[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das stromlos machen (Stick abgezogen) hat nichts geändert, hatte auch gewartet bis er wieder angemeldet war. Immer nur die Fehlermeldung.
 
Vielleicht wäre es ja an der Zeit, das etwas kondensierter anzubieten?
Darum bemüht sich inquisor schon seit Jahren, indem er alles Wichtige in dem 1. Beitrag sammelt.
Wenn er das nicht gemacht hätte, dann müßte man wirklich alle 2700 Beiträge lesen.
z.B. hatte ich das mal in diesem Thema verbreitet, wie man AT Befehle an den Stick schicken kann.
Wenn das nicht in #1 übernommen wäre, wäre es fast nicht zu finden.
Den ersten Beitrag sollte man eigentlich immer lesen, das ist fast schon Pflicht ;)
 
indem er alles Wichtige in dem 1. Beitrag sammelt.
Ich habe das auch garantiert mal gelesen, aber das kann ich mir hier genauso wenig merken, wie bei anderen dieser "Mammut"-Threads (also, was da in welchem Thread bereits steht). Irgendwo gibt es noch einen zum sehr ähnlichen Thema "GSM-Sticks", wenn ich mich nicht irre, der ist genauso lang.

Ich bin der letzte, der sich darum reißt, so etwas in ein "HowTo" zu packen, aber bietet das IPPF nicht auch ein Wiki? Wären die Informationen da vielleicht leichter zugänglich für Suchende? Das soll die Bemühungen von allen, die solche Sammelthreads ordentlich warten nicht in Zweifel ziehen, aber erstens ist das dann im Zweifel immer ein Einzelner (oder ein Mod/Admin), der dafür zuständig ist (sein muß, weil andere ja nicht ändern können) und zweitens ist es eben wesentlich leichter, so etwas in einem gesonderten Bereich zu behandeln, als in einem so langen Thread (selbst wenn der "sticky" ist).

Den ersten Beitrag sollte man eigentlich immer lesen, das ist fast schon Pflicht ;)
Wie gesagt, lesen schon ... aber nicht jedesmal, wenn in einem Thread eine Frage kommt.

Ich wollte ja auch keine doppelten Informationen verbreiten, nur kam irgendwo vorher die Aussage, USSD-Codes würden nicht funktionieren ... ohne die wäre ich wohl gar nicht erst eingestiegen.

Da auch der parallele(!) SMS-Versand über ein ziemlich analoges Vorgehen (ebenfalls verpacken in PDUs) möglich ist, hatte ich das mal vor einiger Zeit aufgedröselt ... leider klappt der Empfang bei parallel aktiviertem umtsd nicht so richtig und man muß erst mit einer Software-Lösung ein Multiplexing für den ttyUSB-Port realisieren.

@Shrinker:
Da es kaum möglich ist, mit einem USSD-Code (noch dazu mit so einem Umschaltcode) sowohl den Stick als auch die SIM ins Nirwana zu schicken, würde ich beides mal voneinander trennen und mit jeweils anderen "Partnern" kombinieren. Dann solltest Du ziemlich schnell ermitteln können, welche der beiden Komponenten denn nun für den Fehler zuständig ist, denn "no network service" kann ja nun verschiedene Ursachen haben.
 
Es ist vielleicht nicht so rüber gekommen, was ich meine.
Ich wollte damit eigentlich ein großes Lob und Dankeschön an inquisitor aussprechen, für die Pflege des 1. Beitrages.
Es gibt sehr sehr wenige Themen wo der 1. Beitrag so gut gepflegt wird.
Mir fällt eigentlich z.Z. kein weiteres ein, außer diesem und evt. meiner Liste.
Deswegen nicht "jedesmal lesen" aber bei diesem sehr gut gepflegtem 1. Beitrag lohnt es sich doch schon ab und an mal.
Und da es nur so wenige so gut gepflegte Beiträge gibt, kann man die sich schon merken.

Ein ähnliches Thema, erst recht nicht gleicher Größe ist mir unbekannt.

Ja, es gibt ein eigenes WIKI. Aber es wird kaum noch genutzt/gepflegt/zitiert.
Mir hat sich die Struktur nie erschlossen, soll heißen: wenn ich da was gesucht habe, wo ich sogar wußte, daß es dort steht, habe ich es nie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo eine Liste der von der Fritzbox unterstützten Surfsticks? Damit meine ich, welche Sticks werden als Modem erkannt, und welche nur als USB-Internetgerät?

Ich habe diese Seite gefunden, die aber inzwischen volkommen veraltet ist...

JCS
 
Einige stehen auch im ersten Post. Viele die vernünftig laufen gibt es eh nicht.

@PeterPawn hab ja auch nicht geschrieben das irgend etwas defekt ist. Habe gestern Abend noch mal ein wenig probiert da ging es wieder.
Nach ca. 5-6 Befehlen hatte ich den selben Fehler.
 
... Damit meine ich, welche Sticks werden als Modem erkannt, und welche nur als USB-Internetgerät? ...
JCS

Ich würde dies als Synonym verstehen? Die telefoniefähigen Sticks stehen im ersten Post. -hier Topic-. Diejenigen die, an einer Fritz!Box prinzipiell eine I-Net-Verbindung ohne Telefoniefunktion realisieren können ... da gibt es sicherlich eine Menge ... einen Auszug kannst Du z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173199 nachlesen. Umgekehrt, falls Dir nur an der I-Net-Verbindung gelegen ist, ist ein Blick in div. Linux-Foren nicht verkehrt, wo ältere und neuere Sticks diskutiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort für I-Net-geeignet-befunde Sticks auch an den Fritz!Boxen laufen ist sehr hoch ;)

LG
 
Ich würde dies als Synonym verstehen? Die telefoniefähigen Sticks stehen im ersten Post. -hier Topic-. Diejenigen die, an einer Fritz!Box prinzipiell eine I-Net-Verbindung ohne Telefoniefunktion realisieren können ... da gibt es sicherlich eine Menge ...

Ich sehe da einen großen Unterschied. Wenn ein Gerät als USB-Internetverbindung ("USB Tethering") erkannt wird, dann ist darüber komischerweise auch kein IP-Telefonat zu führen, auch wenn der Stick, am Ubuntu-Computer eingesteckt, dazu durchaus in der Lage ist. Im Grunde handelt es sich also wohl um einen Bug in der Fritzbox.

Ich habe nun Glück gehabt: in den Kleinanzeigen wurde in Gehentfernung ein Fonic-E1750 angeboten, das als Modem erkannt, IP-Telefonate zulässt, und darüber hinaus auch GSM-Gespräche über die SIM-Karte. Das E1750 wird auf einem Ubuntu-Rechner übrigens als E173 angezeigt...

JCS.
 
Ich habe sowohl einen E173 als auch einen E1750 und kann daher bestätigen, dass beide CS-Voice an der FRITZ!Box können (*13#) und auch VoIP beherrschen, sofern der Mobilfunkanbieter dies nicht unterdrückt. Meine Congstar Prepaid-Karte macht z.B. VoIP komplett kaputt, wohingegen eine Data Comfort Free problemlos VoIP durchlässt. Auch andere Karten von o2 und E-Plus funzen wunderbar. Es sind halt immer viele Fallstricke im Einzelfall zu beachten.

So buchen sich freilich sowohl Congstar-Karte als auch Data Comfort Free im selben Stick ins selbe Telekom-Netz ein. Auch sind alle VoIP-Rufnummern registriert. Bei der Congstar-Karte hört man bei Telefonaten aber nur etwa eine Sekunde lang das Gegenüber, bevor plötzlich Stille einkehrt. Das heißt nach einer Sekunde wird die Verbindung gekappt oder gedrosselt. Bei diesem Tarif ist VoIP auch in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen, ich kann mich also nicht beschweren. Dennoch nutze ich seitdem das Telekom-Netz halt nicht mehr ;)

Weiterhin besitze ich einen E3372 aus Litauen (dank eines Tipps von Inquisitor), der nur USB-Tethering kann. CS-Voice fällt damit flach. Aber VoIP funktioniert an der FRITZ!Box einwandfrei. Man muss nur einmalig die DMZ auf die FRITZ!Box einrichten, damit alles durchgeleitet wird, und das SIP-ALG im Stick ausschalten. Seitdem kann ich mit diesem Stick auch über LTE telefonieren, was ganz hervorragend funktioniert. Die Latenz ist ja auch viel geringer als bei 3G.
 
Der E3372 lässt sich auch umflashen, ob er dadurch aber Telefoniefähig wird weiß ich nicht.
 
Soweit mir bekannt, sind die 22er-Firmwares mit USB-Tethering und HiLink-Weboberfläche ausgestattet, wohingegen die 21er-Firmwares mit virtuellem "COM-Port" und AT-Kommandos laufen. In diesem Fall wird der Stick dann aber nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt... ;)

CS-Voice über LTE geht bekanntlich sowieso nicht. Der Stick kann nur PS unter LTE.
 
Guten Abend,
Gibt es zufällig jemanden in diesem Thread, der weiß, wo man einen der im Eingangspost aufgeführten kompatiblen Sticks auf Mallorca kurzfristig kaufen kann?
Danke im Voraus & viele Grüße
Martin
 
Schon klar ;), aber ich dachte an etwas zum gleich Mitnehmen, denn bis mir das die Post bis hier in die Tramuntana-Berge bringt, ist der Urlaub rum...
Ich versuchs mal mit einem alten E220 (von Vodafone, unlocked), soweit ich mich erinnere, ging damals Voice darüber.
Lieber wäre mir natürlich eine 4G Lösung, da Yoigo hier angeblich mit 4G sendet.
 
Ansonsten bietet sich etwas Fußarbeit an, wo Du am Besten die Geschäfte abklapperst.

Aber Mallorca hat auch einen Media Markt, ist ja nicht umsonst das 17. Bundesland.
 
Kann nach einer langen Nacht Teilerfolg melden: Telefonie über die Fritzbox 7270, OS 6.05, funktioniert mit dem Huawei E1752CU. Meines war von Movistar, ich habe es für 4 Euro mit DC-Unlocker entsperrt (alle anderen Entsperrmethoden haben bei mir nicht funktioniert), und praktischerweise bot die Software danach auch gleich "Activate voice" an, ohne dass man noch einmal Credits hätte kaufen müssen.
Die im Eingangsthread gewünschte huawei-spezifischen ProductID sowie Firmware-Version, die Mobile Partner nach Aufruf von Tools | Diagnostics bzw. Extras | Diagnose unter Model verrät, reiche ich nach, sobald ich den Stick wieder am Notebook habe.

Was nicht geht ist die Datenverbindung an der FB (am Notebook geht sie mit genau diesem entsperrten Stick). Sie meldet zwar, "Die PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit." und
Status Mobilfunknetz Datenübertragung
60 UMTS, bereit, Fremdnetz movistar Online-Monitor
Aber sie connected nicht. Kann das wirklich an der schwachen Stromversorgung (habe leider gerade kein Aktiv-Hub da, und der nächste Shop ist 50 km entfernt) liegen oder habe ich noch etwas übersehen? Wenn Ersteres: kann man da auch mit einem Y-Kabel abhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin


EDIT: Nach Erwerb eines aktiven USB-Hubs hat die Odyssee (siehe Folgeposts) ein Ende, und es scheint reibungslos zu funktionieren.
Wie im Eingangspost angeregt, hier die Ausgabe aus Mobile Partner (IMEI und Cell ID gelöscht):
Code:
Device
Device name: E1752C
Application port: COM6
Serial number: 4W4CAC1082405320
IMEI: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Hardware Version: CD1E1752
Firmware Version: 11.126.10.16.18
Software Version: 23.015.02.00.03

SIM/USIM
Own number(MSISDN): Unknown
Messages in SIM/USIM: 0/20
Contacts in SIM/USIM: 2/250
Message center number: +34622996111
PIN code status: Ready

Network status
Network name: movistar Yoigo(Roaming)
RSSI: -73dBm
Cell ID:  xxx
CS network registration: Roaming
PS network registration: Roaming
PS network attachment: Attached

Network settings
APN: internet
Network selection mode: Automatic
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 ist eher etwas zickig, was die Stromversorgung über USB anbelangt. Ich würde auf alle Fälle eine zusätzliche Stromversorgung für den Stick empfehlen.
 
Jetzt wollte ich gerade Gesamtvollzu vermelden, nachdem ich festgestellt hatte, dass man Benutzername und Passwort zwingend ausfüllen muss, damit die FB connected. Das tat sie dann auch, d.h. es ging soowohl Telefonie über Mobilfunk als auch Internetzugang. Dann habe ich alles wieder schön verpackt und versucht, ob der Stick auch an einer USB-Verlängerung zwecks besserer Positionierung funktioniert.
Seitdem geht es garnicht mehr. Der Stick wird nicht erkannt (bzw. nur als USB-Speicher), Modem ist "nicht bereit", Mobiltelefon-Option ist wieder verschwunden. Und er wird für meine Gefühle auch ziemlich heiß.
Am PC funktioniert der Stick zwar noch (mit Mobile Partner), plötzlich allerdings nur noch mit grüner Dauerdiode statt mit blauer, also kein 3G mehr.
Weiß jemand mit diesen Symptomen etwas anzufangen? Bin mit meinem Latein am Ende.
 
geschätzt ca. 80cm
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.