[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

1. Nein, wohl noch nicht alle. Die Liste meint nur UMTS-Sticks für Nutzung für Internet.
2. Ja, so weit ich weiß geht das.
 
Heute habe ich die Fritz auf die aktuellsten Beta-Version .07.21078 geupdated, alles ist beim Alten geblieben.

Wie ich hier bereits berichtet habe, dass bei mir nur ausgehende Telefonate funktionieren, konnte ich den Fehler eingrenzen. Rufe ich die Mobilfunknummer nachdem ich den Stick eingesteckt habe, klinget es auch und es kommt auch ein Gespräch zustande, auch weitere Anrufe funktionieren noch. Aber sobald ich eine Anruf über die Mobilfunknummer(ausgehend) mache, kann ich danach die Mobilfunknummer nicht mehr anrufen.
 
BETA 84.05.07-21078
Huawei K3715 geht eingehend und ausgehend. auch mehrfach.

Werde gleich mal den GSM-Gateway abbauen und die SIM in nen Stick,
 
Was meinst du mit "mehrfach"? Kann man mehrere UMTS-Sticks benutzen?
 
Neee...
Mehrere Gespräche nacheinander.
Weil wer schreib, das nach dem Auflegen der Stick nicht Anrufbar ist. aber das geht jetzt.

Gibts schon nen Code, um GSM ausgehend auszuwählen, ähnlich *10# für analog?
 
Hi,
wie erkenne ich denn den Huawei 3765-HV?

Ich habe einen bei Vodafone gesehen, da stand nur Huawei 3756 und sonst nix.

Danke
Georg
 
Daran, daß der Hersteller Huawei ist. Daneben gibt es den K3765-Z, der von ZTE produziert wird und keine Sprachtelefonie beherrscht.
 
K3715 ist doch nicht völlig zuverlässig. nach längerer Pause klappt der erste Anruf nicht.
 
Daran, daß der Hersteller Huawei ist. Daneben gibt es den K3765-Z, der von ZTE produziert wird und keine Sprachtelefonie beherrscht.

OK,

somit steht nicht explizit HV drauf. Sehe ich das so richtig?

HV erscheint dann wohl nur in der Firmware oder Modellanzeige

vom ZTE habe auch schon bereits gelesen mit dem Z. Aber steht das bei dem drauf?

Danke
 
So weit ich weiß steht Z drauf, wenn es von ZTE ist. Wenn HV steht oder nur K3765 ohne HV, dann ist es normalerweise Huawei.
 
Hallo,

nachdem ich gestern ebenfalls auf die aktuelle Labor-Version 21078 geupdatet habe, gibt es nun unter Internet eine Rubrik Mobilfunk.

Da ich noch einen alten Web'n Walk Stick / Option iCon 225 (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Option_iCon_225) habe, stelle ich mir nun die Frage, welche Einstellungen ich vor nehmen muss, damit ich eine meiner 4 1&1 Mobilkarten an der FritzBox nutzen kann.

Damit ich alle Anrufe von zuhause aus, auf die restlichen 3 1&1 Handykarten, darüber umleiten kann.

Vielen Dank im voraus

Vobe
 
Der läuft nicht mal als UMTS Modem an der Box.
 
Hallo Nomax2000,

Danke für die Info.
Habe ich mir fast schon gedacht, dass das Ding zu alt ist.

Gruß,
Vobe
 
Hallo,

bei mir funktioniert das GSM-Gateway mit der Laborfirmware 84.05.07-21078 und dem Vodafone USB-Stick K3765 HV nun augenscheinlich einwandfrei. Allerdings auch erst nachdem ich mir bei T-Mobile eine aktuelle SIM-Karte besorgt habe. Mit der alten hatte ich den Effekt dass mein MT-F zwar klingelte aber Anrufe nicht entgegen genommen werden konnten. Ich habe nun mehrfach Gespräche am MT-F angenommen und über dieses via T-Mobile-Nummer Gespräche geführt. Die Sprachqualität ist gut und somit scheint sich diese Lösung für meine Ferienwohnung zu eignen. Vielleicht können noch andere mit dem gleichen Stick ihre Erfahrungen hier posten.

LG Andreas
 
@adda: Ich habe auch diesen Stick und eine o2-Karte mit monatlich 100 Freiminuten. Ich müsste jetzt noch ein Skript implementieren, was eine Wahlregel setzt ("Mobilgespräche über UMTS") und diese nach 100 Minuten wieder bis zum nächsten Zeitraum löscht. Obwohl 9 ct/min sicherlich günstiger sind als 19,9 ct/min bei KDG.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3715 ist doch nicht völlig zuverlässig. nach längerer Pause klappt der erste Anruf nicht.

Ja dieses Problem ist bei meinem K3765 HV nun auch zweimal aufgetreten. Ruft man danach gleich noch einmal an läuft es. Dieses Problem müsste man doch durch Setzen eines längeren Timeouts oder eines Pings lösen können. Weiss da einer der hier mitlesenden Profis Rat ?

LG Andreas
 
Klappt auch raustelefonieren zuverlässig, wenn mindestens ne Studne lang nicht telefoniert wurde.?
 
@mega
Wie in meinem vorstehenden Post beschrieben tritt bei mir das gleiche Problem wie bei Dir auf. Nach längerer Pause geht das erste Heraustelefonieren schief (Nach Abnehmen des Gesprächspartners wird das Gespräch sofort unterbrochen), der zweite Anruf sofort danach klappt dann. Das sollte sich m.E. mit einer kleinen Korrektur in einer der CFGs beheben lassen (nur in welcher ? ;=)).

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau... in der serial.cfg! Einfach folgenden Parameter von yes auf no stellen: spoil_first_call=no. Manchmal ist AVM einfach nicht zu verstehen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.