[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo KiRKman,

ich habe hier auch eine 7270v3 längere Zeit mit einem Speedstick LTE im Einsatz gehabt. Das hat mit den letzten FWs von AVM und der letzten FW von der Telekom eigentlich immer ganz stabil funktioniert. Er hat zwar auch immer mal wieder (alle paar Tage mal) die Verbindung zum Mobilfunknetz verloren und hat dann ne neue IP bekommen, ging aber in letzter Zeit (und ich spreche hier eher von Monaten/vielleicht auch schon von Jahr(en)) immer wieder problemlos online. Vielleicht willst du es ja mal mit dem Speedstick LTE ausprobieren. Der ist zwar schon älter, funzt aber zumindest bei mir super. Sogar so gut, dass ich ihn jetzt auch weiter an meiner 7490 betreibe und dafür meine 6840 LTE in die Ecke gelegt habe.

PS:
Telefonie habe ich aber nie damit ausprobiert, weil ich immer nur über LTE ins Netz wollte.

VG
Mopedmeister

@Mopedmeister
Es geht hier um Sprachtelefonie und die unterstützt der Huawei E398 alias T-Mobile Speedstick LTE nicht.

Hallo inquisitor,

ja, ich weiß, deshalb habe ich auch erst überlegt, ob ich zu dem Post von Kirkman was schreiben soll, aber da er schrieb, dass ihm die Telefonie egal sei, wollte ich ihm mit meinem Post einen kleinen Hinweis geben.

Sorry für OT und nun wieder BTT.

Gruß
Mopedmeister

Die DOCSIS-FritzBoxen (DOCSIS = Kabelinternet) werden alle auf Wunsch der jeweiligen Netzbetreiber verkrüppelt und können daher u.a. keine Mobilfunktelefonie und - zumindest ohne weitere Eingriffe - auch kein VoIP über alternative VoIP-Anbieter.

Vielen Dank erstmal für die Antworten, auch an Mopedmeister! Ich kann mittlerweile das Problem so weit eingrenzen, dass der Fehler in der FRITZ!Box beginnt, wenn der Stick kurz das Netz verliert. Dieses kurze Verlieren des Netzes oder auch einfach neue Einbuchen passiert natürlich mit der Zeit öfter, wenn man den Stick nicht auf eine bestimmte Netzart (2G/3G) festgelegt hat. Ein kurzes Zurückfallen auf 2G und wieder neu einbuchen in 3G reicht so z.B. schon aus, um die Kommunikation zwischen FRITZ!Box und Stick dauerhaft zu zerstören.

Leider hilft das reine Limitieren auf 3G dauerhaft auch nicht, denn der Stick verliert dann trotzdem bisweilen kurz das Netz: Wenn o2 Wartungsarbeiten durchführt, wie kürzlich nachts, und gar kein Netz da ist; oder wenn die SIM-Karte im Stick sich einfach mal auf Verlangen des Netzes neu einbuchen muss. Die Sache kann also durchaus mal zwei Wochen gut gehen... Aber spätestens dann fängt der Ärger wieder an. Es kann aber auch nach ein paar Stunden schon vorbei sein...

In diesem Fall meldet der Stick direkt nach dem Regstrieren am Netz irgend etwas an die FRITZ!Box, was den "umtsd" dazu verleitet, eine komische BUG-Fehlermeldung auszuspucken; danach ist das Teil im Eimer. Ein "killall umtsd", und die Fehler sind freilich weg - aber danach fehlt denn auch der ganze Mobilfunk-Teil der Box ;) Starte ich den "umtsd" neu, fangen die Fehler sofort wieder an. Es hilft dann nur noch ein Neustart der Box!

Vielleicht hole ich mir jetzt wirklich mal einen LTE-Stick (der auch Voice kann). LTE von o2 ist hier seit knapp zwei Monaten volle Pulle verfügbar, ich wohne in Sichtweite der BTS. Allerdings kann meine FONIC-Karte, die ich für die FRITZ!Box derzeit benutze, kein LTE. Mal sehen, was das Jahr 2014 da so bringen wird. Einen zweiten Vertrag wollte ich jetzt allerdings zum Testen nicht abschließen ;) Ich müsste also einen (teureren) Stick benutzen, der alles kann. Aber das kann ich mir nach Weihnachten ja mal durch den Kopf gehen lassen!

Bedenke aber, daß LTE derzeit noch gar keine Sprachtelefonie unterstützt, der Stick müßte also bei Telefonaten zwangsläufig auf 2G oder 3G zurückfallen. Die Situation würde sich daher eher verschlimmern.

ein ausgezeichneter Thread, danke.

Die Verbindung 7490 - E173 funktioniert problemlos, in diesem Falle eine preiswerte Anbindung in einem Feriendomizil für Telefon und Internet.

Die Beta für die 7330 war notwendig um einen VPN-Kanal nur über das Browserinterface zu erzeugen.
(Ich bin einer von den bedauernswerten, die nur einen Mac aber kein Windows-PC haben)
Auch dies ging nach einigen Fehlversuchen und Irrtümern gut.

Die 7490 sollte in Beitrag 1 aufgenommen werden, insbesondere mit dem Hinweis, das der USB Anschluss von
500 mA auf 900 mA aufgerüstet wurde und damit einige Probleme mit abgesetzten Sticks vermieden werden.

Gruss SailMac

Hallo und guten Abend in die Runde,

FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v2 (54.05.53) und Surfstick HUAWEI E169g (von O2) - eine SIM-Karte funktioniert, die andere nicht.

Mein Plan ist, eine Sim-Karte mit einer Festnetzflat inkl. Festnetznummer über die FB allen DECT Telefonen im Haus zugänglich zu machen.
Gründe hierfür sind
1. der Standort der Box ist gut für den Netzempfang (Obergeschoss);
2. wenn irgendwo das Handy mit der Festnetzflat-Simkarte liegt hört man es nicht überall im Haus;
3. Die Festnetzkarte wurde mit einer RL500 Box geliefert, die aber inzwischen den Geist aufgegeben hat.

Da der Stick mit 6 verschiedenen Karten funktioniert gehe ich davon aus, dass Stick und Box es grundsätzlich können.

Es funktionieren:
2 alte Callya-Mannesmann-Karten (im D2 Netz),
2 1&1-Festnetzflatkarten (im D2 Netz)
1 Drillisch Telco mit Freiminuten, Frei SMS und Surfflat 200 (im D2 Netz)
1 E-plus Karte (im E-plus Netz)

Es funktioniere nicht, bzw. werden nicht erkannt:
1 Vodafonekarte mit Festnetzflat und Festnetznummer (im D2 Netz)
1 O2-LOOP-Karte (im O2-Netz)

Im Smartphone funtionieren alle Karten problemlos in ihren Funtionen.
Das heißt, alle Netze stehen zur Verfügung.

Wo kann der Fehler liegen???

Danke schon mal für die Antworten
und gleich vorweg: viel Ahnung habe ich von der Materie nicht!
Hoffentlich bin ich wenigstens in diesem Thread richtig

Gruß Peter

Womöglich ist der Stick bzw. dessen IMEI im EIR gesperrt, siehe auch Beitrag #1461.

Danke für die schnelle Antwort,

jedoch buchen sich die beiden alten Mannesmann-Karten über den Stick direkt ins VF-Netz ein.
Wenn die IMEI des Sticks bei VF gesperrt wäre, ginge das wohl auch nicht oder wird die Sperrung evtl. auf der SIM-Karte hinterlegt?
Gruß Peter

Daß eine Vodafone-Festnetz-Flat-Sim (Festnetzersatz) im Stick nicht läuft habe ich nun schon öfter gelesen. Bisher dachte ich immer das es an der gesperrten Internetfunktion dieser Simkarten liegt daß der Stick sie nicht erkennen mag. Dazu paßt aber nicht daß die Loop auch nicht läuft, das müßte man näher untersuchen. Vielleicht ist es die mit dem Stick gelieferte Sim, bei der Telefonie gesperrt ist?

Hallo erik,

nein, der Stick ist schon 3-4 Jahre alt und die LOOP-Karte habe ich mir jetzt erst schicken lassen, zum probieren.
Gruß Peter

Äh, Du meinst die alte Karte, die war nur zum surfen, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch buchen sich die beiden alten Mannesmann-Karten über den Stick direkt ins VF-Netz ein.
Wenn die IMEI des Sticks bei VF gesperrt wäre, ginge das wohl auch nicht oder wird die Sperrung evtl. auf der SIM-Karte hinterlegt?
Die Sperre ist ggf. netzseitig, aber diversen Berichten nach müssen wir davon ausgehen, daß die Netzbetreiber in der Lage sind IMEIs tarifabhängig zu sperren, insbesondere SIM mit Flatrates.

Zuletzt bearbeitet:
@Kentzliner
Wie laufen die Problem-SIMs mit Mobilepartner an Deinem Standort?

Die besagte VF-Flat-SIM aus DE kenne ich nicht. In Spanien benutze ich seit Jahren eine "VF a mi casa" (2oder3000? Freiminuten/Monat ins spanische Festnetz aus der "Home-Funkzelle") zuerst an einer Sagem RL400 und später bis dato mit einem K3765HV.
Auf der SIM ist die PIN deaktiviert, Roaming erlaubt, und die Mobilfunknummer in der FB eingetragen. (VF lässt es nicht zu, die assoziierte Festnetznummer durchzureichen bei abgehenden Anrufen).

@KiRKman
alle paar Tage erkenne ich auch
Code:
01.01.14 20:01:56 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
01.01.14 20:01:21 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
01.01.14 20:01:10 	UMTS-Modem initialisiert.
01.01.14 20:01:09 	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.xxx.y.
01.01.14 20:00:57 	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
01.01.14 20:00:56 	USB-Gerät 1002 abgezogen
01.01.14 20:00:45 	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

der Stick ist aber binnen kurzer Zeit wieder "da".

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Versuch:
Gestern habe ich noch eine VF-Karte ausprobiert, und zwar eine "Vodafone Surf-Sofort UMTS" mit Festnetzflat. mit dem zur Karte mitgelieferten (Huawei) K3772 Stick,
Hier erkennt die Fritzbox nur den Stick und die Internet-Funktion der Karte. Das Fenster für die Mobil-Telefonie wird nicht geöffnet, so dass ich keine Mobilfunknummer eintragen kann.
Ins I-Net kam ich damit gut, aber das geht mit der DSL-EasyBox 803 A ja auch problemlos.
Wenn ich die Karte in der EasyBox verwende, geht auch Telefonie.
Leider kann die E-Box aber kein DECT, soviel ich weiss.

@ Micha0815
das Programm Mobile Partner ist ja auf dem Huawei E169g drauf und wird ja eigentlich nur für die Verbindung ins Internet (surfen) gebraucht. Da kann ich die Karten für Telefonie nicht testen, oder? Mit der zum Stick mitgelieferten Karte war die Verbindung ganz ordentlich im O2 Netz. Habe ich ein paar Mal als Ersatz genutzt, als LTE oft gestört war.

@Kentzliner
Ich empfehle die Lektrüre des allerersten Beitrags dieses Threads!

Noch ein Versuch:

Problem gelöst
FritzBox 7270v2; UMTS-Stick HUAWEI 169G; VF SIM-Karte mit Vertrag "UMTS-Surf sofort mit Telefonflat" und geht!
Sowohl Internet als auch Telefonie.

Danke Euch für die Hilfe und Anregungen !!!

@inquisitor
was wolltest mit Deiner Empfehlung zum Ausdruck bringen? Gib' mal bitte 3 oder 4 Stichwörter
MFG
Peter

...
@inquisitor
was wolltest mit Deiner Empfehlung zum Ausdruck bringen? Gib' mal bitte 3 oder 4 Stichwörter
MFG
Peter

Er meinte wohl die hilfreichen Angaben zu Firmware/ggfs. Vorab-Check bzgl. SIM+Net-Lock des Sticks ...

zu dem Dashboard/Auto-Installiertem Mobilepartner ... ich nutze stets zum Testen und für SMS-Abfragen
ScreenShot663.png
da ich für SMS-Abfragen/-Versenden mit dem smstools3 von freetz und seiner config (noch) nicht zurechtkomme :( und AVM dies wohl nicht (mehr?) "einbaut" in seine FWs.

LG

P.S.: Ein Blick zu den italienischen Freunden des pausacafeone kann nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
UMTS-Stick Huawei E1750 funktioniert seit FritzOS6 nicht mehr auf FB7390

Hallo,
mein UMTS-Stick Huawei E1750 (aka o2 prepaid surfstick) hatte auf der Fritzbox 7390 mit FritzOS5 problemlos funktioniert und ich konnte sogar darüber telefonieren.
Seit dem Update auf FritzOS6 funktioniert er gar nicht mehr, auch Version 84.06.01 vom 05.12.2013 hat keine Besserung gebracht.

Zunächst sah es so aus, als hätte AVM den usb-modeswitcher vergessen und der Switch würde sich als mass-storage-device / cdrom melden. Das konne ich auf einem PC beheben, indem ich den usb-modeswitcher installiert habe und dann mittels minicom den Befehl "AT^U2DIAG=0" auf ttyUSB0 abgesetzt habe. Er steht für "disable CD-ROM and Micro-SD", vgl hier.
Nun ist es so, dass die FritzBOX beim Stecken des Sticks statt mass-storage endlich usbgsm erkennt:
USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Dennoch funktionert er leider nicht, denn im Protokoll erscheint
UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen.

Unter Internet, Mobilfunk kann ich dementsprechend nichts vernünftig konfigurieren, es wird nur die Fehlermeldung
Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit. Wenn Bereitschaft nicht hergestellt werden kann, stellen Sie sicher, dass das Modem richtig an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
angezeigt.

Hat jemand eine Idee, warum die UMTS-Sticks seit OS6 nicht mehr laufen, obwohl es unter OS5 noch problemlos lief?
Wir kann man den Stick zum Leben erwecken?

Vgl. auch diesen Thread.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge