[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Denke mal nein, da die Box nicht mit zwei GSM-/UMTS-Sticks umgehen kann.

//HSishi
 
1 Stick für Internet und 1 für Mobilfunk gleichzeitig nutzen geht nicht. Laut Aussage von AVM ist das im Moment auch nicht vorgesehen.

Gruß
Sandra
 
Hat einer von Euch schon einmal einen UMTS-Stick an einer USB-Verlängerung per Cat.5 LAN-Kabel über solche Adapter ausprobiert? Hatte neulich mit Verwunderung irgendwo auf brennpunkt-srl.de gelesen, daß man mit diesen Dingern auch große Distanzen überbrücken können soll. Ich frage mich v.a. wie es dabei um die Stromversorgung steht. Braucht man am Kabelende dann nicht zumindest einen Hub der nochmal Strom einspeist?
Ich beantworte mal meine eigene Frage nachdem ich diese USB-RJ45-Adapter bestellt und mit einem Huawei K3765 getestet habe: Mit diesen Dingern konnte ich bislang keine signifikanten Distanzen überbrücken. Das längste Patchkabel, das ich testen konnte, maß 6m und darüber lief es, was allerdings keine Verbesserung gegenüber einem USB-Verlängerungskabel darstellt. An einer verlegten Leitung (FritzBox -> Adapter -> 30cm Cat.5-Kabel -> Cat.5-Buchse -> 10m verlegte Cat.5 Leitung -> Cat.5-Buchse -> 30cm Cat.5-Kabel -> Adapter -> Stick) kommt man damit allerdings keine 10m weit (Stick wird erkannt und bekommt auch Netz, schmiert aber bei der Gesprächsannahme ab), was womöglich aber auch an den sechs Steckverbindungen und den daraus resultierenden Widerständen rührt.
Sowas gibt es allerdings auch in teurer und mit zusätzlicher Stromversorgung (z.B. das hier bzw. das hier mit integriertem 4-Port Hub) - wer sowas wirklich braucht kann es ja mal probieren.
 
Habe das jetzt im Eingangsposting neben ein paar anderen Infos aufgenommen, u.a. die Rufumleitung für per Mobilfunk eingehende Anrufe, die per VoIP oder PSTN weitergeleitet werden. Ist das Geschriebene korrekt?
Sehr schön, sollte bald als FAQ veröffentlicht werden.
Und wie sieht es mit der Gegenrichtung aus? Habt Ihr da schon eine andere Methode als sich auf die Wahlregeln zu verlassen gefunden?
Leider nein, aber die Wahlregel funktioniert korrekt.
Und wie steht es um Callthrough?
Geht gut. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einrichtung, die einfachere benötigt zur Konfiguration Firefox oder Seamonkey mit der Erweiterung "Web Developer". In meiner Signatur ist ein Link zum Thread dazu, der Stick hat die interne Bezeichnung SIP99.

Mit meiner 7270v3 gab es bei Callthrough-Nutzung einige Fehlfunktionen des Sticks, die mit der 7240 nicht auftraten. Deshalb habe ich 1. jetzt einen anderen Stick (E173) und zweitens jetzt wieder die 7270 im Einsatz, aber nun mit deaktiviertem Festnetz. Bisher gut wie bei der 7240, ich bin aber noch am testen. Übrigens verwende ich für alle Tests eine frisch resettete Box, die manuell neu konfiguriert wird. Damit scheiden Fehler durch veraltete Überreste von älteren Testszenarien aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist alles eingearbeitet.
 
Habe nun die passende Mobile-Partner-SW installiert.
Telefonieren hat mit dem E173 (von SPARHANDY.DE) sofort funktioniert.
E173 an der 7390 funtkioniert nun auch als GSM-Gateway.
Die 7390 hängt als VOIP-Gateway und nun auch als GSM-Gatway per IP an einer AGFEO AS45 mit LAN-Modul 510.

LG und vielen DANK
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
7240 ok, 7270 Fehler

Hallo in die Runde! Ich habe erneut Probleme die ich mir nicht erklären kann:
Soeben mußte ich die 7270v3 abklemmen und die 7240 wieder in Betrieb nehmen. Ich weiß aber immer noch nicht was an der 7270 anders läuft.

Nachdem gestern diverse Testanrufe über den E173 erfolgreich verliefen nahm die 7270-Box heute plötzlich keine Anrufe vom Stick mehr an. Im Log steht alle paar Sekunden "UMTS-Stick antwortet nicht". Abgehend kann man über den Stick noch telefonieren. Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem K3565H, nur lautete die Fehlermeldung im Log etwas anders.

Meine Konfiguration ist zugegebenermaßen etwas speziell: Anrufe am Stick ohne Rufnummer werden über einen Sipgate-Account weitergeleitet, Anrufe mit zwei bestimmten übermittelten Nummern nimmt die Callthrough-Funktion der Fritzbox entgegen, alle anderen nicht anonymen Anrufe klingeln auf 6 DECT-Mobilteilen. Außerdem werden per Wahlregel Rufe zu bestimmten Handynummern über den Stick geleitet, dadurch werden auch zwei Telekom-IP-Festnetznummern per Sofort auf je ein Handy umgeleitet. Ankommende Anrufe an einer GMX-, einer Sipgate- und einer 1&1-Rufnummer werden als Parallelruf über den Stick zu meinem Handy geleitet.

Ich weiß, das ist wenig übersichtlich, nur warum funktioniert all das mit der 7240 und mit der 7270 nicht? Die zusätzlichen Funktionen die die 7270 gegenüber der 7240 bietet hatte ich extra soweit möglich deaktiviert (Festnetz) bzw. nicht eingerichtet und genutzt (ISDN).

Hat jemand eine Idee? Die Firmware ist ja weitgehend gleich, der veröffentlichte Quellcode beider Versionen sogar identisch.:gruebel:
 
Hat jemand eine Idee? Die Firmware ist ja weitgehend gleich, der veröffentlichte Quellcode beider Versionen sogar identisch.:gruebel:
Wenn Du meinst, es liegt an der Firmware, dann flash doch die passende 7270-Firmware testweise auf Deine 7240. Dann weißt Du, ob es an der Firmware oder Hardware liegt.

happy computing
R@iner
 
Ich weiß, das ist wenig übersichtlich, nur warum funktioniert all das mit der 7240 und mit der 7270 nicht? Die zusätzlichen Funktionen die die 7270 gegenüber der 7240 bietet hatte ich extra soweit möglich deaktiviert (Festnetz) bzw. nicht eingerichtet und genutzt (ISDN).

Hat jemand eine Idee? Die Firmware ist ja weitgehend gleich, der veröffentlichte Quellcode beider Versionen sogar identisch.:gruebel:

Ich hatte es ja schon einmal angemerkt, die 7270v3 zeigt auch bei mir sowohl mit dem K3565 und als auch mit dem K3765 dieses divenhafte Verhalten. Mit meiner 7240 hatte ich es nicht getestet und mit meiner 7270v2 habe ich es noch nicht versucht. "Netzwerkfehler" etc...
 
Netzwerkfehler, das kommt mir bekannt vor. Diese Meldung im Display des Mobilteils hatte ich auch schon.

Die 7270-Firmware läuft nicht ohne weiteres auf der 7240, allerdings kann man mit Freetz ein Alien-Image erzeugen. Das funktioniert leider nicht umgekehrt, da ja in der 7240-Firmware einige Teile fehlen die man für die 7270 brauchen würde.
Nur so zum Test werde ich meine völlig stabil laufende 7240 aber nicht mit einer Firmware versehen von der ich vermute daß sie den Fehler verursacht, schließlich ist das Gerät zuallererst unsere Telefonzentrale und unser Internetzugangsgerät. Mit der 7270 kann ich experimentieren, da werde ich vielleicht die Vorgängerversion der Firmware nochmal testen oder auf die nächste Firmware warten.
 
Die 7270-Firmware läuft nicht ohne weiteres auf der 7240, allerdings kann man mit Freetz ein Alien-Image erzeugen. Das funktioniert leider nicht umgekehrt, da ja in der 7240-Firmware einige Teile fehlen die man für die 7270 brauchen würde.
Ich hab jetzt keine Lust zum Suchen, aber ich weiß, dass zu Zeiten, als es (länger) keine Labors für die 7240 gab, einige User die Firmware der 7270 auf die 7240 problemlos geflasht haben. Wichtig ist halt nur, dass man die "richtige" Firmware erwischt, wo auch die Bauteile übereinstimmen. Da braucht es kein Freetz dazu.

happy computing
R@iner
 
Das ist mir bekannt, aber irgendwann im Zuge der 74.05.09 Laborreihe trat es dann auf daß die 7240 mit der 7270v3-Laborfirmware nicht mehr erfolgreich starten konnte sondern in einer Rebootschleife hängen blieb. Nur deshalb habe ich mich damals in Freetz eingearbeitet.
 
Ich hab weder Zeit, noch die Box momentan da, um es auszuprobieren. Es war ja nur eine Anregung. Du kannst es ja ausprobieren, Du hast die Box ja da.

happy computing
R@iner
 
Ich hab weder Zeit, noch die Box momentan da, um es auszuprobieren.
Hab ich auch gar nicht verlangt. Derzeit kann ich die 7240 leider nicht entbehren, und auf eine Nachtschicht habe ich keine Lust.
Das bringt mich aber auf eine Idee: Seit die UMTS-Telefonie in der 7270-Firmware eingebaut wurde läuft diese IMHO nicht mehr ohne weiteres auf der 7240. @rabbe berichtet auch von derartigen Fehlern mit der 7270 und zwei Vodafone-Sticks. Es scheint fast so als ob es doch einen (geringen) Hardwareunterschied gibt, der vielleicht die USB-Schnittstelle betrifft. Eine andere Firmwareversion auf der 7270 werde ich aber auf jeden Fall mal testen.
 
Hab ich auch gar nicht verlangt.
Hä? Wo hab ich das geschrieben, dass Du das verlangt hast? Nur bevor ich lang rumschreib, und ich die HW da hab, probier ich es normalerweise schnell aus, denn ne Firmware zu flashen ist ja ruckizucki erledigt.

Derzeit kann ich die 7240 leider nicht entbehren, und auf eine Nachtschicht habe ich keine Lust.
Grins. Firmware zu flashen ist doch schnell erledigt. Wenn ich das oft so lese, dann meine ich oft, das wäre eine abendfüllende Aktion, was man in 5 Minuten machen kann ;) Selbst mit Zurückflashen sollte doch sowas in 30 Minuten erledigt sein, Du hast doch alles da liegen. Das machst Du doch auch nicht zum ersten Mal, oder?

Das bringt mich aber auf eine Idee: Seit die UMTS-Telefonie in der 7270-Firmware eingebaut wurde läuft diese IMHO nicht mehr ohne weiteres auf der 7240. @rabbe berichtet auch von derartigen Fehlern mit der 7270 und zwei Vodafone-Sticks. Es scheint fast so als ob es doch einen (geringen) Hardwareunterschied gibt, der vielleicht die USB-Schnittstelle betrifft. Eine andere Firmwareversion auf der 7270 werde ich aber auf jeden Fall mal testen.
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mit UMTS-Sticks habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Ja, die HW können sich unterscheiden, Mich wundert sowieso, dass die Fritzboxen noch gehen, wenn man die stromfressenden UMTS-Sticks ansteckt. Ich würde die Dinger ohne aktiven USB-Hub eh nicht betreiben. Aber da hat jeder so seine Erfahrung.

happy computing
R@iner
 
Firmware zu flashen ist doch schnell erledigt.
Das schon, und Sicherungen zurückspielen geht auch schnell. Seit aber die Fritzen DECT können renne ich immer durchs ganze Haus um die Mobilteile einzusammeln bzw. auszuschalten. Wenn die nämlich mitkriegen daß ihre bisherige Basis sie zur Zeit nicht mag löschen sie auch ihre Anmeldung. Das dauert dann recht lange alle 6 Geräte neu anmelden, Namen, Rufzuordnung und Merkmale neu einzurichten.
 
Ja, bei 6 Mobilteilen ist das etwas aufwendiger:)

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 
Mit UMTS-Sticks habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Ja, die HW können sich unterscheiden, Mich wundert sowieso, dass die Fritzboxen noch gehen, wenn man die stromfressenden UMTS-Sticks ansteckt. Ich würde die Dinger ohne aktiven USB-Hub eh nicht betreiben. Aber da hat jeder so seine Erfahrung.

happy computing
R@iner

Ich benutze einen aktiven Belkin-Hub, ist aber egal ob mit oder ohne. Nach einer gewissen Zeit verabschieden sich die UMTS-Sticks mit den bereits genannten Fehlermeldungen/bildern. Ich hatte ja zuerst meine grenzwertige Empfangssituation in Verdacht.
 
Ich habe mir den Surfstick E 173 angeschafft. Dieser findet aber in Fritz!Box 7270 aber kein Netz. Die USB Connectivität bricht auch hin und wieder ab. Laut dem ersten Post sollte dieser Stick ja funktionieren. Jemand eine Idee?

ponks
 
"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Stecke ich den Stick an meinen PC, kann ich mit MobilePartner jedoch normal anrufen.
Ist also irgendwo ein Problem der FritzBoxEinstellungen :(
Auch irgendwie seltsam, also irgendwo haut was mit den 0en nicht hin denke ich

Exakt, schalte mal in den Telefoneinstellungen CLIR aus, dann dürfte es funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, daß auf der Kartennummer CLIR aktiviert ist,
wenn das dann auch im Telefon der FB aktiv ist, kommt es zu genau diesem Fehler.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.