Hallo,
also im Moment muss ich noch die Ansicht unterstützen ISDN-Anlage ist die beste.
a. Man hat eine homogene Infrastruktur.
Aus Sicht der IT ist Telefonie mit ISDN das "Alien". Alles spricht mittlerweile IP bzw. insb. Ethernet/WiFi.
Die Zeit des Kupfers für mittlere Strecken ist vorbei. Gebäudeteile oder selbst Etagen werden nur noch per Glasfaser angebunden über die alles laufen kann. ISDN-Anlagen mit ihrem eigenen Leitungsnetz das durchgängige Kupferadern braucht sind da sehr kostspielig und aufwändig.
b. Ein Telefonbuch auf das mit Telefonen zugegriffen werden.
So ziemlich jedes VoIP-Telefon kann LDAP. So ziemlich jedes Unternehmen was mehr als eine handvoll Mitarbeiter hat, hat irgendeine Form von Directoryservice, sei es das Windows Active Directory, da bekommt man alles direkt oder über so etwas wie Estos Metadirectory raus. Überhaupt kein Problem. Und ein zentrales Telefonbuch (bzw. gar mehrere) kann selbst eine Fritzbox, man muss halt - wie überall - vom Hersteller unterstützte Systemteilnehmer anbinden (sprich: FritzFons und einige Gigasets).
Solange das mit VoIP nur mit großem Aufwand (auch Finanziell) oder überhaupt nicht umgesetzt werden kann, werden wohl viele viele Firmen bei ISDN bleiben.
Also spätestens seit Corona schaffen Firmen ihre konventionellen TK-Anlagen schlicht ab und gehen auf Systeme wie MS Teams. Braucht Strom, Wartung, spezielles Personal/Dienstleister und je nach Branche/Anforderungsprofil gibt's auch keine Notwendigkeit mehr für ein Tischtelefon, sprich da spielt sich eh alles in Software ab.
Von daher bleibt noch sehr viel zu tun.
Da wird nicht mehr viel passieren. Guck' dir mal an was allein Unify macht. Mit jeder Generation wird die TDM-Endgerätepalette weiter zusammengestrichen. Die Geräte haben überhaupt nur einen Bruchteil der Leistungsmerkmale ihrer VoIP-Pendants. Alcatel bedient TDM schon seit zig Jahren nicht mehr. Mitel (hat Aastra resp. DeTeWe geschluckt) hat das ganze Produkt-Portfolio zusammengestrichen.
Die Geprächsqulität kann bei VoIP besser sein aber alleine ein Zentrales Telefonbuch über Ladp Server in der Fritz Box, Rumweiterleitung, Vermittlen etc.
Ich weiß nicht was du meinst, aber die Fritzbox hat keinen LDAP-Server.
Bisher habe ich noch keine Vernünftige Lösung gesehen die auch kleine Firmen abdecken.
Ich schon
Und mit Gigaset Fusion ist ja ein neu entwickeltes Produkt ganz frisch am Markt.
Es gibt nunmal keinen Rechtsanspruch darauf, das eine neue Technologie auch sämtliche Funktionen genau so kann wie die alte. Und durch die Umstellung des öffentlichen Telefonnetzes von ISDN auf VoIP haben wir einen Standard abgegeben und ihn gegen "best practice" eingetauscht.