Fritz box ATA - ich höre Anrufer nicht mehr -

gagamicha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe 2 Fritz box Fon ATA im Netz eine hat voip port 5050 die andere original 5060.
Die erste hat die dns und telefon ports von 7170 und die ander ab 7070 auch wie original.

Alle Ports sind ordentlich weitergeleitet. Telefonieren geht wunderbar ausgehend.
Aber eingehend höre ich den Anrufer nach genau 20 sek nicht mehr. Er mich aber sehr wohl.
Das Problem ist gelöst sobald ich die Box neu starte. Das machen beide Boxen immer abwechselnd.
Weiss jmd woran das liegt= habe Sipgate mit jeweils 2 Accounts por Box.

Muss ich noch irgendwelche Ports ändern? oder weiterleiten!?

moin gagmicha, beschreibe bitte erstmal genau, wie du was angschlossen hast, am besten mit einer skitze, welche du als anhang dran hängst.

kudde

So habe mal eine kleine Skizze gemacht hoffe es kann mir jmd weiterhelfen!

Also natürlich hängt noch mehr im netz aber ist ja klar.
Die boxen haben feste IP´s im Router forwarde ich die betroffenen ports korrekt weiter.

Es ist halt so das manchmal der Ton bei mir vom anrufenden Weg ist. Die gegenstelle hört mich zwar aber ich sie nicht! und das passiert mal auf box 1 und mal auf box 2 ein Reboot hilft dann.

Muss ich noch andere Ports weiterleiten? Wie gesagt habe insgesammt 4 Sipgate accounts verteilt auf die beiden ATA`s gibt es evtl eine bessere Software für die ATA`s??

Danke!!

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hm, woher weiss denn der Router (!), an wen (bzw. welche Box) er eingehende Pakete zu schicken hat? Die Weiterleitungen auf den Fritzboxen zu machen (so verstehe ich die Notiz unten auf der Skizze) ergibt für mein Verständnis keinen Sinn. Dagegen muss natürlich der Router -- also die Linksys-Kiste -- wissen, was er mit eingehenden Paketen zu machen hat... *Dort* müssten also die Weiterleitungen eingetragen werden...

die Routerfreigaben sind natürlich auch im router mit entsprechender Fritz Box ip hinterlegt. Nur würde mich jetzt mal interessieren welche ports ich freigeben muss !

So habe neuerdings ganz normal in beide Boxen den STUN Server von Sipgate eingetragen und nichts mehr modifiziert seitdem läufts etwas besser.
2 ganz normale ATAs an meinem WRT Router ohne irgendwelche freigaben.

Aber ab und zu hab ich noch das gleiche Problem an beiden boxen.

Anruf kommt an, ich kann genau 30sec telefonieren dann höre ich den Anrufer nicht mehr. Er mich aber noch!!!
Was kann das sein???

Das hört sich so an als wenn etwas nach 20-30 Sek. meint es wäre etwas so nicht ok- IDS? Firewall?
Check mal die Logs im Router und schalte mal den gesamten UDP-Verkehr ohne Firewall im Router durch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.