Fritz.Box: DECT Intern vs. extern via Analog FON1

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

welche der beiden Varianten ist besser/sinniger?

1. Analogtelefon direkt via DECT intern an der Fritz.Box betreiben
2. Analogtelefon via Fon1 an der Fritz.Box betreiben

Gibt es hier Vor und Nachteile für die eine oder andere Variante?
 
Vorteile/Nachteile stehen immer in Relation zu den selbst gestellten Ansprüchen.
Die nennst du leider nicht.
Was möchtest du im Detail erreichen ?
Was forderst du von einem Telefon ?

1. Ein rein analoges T. lässt sich nicht an einer digitalen DECT-Basis anmelden.
2. Es kommt daher nur der FB-FON in Frage.

Wenn du (mal geraten) eine Gigaset-Kombination aus Basis und Mobilteil besitzt, dann verbinde die Basis mit dem FB-FON,
melde das G.-Mobilteil an der G.-Basis an.
Die Gigaset-DECT-Basis ist in Punkto Reichweite und damit Störunanfälligkeit der FB-DECT-Basis überlegen.
 
Danke für die Info. Ja - es ist ein Funk Gigaset.
 
... und mit welchem Namen ist es verziert ?
 
Die Gigaset-DECT-Basis ist in Punkto Reichweite und damit Störunanfälligkeit der FB-DECT-Basis überlegen.
Das ist eine häufig behauptete Eigenschaft, die aber in dieser Eindeutigkeit nicht stehen bleiben sollte. :mad:
Es gibt durchaus Berichte, dass die FB-Basis nicht schlechter ist. Dafür bietet die Anmeldung an der FB den Vorteil, auf das FB-Telefonbuch zugreifen zu können...
Vor der Ummeldung des Mobilteiles die ECO-Einstellungen der Gigaset-Basis aktivieren, sie sollen nach Abmeldung erhalten bleiben.
 
Also mein Gigaset ist ein ganz ganz einfaches. A58H mit dementsprechender Basisstation.
 
1. Ein rein analoges T. lässt sich nicht an einer digitalen DECT-Basis anmelden.
DECT ist immer digital, auch wenn das Telefon für den Analog-Anschluss gedacht ist.

Das Mobilteil A58H sollte an der Fritz!Box funktionieren.
Sofern es nur das eine Mobilteil gibt sollte es keine Nachteile geben.
- Gigasets können kein Konferenz/Makeln an der Fritz!Box, können die Billigmodelle an der eigenen Basis aber auch nicht.
- Intern verbinden ist umständlicher aber bei nur einem Mobilteil egal.

Dafür Vorteil: Es müsste angezeigt werden, welche eigene Nummer verwendet wird. Der Gesprächsstatus (Aufgelegt, Besetzt) wird angezeigt.


Wer bessere Gigasets verwendet (S Klasse und C47, C59H,C610H und noch ein paar C-Modelle) ist mit eienr Gigaset ISDN oder IP-Basis besser bedient.
 
Natürlich können Gigaset Geräte makeln und so. Nur nicht unbedingt über die Menütaste sondern wie früher mir R 2 u.s.w.

Vorteil direkt anmelden kann HD Telefonie sein sofern das MT es kann. Auch kann man die alte Basis woanders als reine Ladestation verwenden, oder direkt nur ne Ladeschale verwenden, welche in den Dou oder Trio Sets bei sind.

Auf ECO kannst eh verzichten, mag zwar was Strahlung sparen dafür ist Akku aber deutlich schneller leer.
 
sondern wie früher mir R 2 u.s.w.
Marketing-Strategen würden sagen: es geht. Ottonormalverbraucher: Es geht nicht.
Wir sind eben nicht mehr in der Steinzeit, wo man sich Funktions-Codes merkt. Heute hat sowas intuitiv zu gehen.
 
So doof ist aber nicht jeder Anwender, sonst dürften die Geräte nur einen Knopf haben zum annehmen und auflegen. ;)

Wer es mit mehr bunten Klick Menü haben möchte dann halt nur Gigaset oder AVM als Basis und MT, nicht vermischen.
 
Also meine Erfahrung mit der FB als Basis für Gigaset Mobilteile ist gemischt.
Ich betreibe eine FB7390 und die Siemens Gigaset Mobilteile „SL1 Professional“ und „SL3 Professional“. Die MT stammen aus der Business Serie von Siemens und sind auf Mehrzellenbetrieb ausgelegt aber bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit den Consumer Geräten.
Die Reichweite der Mobilteile in Verbindung mit der Fritze ist deutlich eingeschränkt, allerdings für mich nicht wirklich ein Problem da es bis nach draußen zur Mülltonne noch reicht. (-: Wobei mein Gesprächspartner es zuerst Knacken hört so das ich davon ausgehe das der Empfänger der Fritze taub ist.
Das Telefonbuch der Fritze erreicht man über die „Intern Taste“ des Gigasets, Entgangene Anrufe kann man über die „Briefsymboltaste“ abfragen. Datum und Uhrzeit werden durch die Fritze eingestellt und im Display angezeigt. Funktionen zum Steuern der FB habe ich mir in das Telefonbuch für die Anbieter- Vorwahl unten Rechts auf der Tastatur gelegt. ECO DECT geht gar nicht in Verbindung mit meinen Mobilteilen, da sie ständig den kontakt zur Basis verlieren und bei ankommenden Rufen nicht reagieren.
Was mir aber wirklich fehlt ist die Stummschalte Funktion beim Telefonieren. Diese Funktion wird durch die Basis beim Gigaset gesteuert und wurde von AVM nicht umgesetzt.
Mir sind aber die Siemens Gigaset Mobilteile alle mal lieber als die AVM Mobilteile, Qualitativ liegen da Welten zwischen.
 
Ich verwende auch lieber Gigaset MTs als die von AVM, finde ich nicht so doll, und viel zu viel unnötige Funktion. Für RSS, Musik und co hab ich mein iPhone.

Das mit der Mikro aus habe ich teils auch schon mal vermisst. Aber denke mit den kleinen Einschränkungen kann man leben.

Noch ein Punkt wäre, dass das Adressbuch nur über die FB zu verwalten ist, auf dem Gigaset quasi nur Leserechte.
 
Ich nutze derzeit 3 Gigaset A415 an einer Fritzbox 7360. Telefonieren ist in Ordnung, allerdings finde ich die Sprachqualität bei internen Telefonaten zwischen den MT bei der Gigaset Basis besser. Ungewohnt war anfangs auch, dass bei eingehenden Anrufen nur die Rufnummer angezeigt wurde, obwohl die Nummer im Telefon des MT mit Name eingetragen war - bis ich drauf kam, dass die Fritzbox ihre Daten weitergibt und das MT seine Einträge nicht auswertet. Nachdem ich die Kontakte auch in das Telefonbuch der FB eingetragen habe, funktioniert es. Die Reichweite ist solala - die Wohnung ist auch mit der FB komplett abgedeckt, jedoch ertönt im Randbereich gern ein ekelhafter Piepston im Hörer, wenn man gerade am Telefonieren ist.

100% glücklich bin ich mit der FB als DECT-Basis auch nicht, aber es funktioniert. Die Basis vom A415 nutze ich nicht, da die FB 7360 nur eine TAE-Buchse hat - also nur ein Gespräch gleichzeitig möglich. Zumal ich bei einem Mobilteil eine andere abgehende Rufnummer brauche. Als ich noch den Speedport W 724V (der 2 TAE-Buchsen hat) genutzt habe, hatte ich 2 Mobilteile an der A415 Basis angemeldet und 1 Mobilteil an einer alten A400 Basis. Vom Telefonieren her fand ich das optimal - allerdings liefen so ein Router und 2 extra DECT-Basisstationen, die Strom, Platz und Verkabelung gebraucht haben. Und in Bezug auf WLAN war der W 724V eine Katastrophe. Teilweise in Zimmern kaum noch Empfang, wo die Fritzbox noch problemlos funkt. Die Telekom möchte wohl ihre Repeater verkaufen ;) .

Zumindest auf Dauer werde ich mit dem DECT der FB 7360 auch nicht froh sein, aber für den Übergang läuft es. Eine teure 7490 kaufen lohnt sich nicht, die sie außer einer zusätzlich TAE-Buchse mir persönlich keinen Mehrwert bietet. Ich überlege, ob ich nicht die Telefonie über die FB 7360 komplett deaktiviere und mir eine C610 IP Basis kaufe, die es für 30-40 EUR gibt. Weiß jemand, ob die A415 Mobilteile problemlos an einer C610 IP laufen?
 
Die enthält auch diverse Fehler.

Gefühlt geht das Mobilteil nicht an der C610 IP
 
Nicht ist ganz sicher falsch! Es bleibt die Frage, was alles geht... Dazu kann man auch bei älteren/ähnlichen MTs nachschauen...
 
... Zumindest auf Dauer werde ich mit dem DECT der FB 7360 auch nicht froh sein, aber für den Übergang läuft es ...
Vllt. ist es Zeit für eine komplette Neuinvestition in Technik ?
Schau mal in meine Sign.
Läuft alles TOP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.