[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011

der Proxy-Eintrag hilft schon - ist aber auch völlig entbehrlich, wenn man nicht nachts um 2 Uhr telefonieren will.
Bei mir treten die DNS-Fehler nur nach einem Reboot der Box auf. Es ist schon schwer genug, meiner Frau zu erklären, warum man eine FritzBox mal rebooten möchte. Zu erklären, warum man danach 45min nicht telefonieren kann (weder eingehend noch ausgehend), würde mir nicht gelingen. Deshalb habe ich alle Nummern (vor allem die Hauptnummer) mit Proxy versehen.

Gruß

akapuma
 
Hahahaha, tja, aka, meine hatte sich gewundert, wieso die Anrufe, auf die sie so dringend (!!) gewartet hatte, nicht durchkamen... :mrgreen:

Nee, aber im Ernst, es ist ärgerlich, vor allem geschäftlich.

Überlege z.Zt. nach UM zu wechseln und die RN nach Sipgate zu portieren... :gruebel:
 
Bei mir tritt das Problem mit 20 Minuten DNS-Fehler ebenfalls noch auf. Blöd ist das vor allem zusammen mit der Tatsache, dass o2 die Leitung nicht vernünftig glatt gezogen bekommt - ich habe auch tagsüber sporadische Neuanmeldungen und sogar Resyncs zu verzeichnen.

Da o2 sich von den extrem nervigen Resyncs nichts annimmt, habe ich bereits den Wechsel zur T-Com inkl. Rufnummernportierung veranlasst. Dauert leider noch ein paar Monate, bis das durch ist. Die T-Com schaltet dann erst mal ISDN+DSL, womit zumindest die Aussetzer in der Telefonie der Vergangenheit angehören dürften.

Grüße, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die RN nach Sipgate zu portieren... :gruebel:

Daher habe ich auch keine Akzeptanzprobleme in der Familie, da wir unsere altbekannte Rufnummer dort haben und nur abgehend O2 nutzen. War die beste Entscheidung vor 4 Jahren providerunabhängig eine Telefonnr. zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu hab ich die Bestätigung, akapuma hat Recht! Hab die HRN mit dem Proxy-Eintrag versehen und siehe da, der DNS-Fehler war heute Morgen wieder da, aber nur bei den Nummern, wo ich es nicht eingetragen hatte. :hehe:

EDIT: heute war Ruhe, keine DNS-Fehler mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis auf den Telefonie-Proxyeintrag gab es schon vor langer Zeit im Zusammenhang mit Fremdroutern wie der Easybox und auch im Thread steht auf Seite 1

"Proxy-Server: Leer? (bei Routern wie Easybox etc. ist hier sip.o2online.de notwendig!)"

Ich glaube das war schon vor der VoIP-Umstellung. Lediglich die Fehlerbilder haben sich etwas geändert. Also eigentlich nix Neues ;)
 
Doch, für mich war das schon neu, denn es hat vor der Umstellung immer ohne funktioniert und zwar bei jeder meiner "Fremd"-Boxen!

Daher war ich auch so überrascht und hatte mich dann erst drum gekümmert! ;)
 
Eine o2-gebrandete FritzBox konfiguriert sich ja selbst. Hierbei bleibt das Feld "Proxy" leer. Wer hier etwas einträgt, macht also nicht das, was von o2 vorgesehen wurde. Trotzdem läuft es mit Proxyeintrag besser.

Gruß

akapuma
 
Den Hinweis auf den Telefonie-Proxyeintrag gab es schon vor langer Zeit im Zusammenhang mit Fremdroutern wie der Easybox und auch im Thread steht auf Seite 1
Korrekt - Fremdrouter, sofern diese überhaupt O2DSL vertragen, brauchen oft den Proxyeintrag. Vielleicht ist das auch nur die Täuschung. Vielleicht schaffen es Fremdrouter auch nach 1h Wartezeit?
Einen Telefoniekanal lasse ich als Notlösung und zwecks Beobachtung mit dem VoIP-Proxy mitlaufen. Schad ja nix - ansonsten halte ich mich lieber an die O2-Einstellungen. Hoffen wir mal das die wissen was die tun.
 
Korrekt - Fremdrouter, sofern diese überhaupt O2DSL vertragen, brauchen oft den Proxyeintrag.
Die originale 7270v3 mit o2-Branding benötigt diesen Eintrag ebenfalls. Ohne diesen Eintrag kommt es zu DNS-Fehlern. Bei einigen Usern nie, bei einigen selten, und bei einigen oft.

Gruß

akapuma
 
Das ist doch ein völlig anderes Szenario!
Fremdrouter gehen oft überhaupt nicht, da diese Schwächen im DNS-Bereich haben!
Fritzboxen fangen sich binnen mehr oder weniger langen Minuten. Also brauchen sie diesen Notanker mit der VoIP-DNS nicht zwingend!

Ob man diese Einstellungen braucht oder nicht (an einem O2-FB7270-Router), kann sich jeder selbst überlegen. O2 meint - nein, denn sonst würden die das via TR069 verteilen.
 
So - das wars dann wohl mit unserem guten alten O2DSL. :heul:

Bei den neuen O2-Alice-Hometarifen wird keine Fritzbox 7270 mehr angeboten, sondern die gehassten Alice-IAD auf Leihbasis. Technisch halte ich die bisherige O2DSL-Lösung für technisch besser und flexibler. Alice kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Da können die noch so viel Filme und TV over DSL anbieten. Eigentlich ist der Schritt unverständlich, zumal es noch 2011 einen Schwenk auf ein neues VoIP-System gab. Das hätte man sich dann sparen können. Der Vertrag aus 2009 musste aber wohl erfüllt werden ...

Meinem O2DSL bleibe ich wohl treu, da noch Sonderkonditionen von 2007 als Einstiegsangebot bestehen. Die aktuellen Preise für die technisch schlechtere Lösung würde ich nicht akzeptieren. Sollte ein Wechsel notwendig werden, kommen mir 1&1, Easybell und Vodafone jetzt wieder interessanter vor. Telefonica als Carrier - sehr gerne, aber bitte nicht Alice mit allen Begleitproblemen.
 
Guten morgen Leute.

Ich verzweifel hier langsam.
Bis gestern funktionierte mein Anschluss noch hervorragend mit einer Fritz Box 7170. Dann aber muss irgendwas passiert sein ein. O2 sagt das nichts gemacht wurde seitens des Betreibers.
Ich habe mir also eine FB 7330 besorgt. Aber das ist das gleiche Spiel....

Alle Versuche das gerät nun in Betrieb zu kriegen sind gescheitert.

Ich muss dazu sagen das ich einen alten Anschluß von Alice aus dem Jahr 2008 habe. Und ala original Hardware ein Siemens Modem sl2 141 i

Ich hoffe auf Hilfe. Ansonsten bin ich gezwungen neue Hardware von o2 zu nehmen. Alleine der Gedanke ist schon grausam wenn man FB gewöhnt ist.


Danke schon mal.
 
Aktuelle AVM-Firmware und "historischer" O2DSL-Anschluß

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.52 (54/74.05.52) vom 19.08.2013

Die aktuelle Firmware war problemlos zu installieren und hat keine negativen Begleiterscheinungen gezeigt. Subjektiv gibt es eine Verbesserung, die nicht dokumentiert ist. Der DNS-Fehler bei der VoIP-Anmeldung(ohne Proxy) geht schneller weg als bei früheren Versionen der Firmware. Vielleicht Zufall oder eine allgemeine Verbesserung, die uns zugute kommt.
 
Also bei mir Funktioniert die Einstellung auch nicht mehr.
Vor ca. einigen Monaten hat diese Einsetellung noch Funktioniert nur jetzt geht garnix mehr.
Ich bekomme kein DSL Verbindung zu stande.

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen
box.jpg
 
Hallo,

warum nimmst du nicht O2 als Anbieter und versuchst es damit. BtW, du solltest ein Pic der DSL-Einstellungen zeigen...
 
Weil in der Anleitung drin stand, das man NICHT die o2 als Anbieter nehmen soll.
Und das IST das PIC für die Einstellung für DSL.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,387
Beiträge
2,251,244
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
charlesmacdonald322
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.