sind irgendwie beschädigt.
Auch auf Werkseinstellung zurücksetzen und wieder einspielen bringt nicht, da ich nicht die komplette Telefoneinstellung neu einrichten will, wäre es am einfachsten in der .export Datei die 2 beschädigten Rufumleitungen zu löschen.

Danke schon mal.

Geht nicht. Und wenn doch, dann würde es dein vorhandenes KKK nur noch verschlimmern.
Niemals was an den Telefoneinstellungen in der .export Datei ändern!
Hier hilft nur neu einrichten.

Hi,

ich hatte das selbe Problem, der AVM Support hat mir daraufhin folgendes geschrieben:

1 Einstellungen sichern
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
5. Klicken Sie auf "Sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
6. Speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

2 Einstellungen wiederherstellen
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
4. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
5. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
6. Aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
7. Aktivieren Sie die gewünschten Optionen außer "Alle Telefonie- und Smart-Home-Einstellungen überschreiben" und klicken Sie auf "Übernehmen
8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Hinweis: Informationen zu den neuesten Updates finden Sie auch in den Update News auf unserer Internetseite: http://avm.de/service/downloads/update-news/

Bei mir hat das dann funktioniert. ;)

Allerdings musste ich nach dem Punkt "Einstellungen sichern" einen Werksreset machen, ohne ging es nicht.

#3PO
Leider ist das was Du geschrieben hast nicht das was ich gefragt habe!
Ich wollte eine Möglichkeit die .export Datei zu bearbeiten, das geht aber laut "eisbaerin" ja nicht.
Das ich weiß wie man eine Sicherung erstellt, sieht man ja daran das ich eine .export Datei habe
und das man die wieder zurück spielen kann ist ja klar, auch das ich Telefoneinstellungen weg lassen kann
aber das war ja nicht meine Frage.
Wenn man nur die Rufumleitungen weg lassen könnte beim Neueinspielen, wäre das genau das was ich brauche.

Nun ja, ich wollte Dir ja nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie Du Dein Problem mit den defekten Rufumleitungen lösen kannst. ^^

Diese Möglichkeit kenne ich ja, da ich eine .export Datei habe, was soll man denn sonst mit dieser machen.
Wenn es so einfach für mich wäre würde ich hier keine Frage stellen.
Da nur die Rufumleitungen defekt sind aber die Telefoneinstellung ein vielfaches an Arbeit kosten würde, diese wieder herzustellen!
Leider wird mir aber nichts anderes übrigbleiben.

Wie wäre es, alles was mit RUL zu tun hat, aus der Export zu entfernen (muss natürlich dann Syntatiksch korrekt sein) und einspielen.

Dazu könnte eine Suche nach VPN + FritzBox + export ggf. helfen (denn bei VPN wenn man etwas "spezielleres" will muss man es eben auch so machen, weil im GUI keine "Felder/Buttons" dafür vorgesehen sind

Mehr als versuchen kannst Du es nicht. Zur Not eben wie von @eisbaerin geschrieben - neu aufsetzten

Wieso ich :D
Außerdem lass doch dem Fragesteller auch seine Erfahrungen sammeln - Versuch macht kluch ^^^
(ggf. den Threadtitel ändern - das Telefon/RUL mit reinnehmen)

Die Telefonie-Einstellungen sind praktisch alle in einer Binärdatei enthalten ... mit ganz wenigen Ausnahmen. Da ist nichts zu machen mit einem Text-Editor und auch die - hier und da vorhandenen - Kenntnisse zum Aufbau dieser Datei(en) resultieren meist nur aus einem Vorher-/Nachher-Vergleich und sind nicht absolut zuverlässig.

Man kann in einer FRITZ!Box an allem Möglichen "herumfummeln" und ich bin bestimmt der Letzte, der von eigenen Änderungen abraten würde ... von diesem Teil sollte man aber die Finger lassen (zumindest mit solchen Editierversuchen), wenn man eine funktionierende Telefonie in der Box haben möchte.

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, daß es jemandem gelingt, den Aufwand beim Editieren dieser Einstellungen kleiner zu halten als den, der bei einer Neueinrichtung der Telefonie entsteht ... das Zurücksetzen nur dieses Teils ist tatsächlich auch über die Export-Datei relativ einfach - über die Shell sogar noch einfacher, da gäbe es dann das Skript "restorefonsetting" und dann fehlt nur noch eine leere "voip.cfg", um das zu komplettieren. Aber auch so kann man dort nachsehen, welche Datei man durch welche Vorlage ersetzen muß und so kriegt man dann eine Idee, was man in der Export-Datei ändern müßte, damit nur die Telefonie-Konfiguration zurückgesetzt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,366
Mitglieder
374,023
Neuestes Mitglied
jeifeioioj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.