Guten Morgen,
seit dem Update auf das neuste
FRITZ!OS 8.00 lassen sich die rec*-Dateien leider nicht mehr mit dem schon in die Jahre gekommenen Speex-Decoder zu PCM WAVE-Dateien umwandeln.
Ich bin zu 99% sicher, dass es mit der Umstellung auf HD-Audioaufzeichnung beim Anrufbeantworter zu tun hat - siehe:
avm.de
[Punkt
Telefonie: Verbesserung Aufzeichnungen auf dem Anrufbeantworter haben eine höhere Sprachqualität (HD-Audio)]
Leider fehlt mir das Wissen, wie man den aktuellen Speex-Decoder (
https://www.speex.org/downloads/) so anpasst, dass er auch die neuen "HD"-Audiodateien wieder decodieren kann. Meine Vermutung ist, dass lediglich die Größe der Audioframes sich geändert hat, da nun mit höherer Abtastrate aufgezeichnet wird.
Sofern hier nach all den Jahren noch jemand der Experten mitliest, würde mich eine kurze Rückmeldung freuen.
Ich habe mir 2010 ein kleines Java-Programm geschrieben, das vollautomatisch sämtliches Anrufbeantworter-Dateien via FTP von der FRITZ!Box herunterlädt und mit dem jeweiligen (formatierten) Datum als Dateiname inkl. korrektem Änderungsdatums-Zeitstempel versieht:
Damit ist die Sicherung von Anrufbeantworter-Nachrichten sehr komfortabel gewesen und ich würde diesen Workflow nur ungern aufgeben...
Sofern jemand eine angepasste Speex-Decoderversion bereitstellt, mit der auch die neuen rec*-Dateien wieder zu WAVE decodiert werden können, stelle ich im Gegenzug den Sourcecode meines "automatischen Download- und Speichertools" zur Verfügung.
Im Anhang befindet sich eine
Test-Datei, die ich soeben über meine
FRITZ!Box 7530 mit OS-Version 8.00 aufgenommen habe.
Beim Versuch, diese mit der bekannten
speexdec-fb nach WAVE zu konvertieren, erhalte ich folgenden Output auf der Konsole (unter Windows, was jedoch höchstwahrscheinlich keine Rolle spielt, da es mit älteren rec-Dateien auf der gleichen Maschine problemlos funktioniert):
Der "
narrowband mode" ist vermutlich das Problem, da ja nun in HD-Qualität (= wideband ?) aufgezeichnet wird...