[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@Chatty

Das klingt ja vielversprechend ! In welcher der CFG-Dateien muss ich mit ruKernel suchen ? Eine explizite serial.cfg finde ich dort nicht, in der ar7.cfg gibt es einen Abschnitt serialcfg, da taucht dieser Parameter bei mir nicht auf. Kannst Du uns erhellen ?

Danke und LG

Andreas
 
So. K3520 wird immer noch nicht zum Telefonieren unterstützt (Hacken für "Telefonieren über Mobilfunk" taucht nicht auf). Für Internet geht der allerdings schon.
Ein K3765 (= E1762 mit neuster Firmware) wird unterstützt. Eine serial.cfg finde ich auf meiner 7390er (mit der aktuellen Labor) auch nicht. Langszeitstatilität habe ich zwar jetzt nicht getestet (da der Stick auf einer OpenWrt-Maschine neben an für chan_dongle genutzt wird), aber nach dem Einstecken und Einstellen der Wahlregeln ging der erste Anruf nicht (Gesprächspartner hebt ab und das führt zum Abbruch der Verbindung), alle danach dagegen (in guter Qualität!) schon.
Auch eingehende Anruf habe ich getestet: Da war es auch so: Beim ersten Anruf brach die Verbindung nach dem Abheben ab, alle weiteren gingen dann in guter Qualität. Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3520 läuft

Hallo, bei mir läuft an der 7390 der (ungehackte) K3520 sicher und in guter Gesprächsqualität in VF-Netz. Man sollte darauf achten, daß die SIM eine PIN benötigt für deren Eingabe ich kurz "Mobilfunk aktiv" aktiviert hatte. Sonst wurde bei mir die GSM-Telefonie nicht erkannt. Viel Erfolg!
 
@PsychoMantis

Hallo, habe mir einen gebrauchten K3765-hv besorgt und habe im Moment noch keine Vorstellung wie das Einstellen der Wahlregeln funktionieren soll.
Wie kann ich alle gehenden Gespräche aus der Fritz!Box auf den Stick leiten? So etwas wie *10# oder *111# habe ich noch nicht gefunden.

Danke JUF
 
@juf

Meiner Erinnerung nach (ich komme an meine Box gerade nicht ran) wird das über die Telefongeräte/ausgehende Leitung bzw. eine Wahlregel/ausgehende Leitung eingestellt.

LG Andreas
 
Was mich noch interessiert ist, wie ich diesen Ausgang über die DTMFBOX nutzen kann... die Startausgabe ändert sich nicht, mit und ohne angeschlossenem Stick (eingebucht):
Code:
...
 23:57:54 CAPI controller: 5
 23:57:54 Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 23:57:54 Found controller #2 with 2 B-channel(s)
 23:57:54 Found controller #3 with 2 B-channel(s)
 23:57:54 Found controller #4 with 1 B-channel(s)
 23:57:54 Found controller #5 with 5 B-channel(s)
...
 
also nach ersten Tests muss ich entgegen einiger Fehlerberichte hier feststellen das das Gsm Gateway mit meinem Huawei E160X hier anstandslos funktioniert.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausführlich testen

@AVM: jetzt fehlt nur noch die SMS Funktion über das GSM Gateway
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Huawei E1550 von Tchibo ist mit Mobile Partner Voice fähig, nach dem ich ihm auf die Sprünge geholfen habe.
Der Huawei E1550 ist nun an der Fritz und man kann mit ihn raus sowie reintelefonieren. Die Sprachqualität ist gut.
Auch die Umleitungen gehen. Was mir da aufgefallen ist, es werden die Nummern des Anrufers jetzt auch weitergegeben. Mit meinem Sagem Gateway wurde immer Rufnummer Unbekannt angezeigt. Das gefällt mir gut (-:
 
Es scheint so, dass die Leute mit 7390 keine Probleme haben mit der Telefonie, während bei 7270 nach einem ausgehenden Gespräch die Mobilfunknummer nicht mehr erreichbar ist.
Könnte jemand mit einer 7270 mal gegentesten?
 
Hallo, ich nutzte mittlerweile seit 07.11. den K3520 für abgehende und ankommende GSM Gespräche. Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem GSM Gateway an der 7390 festgestellt.
Allerdings kommt es mit der aktuellen Labor vermehrt zu Systemboots, die ich allerdings im Moment nicht erklären kann.
 
Was/wo/wie muss man da mit der config-Datei machen und was bewirkt das?
 
Steht doch da:

[...] Nach längerer Pause geht das erste Heraustelefonieren schief (Nach Abnehmen des Gesprächspartners wird das Gespräch sofort unterbrochen), der zweite Anruf sofort danach klappt dann. Das sollte sich m.E. mit einer kleinen Korrektur in einer der CFGs beheben lassen (nur in welcher ? ;=)).

Genau... in der serial.cfg! Einfach folgenden Parameter von yes auf no stellen: spoil_first_call=no.
 
Naja...
Diese Datei scheint ja nicht so einfach aufzufinden sein.
Es bräuchte also schon das genaue Vorgehen dazu
 
Dann bleibt nur noch die Frage WO sich die serial.cfg befindet. Ich finde sie auch nicht.
 
Vielleicht ist der Abschnitt serialcfg{ in der ar7.cfg gemeint und nicht eine Datei serial.cfg?
Ich finde da allerdings nur Einträge für den Internetzugang per UMTS, was aber schlicht daran liegen kann, dass ich noch keinen Voice-UMTS-Stick angeschlossen habe, der Abschnitt also noch jungfräulich ist.
Einfach mal mit dem FBEditor schauen, welche Einträge bei vorhandenem/eingerichtetem Voice-Stick drin stehen.
 
Soweit ich mittlerweile mitbekommen habe wurden wir von unserem @Chatty etwas auf den Arm genommen ;=))

Diesen Beitrag überlesen? Da hat jemand wohl lange Weile gehabt. Finde ich ehrlich gesagt nicht so lustig. Ich lese in diesem Forum ja nicht, weil ich mein Gehirn anstrengen möchte um Spaß und Ernst zu unterscheiden. Auf diese Weise habe ich ganze 10 Minuten meines Lebens verschwendet um diese Datei zu suchen. Auch habe ich in allen Dateien nach dem besagten String gesucht. Das hat dann meine FBF zum Absturz+Reboot gebracht. Das führte dann dazu, dass kartina.tv für paar Minuten nicht mehr ging und das hat zum Anschiss seitens meiner Frau geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch. :D
 
....dass kartina.tv für paar Minuten nicht mehr ging und das hat zum Anschiss seitens meiner Frau geführt.


Hoffentlich hängt der Haussegen nicht mehr schief weil das sehr gefährlich sein kann ;-)
 
Inquisitor haben auch Zeit gebraucht und dabei nicht unerheblich Datenvolumen erzeugt.
Da kommt also insgesamt zeitlich was zusammen.

@Chatty muss jetzt also direkt mal mindestens 20 Eur an das Forum spenden und uns allen auf der nächsten CeBIT einen ausgeben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.